Multiplex Ur Alpina wieder neu aufleben lassen

Hallo

Liebe RC Networks Gemeinde ich bin gerade dabei eine Multiplex Ur Alpina wieder neu aufleben zu lassen. Habe die Alpina erst vor kurzen hier von einen Verkäufer aus der Börse kaufen können und will sie nun wieder neu aufbauen.

Die Substanz ist gut und es gehören bis auf auf die Kabinenhaube die ich schon bei Top Rippin tiefziehen lasse gut.

Der Vorbesitzer vor dem wo ich sie gekauft habe hat die Kabinenhaube echt schlecht angepasst. Deswegen gleich die neue Haube geordert.

Muss sie dann noch anpassen. Die Flächen sind beglast und lackiert. Die Farbe wird jetzt ordentlich abgeschliffen und dann neu lackiert ebenso der Rumpf. :-)

Hier sind noch Fotos der Alpina. hoffe mein Projekt gefällt euch.
 
hier die Fotos vom ist Zustand.

20161031_154741-1200x2133.jpg

20161031_154737-1200x2133.jpg

20161031_154845-1200x2133.jpg

20161031_154856-1200x2133.jpg

20161031_154748-1200x2133.jpg
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
die Schnauze kann man bei Frau Rippin neu kaufen...wir haben die früher abgeschnitten, warum heute nicht auch???:confused:
 
Nein nein die Schnauze bleibt original habe sie sogar vor noch weiter spitzer zu gestalten an der Front :-)

mal sehen mit 2K knetgummi wird hart und kann man dann schön anpassen. :-)

Vorbild ist mein Multiplex Ur Flamingo den ich auch hergerichtet habe ;-)

2016-09-21 17.37.35.jpg
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Thomy5ive

Nein nein die Schnauze bleibt original habe sie sogar vor noch weiter spitzer zu gestalten an der Front :-)

Vorbild ist mein Multiplex Ur Flamingo den ich auch hergerichtet habe ;-)

So ist es recht, fühl Dich gedrückt und bedankt! :D
 
Bitte gerne :-)

mein Ur Flamingo Foto kann man auch gern für das Modell Wikipedia verwenden würde mir sehr gefallen ^^. Auch wenn meine Alpina dann fertig ist werde jetzt laufend Fotos machen werde diese Woche noch damit starten die servos aus zu bauen.
 

kos

User
Uralpina

Uralpina

Gute Entscheidung die Schnauze nicht abzuschneiden!

Ich habe auch eine Uralpina und mit so einem Gedanken schon gespielt....habs wieder fallen lassen :) .

Bin sie erst wieder am WE geflogen. Für die Alpina braucht es keine großen Hänge...die kann man auch an kleinen mit viel Spaß fliegen. Ist ein wendiges Fliegerchen und einfach zu handeln.
Viel Spaß beim Restaurieren.

Gruß Martin
 
Ich stelle mir die ganze zeit die Frage welche Farbe es sein soll.

Es soll in einer Farbe sein die man gut sehen kann will keine Optik eines neun F3B Modell sondern schon ein Klassisches Design die sich abhebt von den Nachfolge Alpina's

Dachte mir schon in einen schönen Leuchtorange mit Alpinadekorsatz :-) so änlich einer Foka4. Wäre schon Retro.

oder vl in Gelb ist ja auch eine schöne Farbe rot habe ich schon auf meinen Flamingo wobei dagegen sprechen würde nix das sie auch rot wird mit zierstreifen

apropos suche einen Urlaub Alpina Dekorsatz vl hat jemand einen für mich. :-)

was meint ihr wegen der Farbe unten würde ich sie schwarz machen wollen.
 
So heute mal angefangen die Servos aus zu bauen und zu schauen welche den verbaut sind. :-)

20161109_160017-2241x3984.jpg

es sind die Multiplex Pico BB
laufen sehr gut und was mich wunderte sehr spielarm!!

Leider waren die Kabel schon mal gekürzt und bis zur Wurzel mit einen verdrillten Kabel gelötet. Was mich störte war es das keine Steckverbindung war und ich sie ja wegen dem Lackieren ausbauen wollte.

gesagt getan abschneiden abisolieren und löten war angesagt.

20161109_160458-1792x3186.jpg

20161109_160743-1792x3186.jpg

IMG-20161109-WA0011-1101x1957.jpg

20161109_174012-1792x3186.jpg

20161109_174036-1792x3186.jpg

so nun könnte man im Notfall wenn mal ein Servo getauscht werden müsste eins Tauschen. :-) dies auf beiden Seiten erledigt. Morgen geht's weiter

Halte euch am laufenden....
 
Tragflächensicherung gegen Abrutschen

Tragflächensicherung gegen Abrutschen

Hallo Tommy5ive und Co,

erstmal ähnelt dein Flamingo Design genau meinem :-) allerdings musste ich als Flachlandtiroler in Norddeutschland den Schatz elektrifizieren.....Aber was mich damals schon umtrieb - und auch bei der UR-Alpina gleich ist - ist die Tragflächenbefestigung. Mulitplex hatte damals die "tolle Erfindung" des "Kugelrastverschlusses". Schon damals haben wir den nicht genutzt und die Fläche mit Tesa gegen ein Abrutschen gesichert (entweder hat man den zu fest angezogen oder zu wenig). Bei dem Wiederaufbau habe ich das ganze "Gedöns" rausgenommen und vor dem Flachstahl einen Multilock eingebaut. Wenn man den Flieger mit der Nase nach unten hält, gleiten die Flächen jetzt hinten auseinander. Also, hinten wieder Tesa drauf und nichts gewonnen.

In der Anleitung zu den Mulitlocks steht, dass bei der Verwendung eines Flachstahls als Flächenverbinder ein Lock vor dem Flächenstahl und ein Lock dahinter eingebaut werden soll. Hmmmm, da habe ich Bedenken, dass die Fläche sich bei einer harten Landung nicht löst....

Wie löst Du das Problem bei der Alpina, bzw. wie hast Du das beim Flamingo gelöst?

Danke und Grüße, schubiduas.

P.S. Die Servos sind - nach heutigem Stand der Technik - in den Tragflächen eingebaut. Ach so, hatte die Frage schon mal im "Flamingo Threat" gestellt, aber trotzdem keine passende Lösung gefunden :confused:
 
so nun könnte man im Notfall wenn mal ein Servo getauscht werden müsste eins Tauschen. :-) dies auf beiden Seiten erledigt. Morgen geht's weiter


Neeee so kannst das Servo nich einfach wechseln...Du hast Buchse und Stecker vertauscht angelötet.


@ schubiduas ...
Nur als Gedankenanstoß: meinst du das sich das Tesa bei einer harten Landung hinten leichter löst als die MPX Flächenarretierung?

Ich glaub es nicht!
 
Hallo

Ja auf den Fotos habe ich es irrtümlich falsch angelötet.

Ist halbe Stunde nachdem ich die Fotos gemacht habe geändert worden von mir nur habe ich kein extra Foto gemacht ;-)

hab leider kein nachher Foto gemacht ^^.

Jetzt beginnen die Schleifarbeiten.
 
...es fiel mir nur auf den Bildern auf :D

Ich versuche immer Steckverbindungen zu vermeiden. D.h. ich löte generell die Servos an die Kabel an.
Wie oft muss man ein Servo wechseln? Und wenn doch, dann mach ich das zuhause und da kommts auf 10 min mehr fürs Löten nicht an.

Das ist meine Meinung!
 
wollte es auch steckbar machen aus den Grund da ich es wegen dem Lackieren ausbauen will. Und den Deckel lackieren in einer anderen Farbe. Das waren eigentlich die Gründe weshalb. Normal verwende ich auch keine Stecker dazwischen aber in dem Fall wollte ich es so man weiß ja nie wozu es gut sein kann. :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten