Multiplex Royal Pro 9 mit Spektrum betreiben und 35 Mhz?

Hallo Kollegen,

ich habe eine Multiplex Royal Pro 9 mit 35 MHZ. Da ich auch die 35 MHZ einheit weiter verwenden will sozusagen parallel,
würde ich gerne eine Spektrum Modul verbauen.

Welche Möglichkeit habe ich hier beispielsweise über die Lehrer Schüler Buchse? Heist das Sobald an der Lehrer Schüler Buchste
Was gesteckt ist ist der 35MHZ Empfänger ausser Betrieb?

Danke euch schon mal im Voraus.

Gruss Raini
 

kalle123

User
Hab sowas an einer MPX hier, halt nur mit Jeti.

Hinten ein Schalter 35 <-> 2.4. Abgriff für das Jeti Modul an der DIN Buchse. In Stellung 35 MHz verhalt sich die MPX völlig normal, also Schüler -Lehrer und SIM und MPX Launcher Firmware ist die 3.46 drauf.

Gruß KH

DSCF38741.JPGDSCF1408.jpg
 

kalle123

User
So, meine Umrüstung für Jeti ist schon etwas her und funktioniert wie schon gesagt mit Jeti.
Ob das mit Sektrum auch funktioniert, kann ich nicht sagen.
Würde für nen Versuch statt intern zu löten, von außen mit einem DIN Stecker an die Buchse gehen, um zu sehen, ob es so funktioniert.

Hab ich auch erst mal so gemacht.

So hier mal ein Blatt mit der Verkabelung
Anhang anzeigen MPX LS Buchse.pdf

Schalter offen (35 MHz) Das Jeti Modul ist "tot".
Schalter geschlossen (2.4 GHz) Internes 35 MHz Modul ist AUS und Jeti wird mit Spannung versorgt, also aktiv.

That is all!

Und so sieht es drinnen aus.
DSCF1398.JPG
 

ingo_s

User
Hi,
es geht am besten über einen Stecker an der DIN-Buchse mit einem externen Modul.
Ich benutze das für meine Blades.

Man benötigt dafür ein HF-Modul von einer DX4 oder DX5 und einen Konverter, der das PPM Signal in das passende Datenprotokoll für das HF-Modul umsetzt.
Als Konverter nimmt man am einfachsten einen Arduino mini 8MHz mit dem entsprechenden Sketch (Programm). Für MPX kann ich eine optimierte Version bereitstellen.
Es gibt auch fertige Module so zwischen 70 bis 90€ auf dem Markt. Dafür kann man aber auch eine gebrauchte DX6 kaufen.

Gruß Ingo
 
Hallo,

hört sich ja gut an was für eine Schalter hast du verwendet? einen 2 poligen schiebeschalter?
Spricht trennst du plus und minus und das ppm singal?

Gruss raini
 

SiBa

User
Hallo Raini,

in deinem Thread vom 02.05.2015 hast du dich nach fertigen Modell-Setups für die Spektrum 'DX18V2' erkundigt („Beispielkonfiguration: Elektrosegler, 2 Querruder, 2 Klappen, Störklappen und dann wollen wir noch Butterfly machen“) und eine Tauschbörse angeregt und sogar angeboten, ein Setup für Hubschrauber zu erstellen.

Weshalb benötigst du jetzt in/an deiner 35MHz MPX 'Royal Pro 9' ein Spektrum-Modul, wenn ihr (auch) eine 'DX18V2' zur Verfügung habt?

DSM2/DSMX-HF aus einer gebrauchten DX4 oder DX5 überträgt höchstens 6 der 9 Funktionen deiner 'Royal Pro 9', also für euren E-Segler nicht ausreichend, bestenfalls für einfache UMX- und BNF-Modelle von HH. Die kannst du aber auch mit der vorhandenen 'DX18V2' steuern.

Solltet ihr aber kabelloses Lehrer-Schüler-Fliegen im Auge haben (zuerst den Spektrum-Empfänger im E-Segler an die 'DX18V2' binden und anschließend das Spektrum-HF-Modul der 'Royal Evo Pro' an die 'DX18V2' binden), wäre das - wenn der 'Anfänger' nur per 'Pilot Link Lehrer' auf bis zu 6 Kanälen geschult werden soll - grundsätzlich vorstellbar. Ich würde mir dafür aber lieber eine gebrauchte 'DX6i' zulegen, käme auch nicht teurer, und wäre für einen Elektronik-Laien unkomplizierter als die 'Modul-Bastelei'.

Gruß Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten