Multiplex Profi TX Seitliche Drehgeber

Ersatzteil für den seitlichen Drehgeber

Gute Nachrichten für Profi TX - Besitzer

Hallo Zusammen,
auf der Messe Faszination MODELLTECH wurde folgen Info verbreitet.

Jeder der eine Multiplex Profi TX besitzt und registiert ist , bekommt demnächst Post von der Fa. Multiplex
mit den verbesserten seitlichen Drehgebern.( Neue Modelle sind davon nicht betroffen)

Auf der Messe konnte ich mich über das vorhandene Nullspiel überzeugen
Hier noch ein Bild von dem Teil.

-ForumIMG_2936.jpg

Der Austausch kann in Eigenregie erfolgen. Eine Einbau-Anleitung liegt bei.
Oder man wendet sich an den MPX-Service.

Gruß Uli
 
Hallo Uli, also ich benutze diese beiden Geber als Schalter z.B. für Flugphasen oder Fahrwerk. Da eignen sie sich, so wie sie sind ganz gut. Ich bin daher gar nicht soooo sehr darauf versessen, sie auszuwechseln.
Grüsse, Hartmut
 

Bernie

User
Hallo,
Ich hab' meine TX jetzt seit fast zwei Wochen. Von Registrierung habe ich nichts gesehen oder gehört. Für die limitierte Version ja, da gibt's ein Formular. Aber für die normale Version???
Ist mir was entgangen? Was sollte ich tun, um in den Genuss des Updates zu kommen?

Gruß, Bernie
 
Hi Uli,

Klar freuen wir uns. :) Zum Glück haben wir aber z.Z. das Wetter, welches es uns erlaubt, eeeendlich die lang ersehnten Flugstunden auf die Profi-TX zu brummen. Da können die Freudensbekundungen hier ggf. etwas kurz gekommen sein.

Bei Freuen fallen mir noch zwei Dinge ein.
1. Ich finde die (originalen) Sticks der Profi-TX immer wieder richtig gut. Meine anderen Sender fühlen sich danach echt "grob" an.
2. Der MPX Service. Nachdem bei mir auch der Neutralisierungshebel auf Gas gebrochen war, habe ich bei Multiplex angerufen. Dort hat mir ein netter Mensch von der Technik mit einer Engelsgeduld detailliert beschrieben, wie ich den Hebel selbst ausbauen oder wechseln kann. Der Ersatzhebel wurde umgehend per Post zugeschickt.
Durch diese schnelle und unkomplizierte Vorgehensweise konnte ich es ersparen, den Sender einschicken zu müssen. Wer will das schon, jetzt, wo endlich wieder das bessere fliegbare Wetter in Aussicht steht. Das Flugwochenende war gerettet.
Danke an Multiplex!!!

Gruss Sascha.

Ja, freut sich niemand? :confused:

Keine Meinung dazu?

Ich finde es gut:)

Gruß Uli
 
Freuen...

Freuen...

schließe mich an, mein Problem mit der PTX ist Zeitmangel die oft genug nutzen zu können !

Die von MPX nun wohl per Post kommenden neuen seitlichen Geber sind doch nur die Bestätigung das
MPX das eben löst.

Wenn man nicht registrierter PTX User ist wird wohl ein Anruf/Ticket reichen, auch das Nachsenden der
"Bajonett"Gurtverriegelung wurde doch schmerzfrei ausgeführt ?!?

Ich bin gespannt auf die Veränderung der neuen Geber, für Landeklappen oder ähnlich finde ich die schon gut,
aktuell nutze ich die aber nicht da Hubi´s keine Landeklappen haben :rolleyes: , als Schalter auch gut zu
nutzen, bequem auch mit Fingern an den Knüppeln erreichbar.

Zur präzisen Steuerung mit den seitlichen Gebern fehlt in den alten aber eben eben Präzision :D .

Das gute Knüppelfeeling merkte ich auch erst als ich danach andere Sender befingerte.

Irgendwie wie Auto mit viel PS, man merkt vieles erst wenn man wieder zu schwere und/oder leistungsarme Autos fährt.

Gruß Bernd
 
Hallo,
Ich hab' meine TX jetzt seit fast zwei Wochen. Von Registrierung habe ich nichts gesehen oder gehört. Für die limitierte Version ja, da gibt's ein Formular. Aber für die normale Version???
Ist mir was entgangen? Was sollte ich tun, um in den Genuss des Updates zu kommen?

Gruß, Bernie

Hallo Zusammen,
ich habe mich nochmal erkundigt.

Das was im ersten Post steht ist soweit richtig , wie es die Besitzer von der
PROFI TX16 Premium Edition betrifft.

Die Premium Edition-Besitzer welche sich registriert haben , bekommen das Ersatzteil zugeschickt. ( so war die Info auf der Messe)

Für alle Profi TX Besitzer ( ohne Premium) werden die neuen Drehgeber in ca 2 Wochen kostenlos zur Verfügung stehen.

Sicherheithalber kann man sich beim MPX-Newsletter anmelden dann hat man alle Infos sofort

Gruß Uli
 
Ersatzteile TX

Ersatzteile TX

Hallo,
wollte hier auch noch meinen "Senf" dazu geben.
Es ist schon ein "beachtlicher" Service wenn man Mängel durch Versendung von Ersatzteilen und den Austausch selbst vom Nutzer / Kunden
durchführen lässt. Allein die Tatsache das Geräte welche in der Garantiezeit von Kunden verändert oder "repariert" werden, infolge die Garantie erlischt.
Dies sollte jedem klar sein!! Schön das seitens der Kunden offensichtlich der gute Wille gegeben ist, die Folgen eines weiteren Schadens sind hier
nicht jedem klar.
Ich frage mich ernsthaft, wenn das in der z.B Automobilindustrie so praktiziert werden würde und jeder Kunde bekommt sein Ersatzteil zugeschickt um es nach Erhalt selbst einzubauen
und das ungeachtet seiner Möglichkeiten und persönlichen Fähigkeiten.
Gute Nacht Deutschland!!!
Gott sei Dank ist es hier nicht so!!!!
Das meine persönliche Meinung zu dieser Sache.
Gruß Norbert
 

230TE

User
Austausch der Drehgeber

Austausch der Drehgeber

Hi Norbert,

Wenn es von der Herstellerfirma gestattet wird, auch Schalter und dergleichen selbst einzubauen, dann kann auch leicht dieser Drehgeber selbst ersetzt werden. Und die Garantie geht eben nicht flöten, wenn nach der beiligenden Anleitung verfahren wird. Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass ich das legal selber machen kann, weil dann der Aufwand mit der Verschickerei erst gar nicht entsteht. Und wenn jemand damit wirklich ned klarkommt, dann schickt er eben alles zu MPX ein, und die werdens dann wohl auf Garantie einbauen. Bist Du selber Eigentümer einer TX, oder wolltest Du nur mal so ins Blaue schimpfen ?;)

Gruß Andi
 

jowe

User
Hallo Andi,
dein Vorredner Norbert setzt ein anderes System als M-Link ein. Da lässt sich doch auch viel besser kritisieren.
 
Austausch Drehregler

Austausch Drehregler

Hi Andy,
mir geht es nicht darum, eine Firma oder jemanden besonders negativ darzustellen, sondern insbesondere
um den Umstand der Umsetzung und deren evtl. resultierenden Folgen. Mein Kommentar bezieht sich rein
auf den Umstand des Austausches eines Drehreglers und glaube mir, ich hätte meinen "Senf" auch in einem anderen Fall
also unabhängig vom Hersteller kundgetan. Ich möchte an an dieser Stelle jetzt nicht alle Möglichkeiten aufzählen
was dabei alles schief gehen kann und evtl. dadurch kaputt gehen kann. Aber wie schon gesagt das muss jeder
für sich selber entscheiden. Da ja der Hersteller für einen schnellen Service bekannt ist, würde ich es über dessen
Service durchführen lassen.
Gruß Norbert
 
Austausch

Austausch

.. und MPX ist auch eher für tolerante Abarbeitung von Garantie bekannt, da gibt es sicher kein Problem, und wegen so was
einschicken ist wohl overdressed, man kann ja auch Schalter etc einbauen, das gibt bei MPX auch keine Probleme... .

So, gleich raus, zwei Flüge gestattet die Frau, dann muss ich wohl an die Ostsee - nicht zum fliegen :( . aber auch ok :D .

Gruß Bernd
 
....... und jeder Kunde bekommt sein Ersatzteil zugeschickt um es nach Erhalt selbst einzubauen
und das ungeachtet seiner Möglichkeiten und persönlichen Fähigkeiten.

Tja, Modellbauer sind schon tolle Menschen.
Die können nach Anleitung was Ein- oder Zusammenbauen.;)

Sonst würden sie das Hobby nicht ausüben.:D


Und meine Meinung zu dem Thema.

Macht eine Firma nix. wird genörgelt:cry:
Macht eine Firma was positives wird genörgelt:cry:

Es trifft eigentlich jede Firma aus dem Modellbau - Bereich.

Vielleicht ist es auch Jammern auf hohem Nivau.

Ich weiß es nicht :confused:

Gruß Uli
 

Viktor

User
Ich verstehe das Jammern nicht. Es ist doch gar nciht so lange her, da hat man Schalter, Module, komplette Schieberegler selbst eingebaut (einbauen müssen). Wenn MPX eine Nachbesserung macht und alle Kunden damit beliefert dann ist es doch 1a.

Die Frage der Garantie muss MPX Beurteilen und hat es gemacht, indem sie den Einbau den Benutzern überlassen haben. (für Jeti kann man übrigens auch extra Schieberegler kaufen und selbst einbauen).

Ich habe etliche Einwände gegen MPX´s Produktpolitik und auch die Konzeption der TX gehabt, aber MPX ist eine Firma mit einem mustergültigen Service. Ich habe letztens zwei 4000er eines Kollegen eingeschickt, habe einen kostenlosen Kostenvoranschlag bekommen, die Kommunikation lief per Mail bzw. Ticket System, die geplanten Reperaturfristen wurden absolut eingehalten und am Ende war´s billiger wie im Kostenvoranschlag.

Wo sonst kann ich zum Hörer greifen oder zur Messe fahren und mit den Produktentwicklern selbst reden?

Man sollte sich auch vor Augen halten, dass Vergleiche z.Bsp mit der Automobilindustrie ziemlich unzutreffend sind, der Maßstab ist ein ganz andrer, der Reifegrad der produkte und die Testzyklen deren Planung incl. der Korrekturiterationen ist in der Autowelt eine Wissenschaft für sich. Eine Firma in der Größenordnung von MPX arbeitet anders, sie ist näher an den Kunden dran, der Chef ist selbst auf der Messe und hört zu und stellt auch die Produkte selbst vor (bei Staufenbiel in Berlin hat er z.Bsp die TX vorgestellt). Die Logik der Produktentwicklung, Qualitätssicherung und Service eines Unternehmens das weniger Umsatz im Jahr macht wie der Chef eines Automobilherstellers im Jahr verdient ist halt anders.
 

Keks

User
Hi, eigentlich wollte ich mir diesen OT Beitrag ja sparen, aber jetzt muß es raus.

Man sollte sich auch vor Augen halten, dass Vergleiche z.Bsp mit der Automobilindustrie ziemlich unzutreffend sind, ...

So anders läuft das garnicht. nur die vermeintlichen Beobachtungen sind nicht zutreffend !

Hab zu MHz Zeiten eine Cockpit SX gekauft und mein Händler hat mit das Chanelcheck gleich kostenlos eingebaut. MPX Rückruf, Sender abgegeben und irgendwann wieder abgeholt. Wenn ich irgendwo viel günstiger bestell, hab ich den Servis evtl nicht.

So, jetzt der Autokauf und das Zubehör.

Ich frage mich ernsthaft, wenn das in der z.B Automobilindustrie so praktiziert werden würde und jeder Kunde bekommt sein Ersatzteil zugeschickt um es nach Erhalt selbst einzubauen
und das ungeachtet seiner Möglichkeiten und persönlichen Fähigkeiten.

Das gibt es so oder so ähnlich wirklich ! 1998 wurde beim Fiesta ein "original" Tieferlegungssatz angeboten. Und wenn Du das Auto regulär gekauft hast (10-14%), war der auch eingebaut, das hat Dein Händler kulanter Weise erledigt. Wenn aber der Händler nur ausgeliefert hat, und Du über Statt, Ford und Deine Firma 17% bekommen hast, war der Händler natürlich nicht so kulant. Ich hab erst gedacht, mein Händler verarscht mich. Als ich bei Ford gefragt habe, ob sie alle Extras in den Kofferaum legen, Schiebedach usw, wurde mir gesagt, Schiebedach sei ja was anderes. Das gilt auch für Standheizungen, die werden nicht auf dem Band eingebaut, das macht Dein Händler. Äh ... meistens! :D

Und gelegentlich gibt es einen Rückruf, meist kommt er auch rechtzeitig, manchmal steht man auch ohne Vorderrad auf der Autobahn. Wenn es nur um Heizung, Türverkleidung usw geht, wird das ganze "heimlich" bei der nächsten Inspektion mitgemacht.

Und wenn Du die Modellbau - Gebrauchsanweisungen durchliest, steht da 1-2 Seiten lang, das Du selbst für alles verantwortlich bist, da die Zulieferer ja nicht sicher sein können, das Du das Modell auch richtig zusammenbaust, betreibst usw. Bei meiner Klemm35Spezial fängt die Bauanleitung erst nach ca 10 Seiten an.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Thema: Profi TX Seitliche Drehgeber.
Danke.
 
seitliche Drehgeber

seitliche Drehgeber

Hallo Leute,
bitte nicht an dem Beispiel Automobilindustrie "festbeißen", ich wollte hier auch keinen "Glaubenskrieg" entfachen.
Das war nur ein Beispiel, das Ganze hätte man auch auf Haushaltsgeräte oder was weis ich beziehen können.
Wer sich das Teil zuschicken lässt und es selbst einbaut und somit glücklich ist, soll es so machen.
Jedem das seine.
Ich für mich geh jetzt lieber wieder fliegen, das Wetter lädt dazu ein.
Gruß Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten