Multiplex Parkmaster Pro

Hallo Jürgen!

Nein, daß kann ich ausschließen, da ich vor dem Einbau ins Modell die Servos am Empfänger hatte. Baue nie Servos ins Modell ein und teste sie erst dann. ;)
Das Ganze mit den Servos bleibt mir auch ein Rätsel... :confused:
 
Ich hatte mal das Problem, daß ein Servomotor defekt war und durch seine Störungen alle anderen Servos auch zitterten. Hast du mal jedes Servo einzeln getestet?
 
Danke für den Tip! Einzeln hatte ich sie noch nicht dran, werde ich nachher gleich noch versuchen. Wobei ich aber davon ausgehe, daß zumindest zwei definitiv hinüber sind, denn die werden wirklich sehr heiß... Werde berichten, kann aber bis morgen dauern! ;)
 

Dieter B

User
Und Du bist sicher, dass der Parkmaster das richtige Modell für Dich ist? ;)
Naja, ich bin fast sicher, dass es wohl nicht das richtige erste 3D Modell (für mich) ist, aber das liegt nicht am Modell.
Ich habe bis jetzt nur 3 Schaum-Segler, und die erste Begegnung mit dem Parkmaster im Simulator (MultiFlight von Multiplex hat das Modell dabei) hat mich schon geschockt (Schockflyer :D). Ich übe nun fleißig damit, bevor ich ihn das erste Mal im Feld teste. Dies hat aber freundlicherweise gestern ein Bekannter von mir (ein extrem guter 3D Pilot) erledigt. Das Flugzeug kann schon was, wenn der richtige hinter den Knüppeln steht ;) .

Die 65mm sind die jeweils maximalen Ruderausschläge und werden mit 100% Servoweg erreicht. Diese großen Ausschläge sind für das 3D Fliegen. Für normalen dynamischen Kunstflug werden diese "Riesenausschläge" mittels Dual-Rate Funktion auf 30-50% reduziert.
Das wurde mir gestern auch so erklärt. Zu meiner Entschuldigung: Als ich mit dem Fliegen erstmals begann, gab es das noch nicht, und jetzt jahrzehnte danach beim Wiedereinstieg geht wohl alles über Flugphasen. Aber genau das werde ich nun am Beginn natürlich machen, die Ausschläge stark reduzieren.

Das große Spiel der Auslenkungen ist meinem Bekannten natürlich auch sofort aufgefallen, für mich derzeit wohl noch ein kleines Problem, aber für extremeres 3D ...

Das Gas fährt nicht sauber hoch und am Ende gibt es einen kleinen Gassprung.
Auch das Loch beim Hochfahren des Motors ist natürlich aufgefallen, da habe ich aber mittlerweile gesehen, dass "Soft Hochfahren" die Standard-Einstellung des Reglers ist und ich hoffe, dass sich das nach Umprogrammierung verbessert.

"Bremse ein" ist übrigens auch die Standard-Programmierung und sollte auch umprogrammiert werden.

Noch zur Akku Position. "Wir" hatten einen 1300mAh und einen 900mAh (Hacker) getestet. Der 1300 passt genau in die Aussparung, wenn man den mittleren Teil herausschneidet, den 900er hatten wir dann ganz hinten in der Aussparung. Für den guten Pilot war der SP dann aber noch immer ein wenig zu weit vorne. Meine Bedenken von oben waren also ganz falsch.
 

biff67

User
Hallo

Hatte das Ansprechverhalten des Gases im Regler schon geändert, brachte nichts.

Soll die Bremse bei solch einem Modell nun ein oder ausgeschaltet werden?

Dachte eher ein, um das Modell abzubremsen.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

LG
 
Hallo

Hatte das Ansprechverhalten des Gases im Regler schon geändert, brachte nichts.

Soll die Bremse bei solch einem Modell nun ein oder ausgeschaltet werden?

Dachte eher ein, um das Modell abzubremsen.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

LG

Bremse ist nur bei Seglern mit Klappluftschrauben erforderlich, oder wenn der Prop bei der Landung stehen soll. Ein langsam drehender Prop bremst mehr als ein stehender.

:) Jürgen
 
Hallo zusammen,

bin jahrelang den Parkmaster der ersten Genaration geflogen und liebäugle aktuell mit dem Pro, da ich von den Flugeigenschaften absolut begeistert war. Man merkt eben dass es ein MPX Modell ist und Martin Müller bei der Auslegung seine Hände im Spiel hatte ;-)
Aktuell fliege ich eine Katana von techone, die mir zwar optisch besser gefällt, fliegerisch dem PM bei weitem aber nicht das Wasser reichen kann. Da wohl der Umstieg zurück zum PM erfolgen wird, lese ich gerne diesen Beitrag und kann Euch nur zu diesem Modell gratulieren.

Wünsche viel Spaß mit dem Parkmaster, der über Jahre mein meistgeflogenes Feierabendmodell war und mit dem ich fliegerisch viel dazu lernen konnte.

Gruß Tobias
 
Servus zusammen!

Zu den Servos:
Hatte sie jetzt einzeln angesteckt und es hat sich nichts geändert. Sind also im Popo...

Heute war der Maiden und ich bin recht begeistert von dem Modell. Fliegt ohne Trimmkorrekturen wie an der Schnur gezogen und macht richtig Spass. Leider hat der Wind von ca. 1 Bft recht schnell auf 3 Bft zugenommen und dann merkt man schon das der Flieger sehr leicht ist und der Wind ihn aus einigen Figuren richtig zu rausdrückt. Macht aber nix, denn es war heute ja erst mal der Testtag zum Modell. Ein Kreisel könnte vielleicht für um die 3 Bft was bringen, aber ob das die Servos auf Dauer mitmachen weiß ich halt nicht.
Der Flieger kann jedenfalls viel viel mehr als ich kann und deswegen heißt es üben üben üben... :D Der Lipo ist ganz hinten und ich habe noch etwas aus dem Schaum rausgeschnitten, jetzt passt es für mich recht gut. Querruder werde ich noch etwas diffrenzieren, aber das werde ich bei windstille erfliegen müssen. Die Angaben von ca. 2 Grad für Motorsturz und Zug passen. Kann man so einstellen... ;)
Das Problem mit dem Gas, bzw. dessen Annahme habe ich auch. Fühlt sich quasi wie ein "Turboloch" an. Die Werkseinstellung ist auf "Softanlauf" und man könnte noch auf "Normalanlauf" umstellen. Da aber Frank das schon gestestet hat und immer noch das selbe Anlaufverhalten hatte, werde ich vielleicht gleich einen arbeitslosen anderen 30 A Regler einbauen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Modell und es steckt sehr viel Potenzial und Fun im Parkmaster Pro. Jetzt heißt es für mich weiter üben und lernen, was mit diesem Modell wirklich sehr viel Spass macht. Kann es wirklich empfehlen, allerdings ist es m. M. nach nix für einen Anfänger...
 
Teile Parkmaster und Parkmaster Pro austauschbar?

Teile Parkmaster und Parkmaster Pro austauschbar?

Hab den alten Parkmaster der noch nahezu neu ist, bis auf den Rumpf - Motor abgeworfen (Vibrationen trotz auswuchten und CKF Verstärkung), dann danach noch mal auf dem Rücken gelandet. Kann ich den Rumpf vom neuen Parkmaster Pro nehmen, und die alten Flügel und das Leitwerk verbauen? Oder ist das konstruktionsbedingt was total im Weg?

Gruß Markus
 
Parkmaster - Landen ohne Fahrwerk?

Parkmaster - Landen ohne Fahrwerk?

Hallo,
ich bin glücklicher Besitzer eines Stuntmasters, mit dem ich gerne über den Feldern hinter dem Haus herumfliege. Zum Landen steht mir eine Wiese zur Verfügung, oder ein mit Rasen bewachsener Feldweg, auf dem man allerdings höchsten mit einer Funcub (hat ja riesige Räder) auf Rädern landen kann.
Das Fahrwerk des Stuntmasters mit seinen Minirädern habe ich daher abmontiert (abgetrennt), er landet dann halt auf dem Rumpf, was gut geht, wenn man ihn im Hover absetzt. Die Motorwelle nimmt dabei ja keinen Schaden, weil der Propeller mit Gummiringen befestigt ist.
Nun würde ich mir gerne den Parkmaster zulegen, da der sich viel besser gegen den Wind durchsetzen kann und weil hier alle so begeistert sind von dem Modell.
Nun meine Frage:
Kann mir jemand sagen, ob es funktionieren kann, den Parkmaster ohne Fahrwerk zu fliegen?
Das Problem ist wahrscheinlich, dass der Propeller beim Parkmaster ja starr befestigt wird und irgendwann wohl die Motorwelle hin ist.
Könnte bei dem Modell auch eine Klappluftschraube verwendet werden, oder könnte man an eine Befestigung des Propellers mit Gummiringen denken?
Schon mal vielen Dank, falls jemand antwortet.
Gruß
Stefan
 

WU

User
Hallo Stefan,

ich bin zwar kein Experte für Motorflieger, aber ich kann dir sagen, dass mein Sohn seit langem einen Parkmaster (ohne Bezeichnung "pro") fliegt. Und der hat genau aus Gründen des ständig verbogenen Fahrwerks dasselbe entfernt und eine Klappluftschraube montiert. Das funktioniert schon sehr lange sehr gut und er schont das Modell keineswegs. Es wird sowohl auf dem Flugplatz wie auch mal auf einer Wiese/Feldweg/Acker/Stoppelfeld usw. geflogen. Die einzige Modifikation ist ein stabiles Filamentklebeband unten am vorderen Teil des Rumpfs.

Falls Interesse besteht, kann ich nachschauen, was er für eine Motor-/LS-Kombi verwendet.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Stefan!

Der "Pro" hat ein wesentlich stabileres Fahrwerk, da es aus CFK Flachprofilen besteht, die mit EPO verkleidet sind. Da verbiegt nicht's. ;) Außerdem kann man doch den Parkmaster wunderbar im Harrier landen, da blumpst er doch nur ganz leicht ins Gras. Auffangen ist doch auch noch möglich...
Wie dem auch sei, natürlich kannst du das Fahrwerk auch weg lassen, kein Problem! Klapplatte ist möglich, habe ich schon am "alten" Parkmaster gesehen. Kann dir aber nicht sagen was das dann für eine Größe am Pro sein sollte. Kommt ja auch darauf an was du für einen Motor verwendest.
 
Hallo Markus und Wolfgang,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Größe der Klappluftschraube würde mich schon interessieren.
Ich habe vor, mir das Gesamtpaket mit dem Himax Motor zuzulegen, das wäre dann der Himax C 2816-1220.
Vielen Dank noch mal.
Stefan
 
Hallo Stefan!

Du kannst jetzt eigentlich nur den Motor durch z. B. Drive Calc laufen lassen um einen Anhaltspunkt zu bekommen. Es sei denn es meldet sich jemand der bereits Erfahrung mit einer Klapplatte hat... ;)
Folgende Klapplatte habe ich mal zur Probe durchlaufen lassen:

10x6 Aero Cam mit knapp 1400 Gramm Schub bei rund 27A

würde also gehen. Pasendes Mittelstück und Spinner musst du dann aber selber ausmessen.

 

Rekeil

User
CFK-Motorträger für Parkmaster Pro

CFK-Motorträger für Parkmaster Pro

Hab da mal eine Frage:

Lohnt es sich den CFK-Motorträger zu kaufen oder
ist er nicht unbedingt erforderlich ?
Oder ist das nur Gimmick ? Ist beim Zubehör nicht einer dabei ?

Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich!

Ich kann dir keinen Vergleich zum CFK Spant geben, aber dir sagen das ich keinen Nachteil im Kunststoffteil sehen kann. Der Träger ist recht dick, damit gut dimensioniert und einstellen lassen sich damit Sturz/Seite auch ohne Probleme. Würde jetzt mal behaupten das es einfach nur eine optische Geschichte ist. ;) Vielleicht ist die CFK Variante leichter, aber dafür über 20 Euro ausgeben...
 
Hallo Markus,
danke für die Berechnung.
Das ergibt ja mehr als 2:1 Schub : Gewichts - Verhältnis bei akzeptablem Strom!
Ich denke, ich werde das mal ausprobieren.
Allerdings fällt das Modell mit einer Klappluftschraube wahrscheinlich bei Abwärtspassagen ziemlich schnell vom Himmel, weil die Bremswirkung des Propellers fehlt, und der Parkmaster wohl recht schnittig durch die Luft geht.
Ihn im Harrier abzusetzen und ihn weich ins Gras zu setzen bleibt eine reizvolle Option. Beim Stuntmaster ist das überhaupt kein Problem, aber der ist auch knapp 200 Gramm leichter.
Aber wenn ich dich richtig verstehe, klappt das beim Parkmaster auch noch gut.
Ideal wäre es wohl, das Fahrwerk abnehmbar zu machen, das hatte ich beim Stuntmaster versäumt und es eingeklebt und nachdem die Fahrwerksaufhängung ruiniert war, habe ich das Metall abgeknipst.
Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten