Multiplex Parkmaster Pro

Flyrian

User
Ich beziehe mich da eher auf die Stellgenauigkeit, aber wenn es bei dir keine Probleme gibt, dann ist das ein super Preis.
 
Stellgenauigkeit bei einem Styro-Flieger mit so riesigen Löffeln? Ist gefühlt nicht soooo wichtig bzw. bei weitem ausreichend.
 

van3st

User
Wenn ich mir ne 3D Schaumwaffel hole und den Preis für nen PMPro investiere, dann hunz ich mir da doch keinen Chinamist rein.:confused:
Ja, so ne TGY-Murmel dreht sich auch, ist aber wenig effizient und läßt auch oft in der Laufkultur zu wünschen übrig. Ähnlich verhält es sich dann auch bei Regler und Servos.
Einfach mal den Spaß machen und in beide Varianten investieren und vergleichen :P, in der Regel bekommt man, wofür man zahlt.
 
Wenn ich mir ne 3D Schaumwaffel hole und den Preis für nen PMPro investiere, dann hunz ich mir da doch keinen Chinamist rein.:confused:
Ja, so ne TGY-Murmel dreht sich auch, ist aber wenig effizient und läßt auch oft in der Laufkultur zu wünschen übrig. Ähnlich verhält es sich dann auch bei Regler und Servos.
Einfach mal den Spaß machen und in beide Varianten investieren und vergleichen :P, in der Regel bekommt man, wofür man zahlt.

Du gibst in einen (ambitioniert gepreisten) 100€-Schaumstoff um 80 Euro Servos rein? Und das fliegt dann besser?
Muss ich mal testen...

Bisher hatte ich den Eindruck, der Propeller sei das entscheidende Moment.
 

Flyrian

User
Ich habe mir jetzt einige Videos vom Parkmaster angeschaut.

So wirklich slowflyfähig scheint der nicht zu sein. Vielleicht habe ich aber auch einfach die falschen Videos gesehen.
 
Bei einem Trainer-Modell, bei dem die Ruder sowieso ununterbrochen gesteuert werden und bei dem sich die Ruder verwinden, sehe ich die Präzision als nicht so wichtig an. Der Pilot muss die Manöver ja sowieso aussteuern. Ist ja nicht so, dass man mit 200 Sachen längere Zeit geradeaus fliegt oder so.
 

ingo_s

User
Servos mit schlechter Stellgenauigkeit machen im PM keinen Spaß. Das fällt sofort negativ auf, speziell auf Höhe.

Gruß Ingo
 
Bei einem Trainer-Modell, bei dem die Ruder sowieso ununterbrochen gesteuert werden und bei dem sich die Ruder verwinden, sehe ich die Präzision als nicht so wichtig an. Der Pilot muss die Manöver ja sowieso aussteuern. ...

Für jemanden der nur "rumhampeln" will mag das zutreffen, aber präziser Kunstflug hat auch viele gerade Strecken. Mit einem Modell, welches nach einem Ruderausschlag nach rechts ständig leicht nach rechts weiterdreht (weil das Ruder nicht 100% wieder auf neutral zurückgeht) und nach einem Ruderausschlag nach links ständig leicht nach links dreht, wirst Du da nicht glücklich damit.

:) Jürgen
 

Flyrian

User
Gute Servos sind normalerweise schon ein Muss!

In meine Holzmodelle kommen auch nur gute HV-Servos rein, aber die "Geiz ist geil"-Mentalität ist leider weit verbreitet.

Inzwischen bin ich mir sehr unsicher geworden, ob es der Parkmaster wird oder nicht doch ein 1m bzw. 1,2m Modell von RC-Factory. Die 1,2m Modelle gibt es schon für 105 Euro bei Voltmaster.
 

Flyrian

User
Es geht mir vorallem auch um die Langsamflugeigenschaften, welche mich beim Parkmaster Pro auf den Videos nicht wirklich überzeugt haben.

Dazu kommt natürlich auch der hohe Preis des Baukastens.

Was bei dem Parkmaster halt perfekt passt sind meine 3S 1300er Lipos. Deshalb bin ich auch noch am überlegen...
 

Flyrian

User
Der Parkmaster Pro kostet 108 Euro als Kit bzw. 207 Euro als Kit+-Version.

Die Eflite Visionaire z.B. kostet mit Gyroempfänger 220 Euro.

Die Extra 300L blau EPP 1200mm von RC factory kostet 105 Euro.

Oder aus Holz den Factor 3D von Great Planes für 115 Euro.

Der Parkmaster ist kein Langsamflieger!


Der Parkmaster Pro kostet 109 Euro, aber das ist für ein bisschen Schaumstoff ohnedies ein satter Preis. Trotzdem finde ich das Modell gut.

Das hatte ich fälschlicherweise vor dem Schauen der Videos angenommen.
 
  • Like
Reaktionen: pac

ingo_s

User
Die Flugeigenschaften des PM gehen schon in Richtung Slowfly, wenn auch mit etwas höherer Geschwindigkeit. Nicht vergleichbar mit Extra und Co.

Unter Einsatz eines ca. 60gr. Motors und alternativem Design mittels oracover Klebefolie (nur 10gr) anstelle der MPX Folien (45gr) kann man 50gr. sparen und die Eigenschaften noch mehr in Richtung Slowfly verschieben.

Gruß Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten