Das ist mit schon klar und so werde ich es machen. Aber einem Anfänger mit Sicherheit nicht. Und da hätte ich doch auf ein ausgewogeneres Flugverhalten gehofft.Zur Not halt bisserl Sturz einbauen, sprich oben am Motorspant eine kleine Unterlegscheibe und gut ist..
Also ich habe jetzt die erste Runden mit dem Pacer gedreht, er ist schön langsam unterwegs, aber beim Gas geben himmelt er doch sehr, und dabei war der Akku eine Nummer zu gross und er war ein wenig kopflastig.Das haette ich ausgewogener erwartet.
Wenn du kopflastig fliegst, musst du hinten leicht hoch trimmen. Das hat zur Folge, das ein Modell stärker auf Geschwindigkeitsänderungen reagiert als eines, das mit weniger EWD fliegt.
Der Pacer ist jetzt allerdings eher das Gegenteil von einem Rennflugzeug. Hast Du da eventuell "Pacer" mit "Racer" verwechselt?Bei Kopflastigkeit und zu schwerem Modell (zu großem Akku)
erhöht man gerne die EWD mittels Trimmung auf Höhe.
Beides verschlechtert die Flugeigenschaften ungemein,
denn gerade ein Rennflugzeug sollte mit möglichst kleiner EWD geflogen werden.
...
Während bei Rennflugzeugen eine geringe EWD höhere Geschwindigkeiten ermöglicht, sorgt eine größere EWD in Verbindung mit einer konservativen Schwerpunktlage für mehr Stabilität um die Querachse und gutmütiges Flugverhalten. Unnötiges Gewicht und ein zu weit vorn liegender Schwerpunkt sind natürlich kontraproduktiv.Nein, bei normalen Modellen verhält es sich ebenso!
...
Das Phänomen tritt bei mir nicht auf. Auch bei plötzlichem Lastwechsel bleibt mein Pacer in der Spur.Also ich habe jetzt die erste Runden mit dem Pacer gedreht, er ist schön langsam unterwegs, aber beim Gas geben himmelt er doch sehr, und dabei war der Akku eine Nummer zu gross und er war ein wenig kopflastig.Das haette ich ausgewogener erwartet.
Wo hast du deinen Schwerpunkt? Gemäss Angabe im Plan?Das Phänomen tritt bei mir nicht auf. Auch bei plötzlichem Lastwechsel bleibt mein Pacer in der Spur.
Während bei Rennflugzeugen eine geringe EWD höhere Geschwindigkeiten ermöglicht, sorgt eine größere EWD in Verbindung mit einer konservativen Schwerpunktlage für mehr Stabilität um die Querachse und gutmütiges Flugverhalten. Unnötiges Gewicht und ein zu weit vorn liegender Schwerpunkt sind natürlich kontraproduktiv.
Der Chef darf das jaEntschuldigt bitte für das OT !
Es ist immer ein Zusammenspiel von Modelltyp, Profil, Flächenbelastung, Schwerpunktlage etc.Hoi Jürgen, du meinst sicherlich eine moderate EWD.
...