Multiplex Pacer RR

be1974

User
Also ich habe jetzt die erste Runden mit dem Pacer gedreht, er ist schön langsam unterwegs, aber beim Gas geben himmelt er doch sehr, und dabei war der Akku eine Nummer zu gross und er war ein wenig kopflastig.Das haette ich ausgewogener erwartet.
 

Racerbuk

User
Zur Not halt bisserl Sturz einbauen, sprich oben am Motorspant eine kleine Unterlegscheibe und gut ist..
 

madmao

User
Wenn du kopflastig fliegst, musst du hinten leicht hoch trimmen. Das hat zur Folge, das ein Modell stärker auf Geschwindigkeitsänderungen reagiert als eines, das mit weniger EWD fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

crusader

User
Hallo
Ich hatte noch nie ein Multiplex Modell das nicht vernünftig geflogen ist. Da stimmt immer alles.
Wenn nicht liegt's mit Sicherheit nicht am Modell.
Lg Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also ich habe jetzt die erste Runden mit dem Pacer gedreht, er ist schön langsam unterwegs, aber beim Gas geben himmelt er doch sehr, und dabei war der Akku eine Nummer zu gross und er war ein wenig kopflastig.Das haette ich ausgewogener erwartet.
Wenn du kopflastig fliegst, musst du hinten leicht hoch trimmen. Das hat zur Folge, das ein Modell stärker auf Geschwindigkeitsänderungen reagiert als eines, das mit weniger EWD fliegt.



Bei Kopflastigkeit und zu schwerem Modell (zu großem Akku)
erhöht man gerne die EWD mittels Trimmung auf Höhe.
Beides verschlechtert die Flugeigenschaften ungemein,
denn gerade ein (Renn)flugzeug sollte mit möglichst kleiner EWD geflogen werden.


Ich habe das Gefühl, dass es eine Unsitte geworden ist,
möglichst große Akkus in ein Modell zu wuchten,
um angeblich länger fliegen zu können. ;)



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kopflastigkeit und zu schwerem Modell (zu großem Akku)
erhöht man gerne die EWD mittels Trimmung auf Höhe.
Beides verschlechtert die Flugeigenschaften ungemein,
denn gerade ein Rennflugzeug sollte mit möglichst kleiner EWD geflogen werden.
...
Der Pacer ist jetzt allerdings eher das Gegenteil von einem Rennflugzeug. Hast Du da eventuell "Pacer" mit "Racer" verwechselt? 😉
 
Nein, bei normalen Modellen verhält es sich ebenso!
...
Während bei Rennflugzeugen eine geringe EWD höhere Geschwindigkeiten ermöglicht, sorgt eine größere EWD in Verbindung mit einer konservativen Schwerpunktlage für mehr Stabilität um die Querachse und gutmütiges Flugverhalten. Unnötiges Gewicht und ein zu weit vorn liegender Schwerpunkt sind natürlich kontraproduktiv.
 

SirToby

User
Also ich habe jetzt die erste Runden mit dem Pacer gedreht, er ist schön langsam unterwegs, aber beim Gas geben himmelt er doch sehr, und dabei war der Akku eine Nummer zu gross und er war ein wenig kopflastig.Das haette ich ausgewogener erwartet.
Das Phänomen tritt bei mir nicht auf. Auch bei plötzlichem Lastwechsel bleibt mein Pacer in der Spur.
 

madmao

User

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Entschuldigt bitte für das OT !



Während bei Rennflugzeugen eine geringe EWD höhere Geschwindigkeiten ermöglicht, sorgt eine größere EWD in Verbindung mit einer konservativen Schwerpunktlage für mehr Stabilität um die Querachse und gutmütiges Flugverhalten. Unnötiges Gewicht und ein zu weit vorn liegender Schwerpunkt sind natürlich kontraproduktiv.


Hoi Jürgen, du meinst sicherlich eine moderate EWD.

Ich durfte vor ca. 2 Jahren einen Oldy (Hochdecker) mit knapp 4° EWD einfliegen.
Man kann gar nicht so schnell reagieren wie da die Strömung am HR abreißt.
Daher bin ich der Meinung, dass alles über 1,5° - Max 2° fliegerisch,
entweder eine Bleiente oder eine fehlerhaft konstruierte Gurke ist.

Und ja in den 50ern ... bis 90ern waren viele Modelle, auch Graupner, viel zu schwer,
was man mittels sehr hoher EWD versuchte zu kompensieren.
- Baut man jene Modelle heute mit 1/3 weniger Gewicht,
fliegen jene mit 1° EWD wie auf Schienen und landen fast von allein.



Gruß
Andreas
 

SirToby

User
Ich könnte dazu (EWD alter Modelle) jetzt etwas ausführen, das verkneife ich mir aber.
A) wegen offtopic
B) um den Thread nicht zu zerfasern.
😉
 

SirToby

User
Kurzer Bericht von heute:
Im Rückenflug muss ich nicht nachdrücken (oder nur marginal mit Tiefe korrigieren), so dass ich auf Tiefe Expo wieder etwas mehr programmiere, um das feinfühliger zu steuern.
Bei gemischtem Flug habe ich nach 10 Minuten bei meinem 2200 mAh Akku knapp 1400 mAh nachgeladen, also auch bei 10 min alles im Rahmen und auf der sicheren Seite.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten