Multiplex Pacer RR

crusader

User
Hallo
Davon abgesehen ist der Pacer ja auch noch recht neu und wurde bestimmt noch nicht von so vielen Leuten gekauft.
Lg Andreas
 

crusader

User
Gut, ich gebe mich geschlagen.
Für mich macht es keinen Sinn, weiter zu berichten.
Morgen SirToby
Du wirst doch nicht wirklich wegen ein paar Honks hier nix mehr schreiben?
Solche Leute dürfen nie die Überhand über die anderen gewinnen.
Bitte berichte weiter.
Mich würde auch interessieren wie dein Eindruck beim fliegen ist.
Lg Andreas
 
So, meiner war heute in der Luft. Was soll ich sagen, fliegt halt wie ein Hochdecker 😉
Start von kurzem aber nicht Golfplatz Rasen kein Problem. Steigt nicht ganz senkrecht und auch nicht bis zur Sichtgrenze, aber genug Reserven um ihn im Fall der Fälle problemlos abfangen zu können. Landungen ganz easy mit etwas Schleppgas. Zu extrem aushungern mag er natürlich nicht, dann fällt er einfach runter. Aber das ist ja normal. Bei etwas mehr Wind merkt man das er sehr leicht ist und mann muss entsprechend Knüppeln. Leider musste ich einige Zacken rechts trimmen so dass das rechte Querruder jetzt ca 3mm hoch steht. Das muss ich bei ruhigeren Wetter nochmal ausfliegen. Als akku habe ich einen 3s2200 der ganz vorne sitzt. So muss ich beim Rückenflug nur minimal Tiefe geben.
Leider war ich dann doch bei der Akkubefestugung zu schluderig. Dachte nur mit Klett würde der Akku halten. Hätte ich besser mal die Schlaufe zusätzlich benutzt 🤷‍♂️
Beim Rückenflug flog die Haube weg, und der Akku kam auch raus. Hing aber noch am Kabel. Hat sich dann beim rausdrehen aus dem Rückenflug über die Fläche gelegt und die ganze Fuhre war extrem schwanzlastig.
Dann fiel er wie ein welkes Blatt vom Himmel. Fazit: Luftschraube kaputt und Fahrwerk ab. Dachte erst es wäre aus dem rumpf gebrochen, aber es hatten sich nur die zwei Metallschrauben abgeschert. Ansonsten alles heile.
Jetzt die zwei abgesrissenen Schrauben rausbohren, ich freue mich schon, neue rein, und neue LS und weiter geht's.
Meine Meinung, als Anfänger oder Spassmodell für immer dabei absolut top.
Von mir Daumen hoch 👍
 
20240422_170423.jpg
 
Servus,
wenn der Postmann zweimal klingelt... dann steht der kleine Pacer vor der Tür! ;)

20240422_112005b.jpg


Sehr gut verpackt- den Karton behalte ich mir, dank der weißen Schaumstoffe kann man den zerlegten Pacer wieder ordentlich einräumen, und ihn nach der Flugsaison aufrecht stehend platzsparend abstellen.


Ich habe mal nach dem auspacken die einzelen Teile gewogen:
Rumpf 312g,
Fläche 195g,
Höhenruder 28g,
Seitenruder 19g,
Fahrwerksbügel mit Achsen 46g,
Räder D= 88mm, 35g (a 17,5g)
Motor C27-32/ 1000 mit Flansch und Propellerwelle 75g


20240422_160044b.jpg


Wer gut schmiert, der lang fährt! :)
Etwas Teflonfett auf die Achse, dann läufts wie geschmiert...

Ich bin jetzt auch draufgekommen, wofür die "ominöse Scheibe" gut ist; man kann sowohl als auch... ;)
In der Anleitung steht ja sinngemäß "nur handfest anziehen", und Tobias hat es ja auch erwähnt (nach fest kommt ab)-

20240422_190528b.jpg


wem das allerding zuwenig ist und nicht darauf vertraut (ICH!), der kann diese Plastikmutter weglassen und stattdessen diese Scheibe in Verbindung mit einer normalen M6 Mutter verwenden; eigentlich ganz einfach, wenn man es weis...

20240422_190714b.jpg


Zudem kriegt hier der Motor den ganzen Luftstrom ab- ist bestimmt nicht verkehrt. Den übriggeliebenen schönen Spinner aus Schaum kann man sich ja ins Regal stellen... :D
Als Luftschraube werde ich auch mal eine APC 10x5 E probieren.

Dann habe ich das Modell im Sender programmiert. Dabei habe ich festgestellt, dass ich die angegebenen Ausschläge mit der vorgeschlagenen und schon vorgebohrten Position in den Servohebeln nicht erreiche, selbst ein verstellen des Servowegs auf 120% reicht nicht aus. Mehr als diese 120% gibt das Servo nicht her. Gut, bei den QR und dem HR ist trotzdem ein ganz ordentliche Ausschlag vorhanden, das lasse ich erstmal so. Aber beim SR war es mir deutlich zu wenig. Hier habe ich am Servohebel das Gestänge um ein Loch nach aussen eingehängt, was immer noch nicht der Brüller ist. Aber- erstmal fliegen, dann sehe ich weiter, ob das so paßt.
Am QR lasse ich das V-Kabel, die Neutralstellung und die Differenzierung schauen gut aus.

20240422_190940b.jpg


Zum Thema Schwerpunkt:
auf der Tragflächen-Unterseite sind zwei Markierungen, als Aufkleber, angebracht; einer hat das Maß 62mm zur Nasenleiste, der andere 65mm. Soll sind 70mm. Ja, ok, man ist damit auf der sicheren Seite... ;)
Es ist wie mit allem: alles mußt du kontrollieren, damit du sicher sein kannst, dass es paßt.
Als Akku habe ich jetzt mal einen SLS 1600 mit 125g hergenommen, um zu sehen, wie ich mit dem Auswiegen hinkomme:

20240422_190816b.jpg


so in dieser Position würde es mit dem SP 70mm passen. Das heißt, leichter als diese 125g braucht er nicht mehr zu sein. Nach vorne habe ich noch 10mm Luft, hier werde ich vorne zwei 10mm Balsaklötze links und rechts als Abstandhalter reinkleben.
So, wie er jetzt flugfertig dasteht, wiegt das kleine knuffige Kerlchen 795g.
Jetzt wissen auch meine Vereinskollegen, womit ich die nächste Zeit mein Unwesen treibe. ;)


Wenn mann will und mit vollen Ausschlagen kann man auch ordentlich Spökes machen 😅

Hallo Lars, vielen Dank für deinen hüschen Beitrag, genau dafür habe ihn mir gekauft; das muß rocken! :cool:
Tut mir leid mit deinem Mißgeschick.


@Andreas (Crusader)-
Du wirst doch nicht wirklich wegen ein paar Honks hier nix mehr schreiben?
war etwa ich hier gemeint? Das würde mir nicht gefallen. Ganz und gar nicht.



Viel Spaß beim lesen, und, Humor ist, wenn man trotzdem lacht. :cool:
LG Robert
 
Servus,
bleibt noch eine Kenngröße nachzutragen, die Flächenbelastung.
Diese beträgt bei meiner Pacer ungefähr 37,5g/dm.
Ich freue mich schon auf den Jungfernflug; momentan schneit es aber bei uns...
LG Robert
 

SirToby

User
Heute habe ich zwei Flüge hinbekommen, das Aprilwetter war gnädig.
Die Schwerpunktaufkleber passen bei mir, logischerweise ist der Schwerpunkt leicht konservativ, sprich, auf der sicheren Seite. Alle Ruder stehen bei mir im Strak, da musste ich tatsächlich nichts trimmen. Die Überzieheigenschaften sind als wirklich harmlos zu bezeichnen, leichtes Durchsacken, ein ganz bisschen wegdrehen aber weit entfernt von abkippen. Gerissenen Figuren hat er sich kategorisch verweigert. Bei den nächsten Flügen werde ich den Schwerpunkt mal probehalber etwas zurückversetzen, mal sehen, wie sich das bemerkbar macht.

Insgesamt fliegt sich der Pacer sehr angenehm, trotz der 60 g "Übergewicht", was meinen Akkus geschuldet ist. Beim zweiten Flug habe ich die 50 % Expo auf allen Rudern wie folgt zurückgenommen (ich mag es lieber, wenn die Ruder "knackig" kommen): Quer 30 %, Höhe 35 % und Seite 30 %. Obwohl ich keine Querruderdifferenzierung eingestellt habe (was ich hätte machen können, denn ich verwende keine V-Kabel), kommt die Rolle für einen Hochdecker erfreulich neutral. Die Ruderausschläge habe ich nicht verändert, alles "Out Of The Box". Vielleicht hänge ich die Gestänge an den Servos noch weiter außen ein, wenn mir die Servowegerweiterung senderseitig nicht reichen sollte. Weitere Erprobungen bei ruhigerem Wetter (es war leicht bockig).

Bei den beiden Flügen war ich ca. 30/60 % (turnen/"Käses Rundflug") unterwegs und habe die eingestellten 7 min. Timer ausgeflogen. Überraschenderweise habe ich bei beiden Akkus beim Nachladen im Mittel lediglich 930 mAh getankt, so dass ich den Timer gut auf zwölf Minuten hochsetzen kann, immer noch mit reichlich Reserve.

Erst-/Zweitflug-Fazit: Ein Modell mit harmlosen Flugeigenschaften, transportfreundlich, technisch ohne Einwände und gefälliger Optik. Und das zu einem wirklich fairen Preis!
 

be1974

User
So, meiner ist heute auch angekommen. Macht einen guten Eindruck, auch wenn ich den Rumpf sehr voluminös finde.
Was mir gar nicht bewusst war, dass auch bei Multiplex die Modelle mittlerweile aus China kommen. Ich dachte immer die fertigen noch in der EU
 
Letzteres wird immer mal wieder in den Raum geworfen. Hängt aber m.E. sehr stark davon ab, ob es sich um ein komplett eigen entwickeltes Modell handelt...

Zum Preis eines Pacers würde ich aber eher nicht dran glauben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten