Servus,
wenn der Postmann zweimal klingelt... dann steht der kleine Pacer vor der Tür!
Sehr gut verpackt- den Karton behalte ich mir, dank der weißen Schaumstoffe kann man den zerlegten Pacer wieder ordentlich einräumen, und ihn nach der Flugsaison aufrecht stehend platzsparend abstellen.
Ich habe mal nach dem auspacken die einzelen Teile gewogen:
Rumpf 312g,
Fläche 195g,
Höhenruder 28g,
Seitenruder 19g,
Fahrwerksbügel mit Achsen 46g,
Räder D= 88mm, 35g (a 17,5g)
Motor C27-32/ 1000 mit Flansch und Propellerwelle 75g
Wer gut schmiert, der lang fährt!
Etwas Teflonfett auf die Achse, dann läufts wie geschmiert...
Ich bin jetzt auch draufgekommen, wofür die "ominöse Scheibe" gut ist; man kann sowohl als auch...
In der Anleitung steht ja sinngemäß "nur handfest anziehen", und Tobias hat es ja auch erwähnt (nach fest kommt ab)-
wem das allerding zuwenig ist und nicht darauf vertraut (ICH!), der kann diese Plastikmutter weglassen und stattdessen diese Scheibe in Verbindung mit einer normalen M6 Mutter verwenden; eigentlich ganz einfach, wenn man es weis...
Zudem kriegt hier der Motor den ganzen Luftstrom ab- ist bestimmt nicht verkehrt. Den übriggeliebenen schönen Spinner aus Schaum kann man sich ja ins Regal stellen...
Als Luftschraube werde ich auch mal eine APC 10x5 E probieren.
Dann habe ich das Modell im Sender programmiert. Dabei habe ich festgestellt, dass ich die angegebenen Ausschläge mit der vorgeschlagenen und schon vorgebohrten Position in den Servohebeln nicht erreiche, selbst ein verstellen des Servowegs auf 120% reicht nicht aus. Mehr als diese 120% gibt das Servo nicht her. Gut, bei den QR und dem HR ist trotzdem ein ganz ordentliche Ausschlag vorhanden, das lasse ich erstmal so. Aber beim SR war es mir deutlich zu wenig. Hier habe ich am Servohebel das Gestänge um ein Loch nach aussen eingehängt, was immer noch nicht der Brüller ist. Aber- erstmal fliegen, dann sehe ich weiter, ob das so paßt.
Am QR lasse ich das V-Kabel, die Neutralstellung und die Differenzierung schauen gut aus.
Zum Thema Schwerpunkt:
auf der Tragflächen-Unterseite sind zwei Markierungen, als Aufkleber, angebracht; einer hat das Maß 62mm zur Nasenleiste, der andere 65mm. Soll sind 70mm. Ja, ok, man ist damit auf der sicheren Seite...
Es ist wie mit allem: alles mußt du kontrollieren, damit du sicher sein kannst, dass es paßt.
Als Akku habe ich jetzt mal einen SLS 1600 mit 125g hergenommen, um zu sehen, wie ich mit dem Auswiegen hinkomme:
so in dieser Position würde es mit dem SP 70mm passen. Das heißt, leichter als diese 125g braucht er nicht mehr zu sein. Nach vorne habe ich noch 10mm Luft, hier werde ich vorne zwei 10mm Balsaklötze links und rechts als Abstandhalter reinkleben.
So, wie er jetzt flugfertig dasteht, wiegt das kleine knuffige Kerlchen 795g.
Jetzt wissen auch meine Vereinskollegen, womit ich die nächste Zeit mein Unwesen treibe.
Wenn mann will und mit vollen Ausschlagen kann man auch ordentlich Spökes machen
Hallo Lars, vielen Dank für deinen hüschen Beitrag, genau dafür habe ihn mir gekauft; das muß rocken!
Tut mir leid mit deinem Mißgeschick.
@Andreas (Crusader)-
Du wirst doch nicht wirklich wegen ein paar Honks hier nix mehr schreiben?
war etwa ich hier gemeint? Das würde mir nicht gefallen. Ganz und gar nicht.
Viel Spaß beim lesen, und, Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
LG Robert