Multiplex Elektromaster: Platz fürs Vario?

Hallo Gromit,
ist ein Hacker B50 L17 mit 3:1 (ca. 4 Jahre alt), Luftschraube ist eine Aeronaut 18,5 x12" mit 42er Präzi, Akku ist ein Tannic 3s, einmal mit 2,2Ah und einen als 2p mit 2,2 Ah, also zusammen 3s 6,6 Ah. Mit ein bisschen Thermik bleiben ich einen ganzen Nachmittag in der Luft, oder ich jage ihn 40 min. an der Belastungsgrenze durch die Luft. Schub macht der Antrieb genug, so das ich aus dem Stand werfen kann, Steigleistung ist flott, von senkrecht aber weit weg. Die Gesamtsteigleistung mit Motor würde ich auf 5000m bis 6500m beziffern, je nach Disziplin am Knüppel. Bei stärkerem Wind setze ich ganz gern auch ein wenig die Klappen beim Steigen.
Mein Lieblingsfluggelände für das entspannte Segeln ist aber unten auf den Bildern zu sehen.
Gran Canaria 01.01.06.JPG
VideoGC.JPG
Zu Hause ist es sehr flach und selten gibt es Thermik, von daher freue ich mich schon wieder auf den nächsten Urlaub.
Gruß Daniel
 

Ralf Berger

User gesperrt
@ mettwurst:wie siehts den aus mit dem gesammtgewicht? da bist du mit den zellen über 4 Kg?
wie ist den die steigleistung mit dem 500er Fun?
Ralle
 
Hallo Ralle,

den EMaster konnte ich nocht nicht wiegen, habe im Moment leider kein geeignetes Gerät
zur Hand. Wird aber, wie Du richtig sagst, knapp über 4kg wiegen.
Die Steigleistung ist mehr als ausreichend. Mit 14 Zellen und im Flug circa 50 Ampere zieht
der Motor schon sehr ordentlich. Habe die genaue Steigleistung noch nicht gemessen, aber
auf 150m komme ich in unter 30 Sekunden, also mit über 5m/s.
Die Temperatur des Motors ist auch kein Problem, gestern bin ich eine halbe Stunde mit 2
Minuten Motorlaufzeit geflogen, da kann der Motor immer schön abkühlen.
Genaue Messungen reiche ich nach, wenn das Wetter besser ist und ich neue WK
Servos habe, die Hitec 5125 hat gestern bei der Landung ein Maulwurfhügel zerlegt.
Ich hätte auf die Erfahrung der andere Forennutzer hören sollen und nicht solche
schwachen Getriebe einbauen sollen....

Gruss
Tim​
 
Steigleistung

Steigleistung

Hallo nochmal,

heute konnte ich bei ruhigeren Bedingungen die Steigleistung ermitteln.
Mit frisch geladenen Zellen komme ich mit 20 Sekunden Laufzeit auf 160-175 Meter.
Macht also grob 8m/s Steigen. Mehr als genug für mich :)
Gewicht weiss ich immer noch nicht. Kann sich nur noch um Wochen handeln ;)

Gruss
Tim​
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten