Multiplex Cockpit SX Senderakku

dominiks

User
Ich hab bei meiner Cockpit folgendes Problem und zwar das der Akku immer Wild um her hüpft immer so um die 0,30V das ist ja nicht mehr normal oder doch?:confused: Was kann man dagegen machen ?? Einfach Akku wechseln ??? Aber was hab ich Falsch gemacht Ich hab ihn immer mit 0,5C geladen nicht mit höheren Strömen . Kann man da auch einfach einen 2s Lipo Einbauen??? Hoffe mir kann jemand helfen .:D
 

kalle123

User
Das dumme bei der SX ist, dass du das Gehäuse aufschrauben musst, um an den Akku zu gelangen. (Bei der Evo/Pro geht es schneller ...)

Ich hab hier 3 Evo/Pro Senderakkus. Einer noch original, zwei aus Eneloops im DIY. Lade die mit 200mA.

Zu Lipos, die werden wohl nicht ohne Grund in Stahlblechboxen gelagert ;)

Sinnvoll wäre es vielleicht, den Sender mal zum Service zu senden. Wackelnde Spannungsanzeige ist nicht normal.

Gruß KH
 

dominiks

User
Zu Lipos, die werden wohl nicht ohne Grund in Stahlblechboxen gelagert ;)

Sinnvoll wäre es vielleicht, den Sender mal zum Service zu senden. Wackelnde Spannungsanzeige ist nicht normal.

Gruß KH

Also ich Lagere meine Akkus immer in meinen Normalen Koffern ;) Könnte man den nicht Theoretisch einen 2s Lipo im Sender verwenden ? Dan macht man halt nach außen ein Stecker, dann muss man nicht ständig schrauben.

Ich vermute das der Akku das Problem ist nicht die Spannungsanzeige :(
 

kalle123

User
Ich vermute das der Akku das Problem ist nicht die Spannungsanzeige :(

Dann solltest du mal entsprechende Versuche machen, um deine Vermutung zu bestätigen oder zu verwerfen.

Hab gerade noch beim Discounter 4 x AA Akkus mit low discarge rate zu 2.xx € gesehen.

cu KH

PS. Meine Lipos liegen hier in Stahlblechboxen. Aber das muss halt jeder für sich selbst wissen.
 

dominiks

User
Ich vermute das es der Akku ist weil mir der sender schon mal bei Einstellarbeiten einfach ausgegangen ist
 

kalle123

User
Nochmal, Vermutungen bringen dich da nicht weiter.

So sehen meine Sender Akkus DIY aus.

Sorry, der hier hat Yuasa Enitime drin ... Nur das Löten der Stangen ist nicht ganz ohne. Musste da etwas üben ;)

cu KH
 

Anhänge

  • Foto-0001.jpg
    Foto-0001.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 178

Keks

User
1/10 !!!!

1/10 !!!!

Hallo Dominik,
die Nickel Senderakkus sollte man mit 0,1 C (1/10) laden.
In der Anleitung steht vermutlich 16h mit 180 / 210 mAh (SX/Royal). :D
Meine 2100er halten seltsamerweise viel länger als die 1800er,
da hat ich schon 2x Akkupacks mit einer defekten Zelle. :cry:

Die Verwendung von LiPos ist möglich aber diese erfordern noch mehr Sorgfalt, als die Nickel Akkus. So wird das Laden unter Aufsicht empfohlen und vom Laden auf brennbarem Untergrund abgeraten. Entsprechend höher sollte auch der Brandschutz, beim Transport & Lagern sein...
 

kalle123

User
@Michael. Ja, man sollte, aber kann auch ...

16.jpeg

@Dominik. Hol dir für einen Versuch doch so was hier

17.jpg

pack 6 AA Akkus rein und probier deine SX damit. Für einen Versuch kann man den Halter mit Tape am Tragebügle provisorisch befestigen.

Gruß KH
 
Hallo,

wenn Du Dich von NiMh als Senderakku verabschieden willst,
nimm einen LiIon-Akku, keinen LiPo.

LiPo sollten bei Nichbenutzung auf ca 20% Restkapazität / 3,7x Volt) entladen
und danach entsprechend sicher verstaut werden.
Also nichts für einen Sender.
LiIon kannst Du voll lagern und sie sind eigensicher.

Ansonsten einen neuen Akku z.B. Sanyo eneloop besorgen.

Ich laden meine Senderakkus mit 200mA im Formierungsmodus.
Dann sind alle Zellen nach dem Laden immer gleich voll.

MfG

Frank
 

kalle123

User
Frank, das bringt nix.

Der Thread Starter hat sich auf Lipo festgelegt ...

Ich hab es ja schon probiert, ihn davon abzubringen, aber ....

Über die "springende" Spannungsanzeige höre ich schon gar nichts mehr.

Es soll, es muss jetzt ein Lipo rein :rolleyes:

Gruß KH
 

dominiks

User
Frank, das bringt nix.

Der Thread Starter hat sich auf Lipo festgelegt ...

Ich hab es ja schon probiert, ihn davon abzubringen, aber ....

Über die "springende" Spannungsanzeige höre ich schon gar nichts mehr.

Es soll, es muss jetzt ein Lipo rein :rolleyes:

Gruß KH

Festgelegt möchte ich noch nicht sagen,aber mit den ganzen anderen Akku typen hab ich nicht so die Erfahrung-> LiIon-Akku, Sanyo eneloop :( aber wenn man solche Akkus hat dann braucht man doch auch noch ein anderes Ladegerät oder ? meins hat Li PO/FE,Ni CD/MH,PB mehr nicht kann man die erwähnten Akkus mit einem der Programme Laden ?? Ich hab jetzt nur gezielt nach Lipos nachgefragt weil ich mit denen gut klar komme:D Ich hatte bisher nur was mit LiPos,NICD und NiMh zu tun .
 

Keks

User
@Dominik

Die Sanyo Eneloop sind eigentlich NiMh, nur halt ein bischen verbessert, geht also.

@kalle123

Hätte natürlich auch die 1.4A Schnellladung zitiern können,
die Einschränkung mit automatischer Abschaltung
& "Delta-Peak-Abschaltung mit <5mV pro Zelle",
wird dann aber gerne überlesen!

Nennt sich vermutlich selektives Lesen :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten