Sehr schön, Kai! Auch ich bin nach wie vor zufrieden mit meinem e-alpha, den ich mal von Flykuddel übernehmen konnte.
Kleine Klogschieterei:
Es ist (ohne den Super-Alpha) die vierte und damit letzte Variante des langlebigen MPX-Seglers. Es gab ihn in dieser Form allerdings nur noch 2 - 3 Jahre. Die Alphas, die später nochmal als HLG mit Knickflügel und Bremsklappe erschienen ("Club...") hatten mit der Allgeier-Konstruktion nichts mehr zu tun.
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Eigentlich wurde ja vor 2 Jahren von grossiman schon fast alles beschrieben; aber ich vermisse unser WIKI... , daher hier noch mal ein paar zusammengefasste Détails für Interessierte:
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Der Elektro-Alpha von Multiplex tauchte zum ersten Mal im Neuheiten-Prospekt 1992 auf (#214008).
Der Rumpf ist etwas stabiler (schwerer) als beim damals aktuellen Alpha (tragendes HLW) und hat eine Klappe in der Rumpfschulter, um dort die Störklappen ans Servo anschließen zu können.
Unter dem vorderen Kabinenausschnitt befinden sich Lufteintritts-Öffnungen, die Austritts-Öffnungen sind in der dunkelblau-grünen Kabinenhaube.
Im Katalog 1993 wird folgender Antrieb vorgeschlagen: Permax G 700 BB Turbo mit Getriebe 2,16 : 1 , Klappluftschraube 34x18 bzw. 36x18, 7-8 NiCad-Zellen, 25 Ampère-Regler.
Das Gewicht eines solchen Antriebs betrug ca. 630 g.
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Platz für 8 Sub-C-Zellen... Heute könnte man glatt überlegen, die Servos doch wieder weiter vorne einzubauen. So eine spezielle E-Flug-Variante ist mit modernen Komponenten gar nicht mehr nötig,- der Vogel ist eben ein Kind seiner Zeit.
Gruß Jan