MPX ROYAL evo/pro 2,4 GHz: Warten auf Multiplex oder auf Spektrum-Modul

Hallo zusammen ,
Ich bin vor 1 1/2 Jahren vor dem gleichen Problem gestanden und wollte meine Graupner gegen ein in 2.4 Ghz besseres System eintauschen.
Ich hab mich damals für Futaba entschieden und bin zufrieden.:cool:
Heute wäre MPX eine Überlegung wert und es wäre eine schwierige Entscheidung. :confused:
das System von MPX sieht serieus aus und ich glaube nicht dass die einen B.....m..... zum verkauf anbieten
Ich persönlich würde Dir raten vielleicht noch ein bisschen zu sparen und dann einen guten Sender zulegen den an dem hast Du dann jahrelang Freude.
Gruß
Michu
 

Baloo

User
ROYALevo/pro - 2,4 GHz Modul von Multiplex oder Spektrum?

ROYALevo/pro - 2,4 GHz Modul von Multiplex oder Spektrum?

aktuelle Liefertermine der beiden Systeme:

Multiplex
heute beim Händler erfuhr ich, dass in spätestens 2 Wochen die Module mit dem 7 Kanal-Empfänger ausgeliefert werden sollen. Der 9 Kanal-Empfänger käme erst im August. Aber recht bald sollen auch 5 und 6 Kanal Empfänger angeboten werden.

Spektrum
auf Anfrage wurde mir per E-Mail mitgeteilt, dass die Spektrum-Module für die MPX ROYAL-Serie Mitte August zur Verfügung stehen werden. Es wird sich dabei um eine Steckverbindung handeln, so dass Lötarbeiten entfallen.

Da sich mein Sohn eine ROYALpro 2,4 GHz Anlage kaufen wird, werde ich wohl für meine größeren Modell das Multiplex System nehmen und meine kleineren Modelle weiter mit Spektrum betreiben.

Gruss Bernhard
 
ob Multiplex wirklich in 2 Wochen liefert möchte ich langsam bezweifeln.
Alle 2 Wochen verschiebt es sich wieder um 2-3 Wochen. Kommt mir eher etwas nach Hinhaltetaktik vor damit möglichst wenige auf etwas anderes wechseln.

Ich werde jetzt noch 2 Wochen warten und wenn sich dann nichts tut meine Bestellung stornieren. Ist für mich eh nur für den Urlaub von Interesse. Dann kann ich auch bis Dortmund 2010 auch bei 35 MHz bleiben. Störungen habe ich auch mit 35 Mhz keine (von unbedeutenden Wacklern abgesehen).

Gruß
Thomas
 

Gast_9757

User gesperrt
Baloo schrieb:
....werde ich wohl für meine größeren Modell das Multiplex System nehmen und meine kleineren Modelle weiter mit Spektrum betreiben.

Nur interessehalber: Gibt es einen Grund für dieses Aufsplitten?

Ich meine, MPX ist noch nichtmal bewährt - sollte aber hoffentlich problemlos laufen - während Spektrum ein bewährtes System ist. Schenkt sich jetzt erstmal nicht so viel.

Da würde ich mir eigentlich nicht noch aufgrund von "gefühlter Mehrsicherheit durch Mehrkosten" in meinem eigenen Modellstall eine eigene Inkompatibilität einbauen ;).
 

Baloo

User
2,4 GHz Modul für MPX ROYAL

2,4 GHz Modul für MPX ROYAL

Mein Spektrum Sender DX7 hat nunmal einige Einschränkungen gegenüber der ROYALevo/pro in Bezug auf die Mischer- und Programmiervielfalt. Dies betrifft insbesondere meine Modelle mit Querruder und Landeklappen (Big Excel, Cularis und Pilatus Turbo Porter). Und für nächstes Jahr steht ein Segler mit Störklappen (Volcano von Valenta?) auf der Wunschliste. ;)

Wie sich die neue MPX-Software mit dem Spektrum-Modul verträgt, wissen wir ja auch noch nicht. Vor meinem Urlaub werde ich auch kein weiteres Geld in Modelle oder RC-Technik investieren. Sehr wahrscheinlich werde ich sogar die Messe in Friedrichshafen noch abwarten. Dann liegen bestimmt auch die ersten praktischen Erfahrungen von Otto-Normalverbrauchern vor.

Das Aufsplitten in MPX und Spektrum hat den Hintergrund, dass ich einerseits in 8 Spektrum-Empfänger investiert habe und mit Spektrum sehr zufrieden bin, aber andererseits auch mit dem zukünftigen System meines Sohnes kompatibel sein möchte. Der erste Enkel steuert mit seinen 4 Jahren schon Autos und Schiffe - und wenn Opa nicht mehr arbeitet gibt es dann ein Lehrer-Schüler-Kabel ....... :cool:

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
2,4 GHz Multiplex

2,4 GHz Multiplex

Der MPX 6-Kanal Empfänger RX-6-DR light M-Link 2,4 GHz ist bei Schweighofer und Lindinger schon gelistet.

Und die Preise fangen an zu bröckeln: einer der beiden hatte die Combo (Sendermodul mit RX-7 DR light) ganz kurz für 149 Euro schon im Angebot - aber wieder herausgenommen. :confused:

Gruss Bernhard
 

Viktor

User
Baloo schrieb:
Der MPX 6-Kanal Empfänger RX-6-DR light M-Link 2,4 GHz ist bei Schweighofer und Lindinger schon gelistet.


Ich frage mich im ernst warum die Multiplexmänner so was nicht offiziell ankündigen.
Es sollte sich seid Obamas Wahlkampf rumgesprochen haben dass es neben Printanzeigen auch andere Wege der Kommunikation mit den Kunden/Verbrauchern gibt. In unserem Metier ist das am Fall Jeti schön nachzuvollziehen. Obs gewollt war oder Zufall, es sollten sich ein die MPX PR Leute zu Gemüte führen was da eigentlich eigentlich in Punkto Kommukation in den Foren gelaufen ist. Die Zeiten als sich der Vertrieb auf die Nürnberger Messe fixierte sind vorbei.
Ich freue mich trotzdem dass es ein 6 Kanal Empfänger geben soll :-) Es gab auch mal Gerüchte über Slowflyerempfänger - wie stehts damit?
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Viktor,
Multiplex nutzt die "neuen" Kommunikationsmöglichkeiten mittlerweile schon. Es gibt z.B. einen Newsletter, da kann man sich anmelden und wird regelmäßig informiert.
Ganz ehrlich, als, zumindest größere Firma, würde ich mich in den Foren auch raushalten.
 
Baloo schrieb:
Der MPX 6-Kanal Empfänger RX-6-DR light M-Link 2,4 GHz ist bei Schweighofer und Lindinger schon gelistet.

Und die Preise fangen an zu bröckeln: einer der beiden hatte die Combo (Sendermodul mit RX-7 DR light) ganz kurz für 149 Euro schon im Angebot - aber wieder herausgenommen. :confused:

Gruss Bernhard

Als ich beim Schweigi geschaut habe stand da 149,-. Und beim Höllein steht UVP 149,- - sein Preis 133, irgendwas.

Sieht also eher so aus als ob MPX seine treuen Kunden mit einem günstigen Einsteigerset bedenkt.

Gruß

gecko
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich glaube eher die Händler haben ihre Webseiten noch nicht so richtig im Griff, bzw. fehlerhafte Eingaben gemacht. Zumindest bei einem in Deutschland ist das deutlich zu sehen, in der Übersicht steht ein anderer Preis als in der Detailansicht. Im Multiplex Neuheitenprospekt war/ist das Umsteigerset mit DR-7-light (light!) nicht drinnen. Nur das mit dem normalen DR-9. Daneben gibt es ja auch noch die Umsteigersets ohne Empfänger. Also drei Möglichkeiten für den Einstieg in den Umstieg.
 

Baloo

User
Liefertermin Spektrum-Modul für ROYAL evo/pro

Liefertermin Spektrum-Modul für ROYAL evo/pro

Habe heute auf Anfrage von Horizon Hobby per E-Mail folgende Mitteilung Mitteilung erhalten:
Leider wird sich die Auslieferung unseres Multiplex Moduls bis zum Ende des Jahres verzögern.
:confused: :cry: :mad:

Jetzt kommt im Herbst dann doch das Original von Multiplex in die ROYAL evo/pro. Über den Winter wird der RX7 light Empfänger ausreichen - bis zum Frühjahr 2010 werden dann wohl die anderen Empfänger lieferbar sein.

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Entscheidung ist für MPX gefallen

Entscheidung ist für MPX gefallen

Da meine Händler vor Ort kein MPX 2,4 GHz Modul HFM4 M-Link mit RX-7 light vorrätig haben, wollte ich heute telefonisch bei Staufenbiel bestellen. Um 09:00 Uhr war die Lieferampel noch grün. Bei meinem Anruf um 09:35 Uhr war (angeblich) kein Modul mehr vorrätig. :confused:

Aussage des Mitarbeiters:
Termin für neue Lieferung kann nicht genannt werden, da Ankündigungen von Multiplex schon öfters nicht eingehalten wurden. :D

Anruf bei Andy's Hobbyshop: Umrüstsatz ist vorrätig - Preis noch etwas günstiger als bei Staufenbiel - also sofort bestellt. :)

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Spektrum Modul für MPX Royal

Spektrum Modul für MPX Royal

beim Rumstöbern bin ich heute fündig geworden: Staufenbiel und Lindinger bieten das Spektrum Modul als Combo mit 12 Kanal Empfänger für 229 Euro an - sofort lieferbar.

Bei Spektrum ist dazu noch nichts zu lesen, ebenso habe ich zu dem neuen 9 Kanal Empfänger mit Power Safe (interne Akkuweiche für 5,9V oder 7,4V) außer auf der Homepage von Horizon Hobby, noch nichts gesehen-gelesen-gehört.

Auf die Modellbaumesse in Karlsruhe bin ich sehr gespannt - dort möchte ich auch diese Teile in die Hand nehmen und näher betrachten.

Gruss Bernhard
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Doofe Frage am Rande: Was hält dich ab Jeti in die evo einzubauen? Ich bin mit dieser Entscheidung extrem zufrieden und wir können uns gerne mal Treffen und du kannst alles begutachten mit den Sensoren, Empfängern usw., ich wohne ja in deiner Nähe!

Gruß Christian
 

Baloo

User
MPX M-Light oder Spektrum

MPX M-Light oder Spektrum

Hallo Christian,

wie unter #33 geschrieben, habe ich mir bereits das 2,4 GHz Modul und einen DR-7 M-Link light Empfänger von Multiplex gekauft.

Derzeit habe ich meine Modelle mit folgenden RC-Komponenten ausgestattet:
  • Bonito E-Segler, 2m, AR7000 mit 1 Satellit
  • Pilatus B4, Segler, 2m, AR9300 mit 1 Satellit
  • Kunlun, E-Segler, 2m, AR6250
  • Extra 330s, E-Motor, 1m, AR500
  • Extra 330s, Verbrenner 15 ccm, 1,65m, AR7000 mit 1 Satellit
  • Sundowner50, E-Motor, 1,6m, AR6200 mit 1 Satellit
  • Pilatus Turbo Porter, E-Motor, 2m, AR9000 mit 2 Satelliten
  • Extra 300 Red Bull, E-Motor, 1,7m, MPX DR-7 M-Link Light

Auf einen Empfänger warten:
  • Cularis, E-Segler, 2,6m
  • Epsilon Competition, E-Segler, 3,5m

Die Modelle mit Spektrum Empfänger werden mit einer DX-7 geflogen. Dieser Sender geht zwar auch für einen 4-Klappen Segler - die Programmierung der MPX ROYAL finde ich für diesen Einsatzzweck aber besser. Die Pilatus Turbo Porter kann ich derzeit nicht als Schleppmodell verwenden, da mir für die Schleppkupplung der 8. Kanal bei der DX-7 bzw. der passende Empfänger für den MPX-Sender fehlt.

Für die beiden größeren Segler wäre M-Link mit dem Vario/Höhe-Sensor reizvoll. Andererseits könnte ich mit einem Spektrum-Modul alle Modelle mit dem Multiplex-Sender fliegen.

Eine Umstieg auf Jeti kommt deshalb nicht in Frage. Mir reicht die Wahl der Qual zwischen dem Kauf weiterer MPX-Empfängern oder eines Spektrum-Moduls für die MPX ROYAL evo/pro.

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Spektrum Modul für MPX ROYAL evo

Spektrum Modul für MPX ROYAL evo

Hallo,

das 2,4 GHz Modul von Spektrum für den MPX-Sender ROYAL evo 7/9/12 mit 12 Kanal Empfänger gibt es bei Lindinger, Schweighofer, Staufenbiel u.a. zu kaufen, wobei nur Lindinger eine modifizierte Gehäuserückplatte als Bestandteil der Combo ausweist. Die Herstellerartikelnummer SPMMS3132 ist jeweils identisch. Allerdings ist in der Artikelbeschreibung nur die ROYAL evo und nicht die pro-Version genannt.

Hat denn bisher wirklich niemand dieses Set gekauft und im Einsatz?

Mich interessieren insbesondere zwei Dinge:

  • handelt es sich wirklich um eine reine Stecklösung?
  • funktioniert das Modul auch mit der M-Link Firmware 3.30 problemlos?

Gruss Bernhard
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

@Baloo: warum willst Du denn ein Derivat kaufen, wenn das Original verfügbar ist? Die Auslieferung der Rückkanalempfänger RX 9 hat begonnen (s. andere Beiträge hier im Forum).

Es ist natürlich Deine Entscheidung. Wenn Du aber jetzt schon den SW-Stand hinterfragst, was bringt Dir dann die Zukunft. Sicherlich wird es weiterhin Updates geben - und was machst Du dann?

Gruß
Frank
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Frank

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest und mal nur 3 Beiträge weiter oben gelesen hättest wäre dein Beitrag hinfällig gewesen... ;)

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten