MPX ROYAL evo/pro 2,4 GHz: Warten auf Multiplex oder auf Spektrum-Modul

Baloo

User
Hallo,

wie wahrscheinlich einige andere Modellbauer auch stehe ich - unter zeitlichen und finanziellen Aspekten - vor der schwierigen Entscheidung:

baue ich in die ROYAL evo/pro 9 das original Multiplex HFM4 M-Link oder das MPX Modulsystem von Spektrum für die ROYAL-Serie ein?

Spektrum hat die Auslieferung für April/Mai und Multiplex die Verfügbarkeit ab Juni 2009 angekündigt.

Für Spektrum spricht, dass ich seit 1 Jahr die DX7 mit 5 verschiedenen Empfängern von AR6100 bis AR9000 problemlos betreibe und diese auch für den MPX ROYAL Sender verwenden könnte.
Kleine Bedenken habe ich bei der Nachrüstung im Hinblick auf den Einbau und die Verträglichkeit des Moduls mit der Hard- und Software von Multiplex, auch wenn ich dem Spektrum-System bisher ohne Einschränkung vertraue.

Für Multiplex spricht, dass Sender, Modul und Software (hoffentlich) optimal aufeinander abgestimmt sind.

Nachteile:
Neue Empfänger sind teurer, auch wenn ich nicht die Pro-Serie oder die Telemetrie-Funktion benötige.​
Nur der RX-7-DR light M-LINK bleibt preislich zu Spektrum vergleichbar.​
Die Spektrum Empfänger lassen sich dann mit dem MPX-Sender nicht betreiben.​

Wie werdet ihr euch entscheiden - oder - was würdet ihr mir empfehlen?

Gruss Bernhard
 
bleibe bei Spektrum

bleibe bei Spektrum

Spektrum ist ein gutes System - manche behaupten, dasz es mit der Zulassung vielleicht Schwierigkeiten geben wird - ich kenne mich da nicht aus Du hast die Empfaenger ja bereits und das Multiplex System wird sicher die Grundfunktion nicht wesentlich besser erfuellen als Spektrum

wenn Du es eilig hast dann rueste auf IFS um. Das giebt es schon und abgesehen von einigen Kritikern die anderes behaupten funktioniert das System gut.

wenn Du Zeit hast dann warte auf MPX - wird aber wohl noch relativ lange dauern
 

udogigahertz

User gesperrt
Ja was soll man da raten? Zu Spektrum gibt es reichlich Erfahrungen (Du selbst hast ja welche), zu Multiplex naturgemäß noch nicht.

Nimmt man dann auch noch die günstigeren Empfängerpreise dazu, so haben wir schon 2 Pluspunkte für Spektrum und einen Minuspunkt (Empfängerpreise) und ein Fragezeichen (Mängelfreiheit) für Multiplex.

Außen vor lassen muss man allerdings die immer noch ausstehende Entscheidung der BNA zu Spektrum. Da die BNA bis jetzt nicht reagiert hat, nehme ich das mal als Zeichen dafür, dass man das Spektrum-System auf jeden Fall auch nach einer negativen Entscheidung der BNA (an die ich allerdings nicht glaube) weiter benutzen darf. Ein erkennbares Risiko sehe ich da nicht, denn die Empfänger wird es auf jeden Fall auch weiterhin zu kaufen geben, da diese ja nicht senden (bis auf einen kleinen Impuls beim Einschalten). Das ist aber alles Spekulation!

Also doch noch ein (kleines) Fragezeichen für Spektrum?

Wenn es Dir nicht so furchtbar eilt mit der Entscheidung, dann warte doch einfach mal ab, bis die ersten Erfahrungen mit dem M-Link-System da sind. Ich wette, die werden alles richtig gemacht haben bei Multiplex (Zeit genug hatten sie ja)

Das wäre mein Rat: Abwarten und dann entscheiden.

Grüße
Udo
 

jowe

User
Hallo,
da Du ja bis jetzt problemlos mit 35Mhz geflogen bist, würde ich die Zeit bis im Juni/Juli 09 noch abwarten. Für MPX spricht auch die bereits eingebaute Telemetrie. Bei anderen außer Jeti (mit zusätzlich zu erwerbenden JetiBox) gibts da nix. Für Spectrum sprechen die schon vorhandenen Empfänger.

Wenn Du Wert auf Telemetrie legst, würde ich warten.
 

Knut

User
Hallo Bernhard,

wen du keine Zeit mehr hast, MPX hört sich gut an muss sich aber erst in der Praxis noch beweisen, würde ich Jeti für die Evo bevorzugen. Das funktioniert schon mal sehr gut und die Emfängerpalette ist groß sowie im guten preislichen Rahmen.
Kannst dich aber auch mal erkundigen EVO und Spektrum, vieleicht sind deine Bedenken diesbezüglich unnötig. Zumindest hast du ja da schon ein paar Empfänger.

Tschüß
Knut
 
Hallo Bernhard,
warum steigst Du nicht auf Jeti um ?
Anleitungen für den Umbau Deiner Anlage gibt es im Forum zu genüge.
Habe gerade meine 3030 umgebaut und alles läuft perfekt.
Gruß
Alfred
 

Viktor

User
Ich habe eine Royal 12 (gerade umgerüstet auf Pro). Dazu habe ich im Oktober eine SX gekauft und dort das Jeti System eingebaut. Mit der Royal wollte ich solange warten bis klar ist was MPX macht. Nach der letzten Nürnberger Messe ist relativ klar das dort ein M-Link rein kommt. Was mir beim M-Link gefällt ist die Integration mit dem Sender und die großen Empfänger - sehr schön durchdacht, mit vernünftigem Stromanschluss, der Möglichkeit es einen zweiten Empfänger zu koppeln und der Absicherung der Servoausgänge. Bei den Sensoren wird es so richtig interessant wenn das Vario kommt. Ich gehe grundsätzlich davon aus das das System einwandfrei funktioniert.

Die SX die ich hauptsächlich für DLG´s verwende behält das Jeti. Das jeti System hat ein Rückkanal und dieses hat mir schon eine Nagelneuen SALpeter gerettet. Die kleinen Empfänger verbrauchen für eine 2,4GhZ System sehr wenig Strom (Jeti 6 40mAh, Futaba 608 70mAh) und haben eine sehr günstige Bauart. Es ist die im Moment am schnellsten arbeitende Firma, es dauert nicht mehr lange bis man es zu den etablierten RC Herstellern zählen wird. Sie haben die vollständigste Empfänger Palette, günstige Preise und Produkte in der Pipeline (große Empfänger mit Satelitten, das Vario, große Jeti Box, ...
Das einzige was aus meiner Sicht bei der Entscheidung zwischen Jeti und Spektrum für Spektrum spricht sind alte vorhandene Empfänger, alles andere Spricht für Jeti.
 

Baloo

User
ROYAL evo/pro: MPX-Modul oder Spektrum 2,4 GHz

ROYAL evo/pro: MPX-Modul oder Spektrum 2,4 GHz

Hallo und herzlichen Dank für eure Beiträge.

Meine derzeitige Überlegungen gehen in Richtung Spektrum-Modul, das ja auch etwas früher auf den Markt kommen soll, als das 2,4 MPX M-Link und dazu noch etwas preiswerter ist. Habe in den letzten Wochen nochmals zwei Spektrum-Empfänger (AR6200 und AR6250) gekauft, was diese Entscheidung zusätzlich erleichtert.

Sollte die Umstellung auf Spektrum nicht den gewünschten Erfolgt bringen, kann ich das original MPX-Modul immer noch kaufen.

Gruss Bernhard
 

Oli T

User
Hallo Bernhard,
bin selber auch noch auf der Suche. Zum Thema Telemetrie habe ich bei EagleTree entdeckt, dass es für dieses System auch ein Interfacekabel zu Spectrum gibt. Damit werden dann auch Empfängerdaten wie Signalstärke, Lostframes usw. übertragen und die restliche Sensorik lässt auch fast keine Wünsche offen.
Gruß Oli
 
Hallo Gemeinde,
habe gestern beim Händler meines Vertrauens erfahren, daß die MPX-M-Link Systeme sehr wahrscheinlich erst Ende des Jahres, bzw. erst Anfang 2010 auf den Markt kommen sollen?!
Als treuer MPX-Fan mit upgedateter und in den Startlöchern stehender Royal EVO haut mich das echt um!
WEnns tatsächlich so sein sollte, werde ich die EVO mit dem Spektrum-Modul ausrüsten, habe meine Elektros sowieso alle auf Spektrum umgerüstet - dann bleibts wohl dabei - hätte nämlich sonst sofort wieder auf MPX zurückgerüstet, obwohl ich mit Spektrum sehr zufrieden bin - bin einfach ein MPX-FAN....noch!

Vielleicht könnte ja einmal ein MPX-Angehöriger etwas dazu sagen, Ihr "hört" doch bestimmt mit?!

Gruß,
EB
 
Hallo,
auch ich werde meine Royal Pro9 (ex-Evo) auf M-Link umrüsten.
Ich werde aber mindestens die zweite Version abwarten. Ein neues System wird immer Kinderkrankheiten haben.
Das Warten sollte kein Problem darstellen. Ich fliege wie ihr alle ja auch seit Jahren 35 Mhz und werde das auch gut noch eine Saison weiter machen können. Für die 35er wird es ja momentan eher besser, da viele auf 2G4 umgestiegen sind :-) Doppelkanalbelegung etc. dürfte eher seltener werden.

Also: Keine unnötige Eile und MPX Zeit geben.

Gruss,

Bernd
 
Spektum oder Jeti versus M-Link Reaktionszeit??

Spektum oder Jeti versus M-Link Reaktionszeit??

Hallo Leute,

auch ich hab ne Evo Pro und habe vor einem halben Jahr meine schöne GeeBee wegen nicht nachvollziehbarer Empfangsprobleme verloren.

Nach wie vor hadere ich ggf komplett das System auf Futaba zu wechseln.

Für MPX M-Link spricht wohl die kürzere Latenzzeit. Es geht wohl nicht (ist meine Vermutung) erst über ein ppm Signal sondern direkt auf 2g4.

Gegen MPX und Fasst spricht, dass die Empfänger nur bis 50°C spezifiziert sind, was für ein Flugmodell einfach zu wenig ist, da es nicht auszuschließen ist, dass bei Sonneneinstrahlung im Rumpf im Sommer die Temperatur durchaus auftreten kann.

Bei Spekrum geht der Empfänger noch wenn das Gehäuse schon schmilzt.

Meine Frage ist eigentlich, wie groß ist der Unterschied zwischen M-Link und einem Jeti oder Spektrum Modul hinsichtlich der Reaktionsgeschwindigkeit, da das ja immer der Umweg über das ppm signal ist?
 
Jeti Duplex Modul für EVO/EVO pro

Jeti Duplex Modul für EVO/EVO pro

Hallo

wir werden ende dieser Woche Steckbare Module für die EVO Sender
bringen.
Es wird nur umgesteckt wie es jetzt mit dem HF Modul ist.

Keine Bastelarbeit nötig.
Nur das Kabel zur JetiBox muss ausgeführt werden.

Alle alte Funktionen bleiben, viele Neue komen dazu :)

Es wird ende der Woche im Shop erscheinen..

Gruß

Jan

.
 
ohh Jan, jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht.

Alle alte Funktionen bleiben, viele Neue komen dazu

Ich bin gespannt und würde es allen Evo Usern wünschen, dass Jeti es geschafft hat die Rückkanalinformationen auf dem Evo Display darzustellen.

Das wäre der Hit und würde das Jetisystem wieder beliebter machen, nur noch 3mal Schlafen und es ist Ende dieser Woche, so sagen wir es unseren Kindern wenn Weihnachten vor der Tür steht.

Uli
 

Patman

User
Ich bin gespannt und würde es allen Evo Usern wünschen, dass Jeti es geschafft hat die Rückkanalinformationen auf dem Evo Display darzustellen.

Also das glaube ich aber nicht, dass sie das geschafft haben. Ich denke sie haben eine Adapterplatine gemacht, die genau in den HF-Steckplatz passt.

Das kennt man schon von anderen Projekten:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=682256&page=45
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=10081523&postcount=672

Lieferbar ist es scheinbar aber schon:
http://www.rc-easy.com/shop/product_info.php?info=p1332_JETI-Duplex-2-4Ghz-Sendermodul--TMPX--mit-Antenne.html
http://www.hepf.com/shop/product_info.php?products_id=2970

Bild:
http://www.hepf.com/shop/images/product_images/popup_images/TU_evo1.jpg

Gruß,
Patman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten