MPX MultiGyro G3 - jedes Querruder einzeln?

In meinem Flz möchte ich gerne einen MultiGyro G3 (von MPX) zur Dämpfung bei höheren Windstärken einsetzen. Die Querruder im Flz sind je mit eigenen Servos angelenkt, wobei ich auf meiner Royal Pro 9 entsprechende Differenzierungen oder auch Trimmung dann je Querruder anwenden kann. Klar hat jedes Servo am Empfänger einen eigenen Kanal.

Im MultyGyro hat es drei Kanäle (in/out), also nur einen Eingang und einen Ausgang für das Querruder sowie für Höhe und Seite. Insofern müsste ich wohl meine Querruder-Servos (ohne die Vorteile der getrennten Differenzierung und Trimmung) über ein Y-Kabel verbinden. So funktioniert es zwar, doch bin ich nicht abschliessend zufrieden.

Nun habe ich auf dem Gyro neben dem Normal-Modus noch weitere Modi (d.h. Delta und V-Leitwerk) verfügbar. Wäre es möglich, in einem solchen Modus die getrennen Querruder wirksam zu bedienen? Also auf den drei Kanälen Quer links, Quer rechts, Höhe? Auf Seitenruder-Gyro kann ich wohl verzichten.

Hat jemand einen nützlichen Tip, wie ich diese Kombination "Quer, Quer, Höhe" auf dem MultiGyro G3 hin bekomme? Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruss, Peter / ThunderBit
 
Ein Querruder reicht auch !

Ein Querruder reicht auch !

Hallo Peter,

Ich habe mir auch den Multigyro geholt und schon im Einsatz.
Bei meinem C-Falke hab ich nur ein Querruder am Kreisel dranhängen und das reicht trotz der relativ kleinen Querrudern und der großen Fläche aus.
Dadurch kannst Du auch die Differenzierung beibehalten usw.

Am Anfang musst Du dich halt erst an die Empfindlichkeit rantasten, ich denke 50% auf allem reicht mal für's erste.
Aber bitte den Gyro erst auf Sicherheitshöhe einschalten, falls die Empfindlichkeit doch noch zu hoch ist.
Bei mir ist mittlerweile die Empfindlichkeit auf Quer fast voll aufgedreht und dadurch macht der Flieger auch bei Wind keine Zicken.

Ich kenne den Flz nicht, aber probier es doch einfach mal mit einem Querruder am Kreisel und schau dann, ob die Kreislewirkung reicht.

Wünsche Dir noch viel Spaß beim Fliegen

Markus
 
Simple Lösung für ein simples Problem

Simple Lösung für ein simples Problem

Danke für diesen Tipp und Deine Erfahrungen. Sehr kreativ - einfach und simpel.

Also hast Du nur ein Querruder am Gyro angehängt ... okay, auf diese Lösung bin ich bisher selber nicht gekommen ;)



Übrigens: Flz = Flugzeug
 
Is the MPX Multigyro only intended for small plane

Is the MPX Multigyro only intended for small plane

Is the MPX Multigyro only intended for small planes, where coupling the ailerons on a y-lead is not a problem? How about a 33% Decathlon?
 
Ich hol den alten Thread nochmal hoch.

Also im Ernst nur ein Querruder auf den Kreisel?

Ich hab ´ne Balsa USA Piper mit 2,74m Spannweite gebaut, die elektrisch rd. 6,5 Kilo wiegt. Da unser Platz zwar sehr lang, dafür aber, wie eine Piste bei der manntragenden Fliegerei sehr schmal ist, haben wir beim landen sehr häufig mit Crosswind zu kämpfen. Zumal man kurz vor dem Aufsetzen auch noch voll eine verbrettert bekommt, weil vor der Piste eine Baumreihe steht, die man im Landeanflug passiert.

Jetzt komm ich also im Landeanflug mit meinem leichten "Piperdrachen" bei Crosswind angeflogen und befinde mich gerade in ca. 6 Metern Höhe im Windschatten der Baumreihe. Und dann komm ich in ca. 3-4 Metern Höhe aus dem Windschatten heraus und der Crosswind "erfasst" das Teil.

Ich hatte noch nie einen Kreisel in einem Modell verbaut und das MPX-Teil fände ich preislich ok. Aber reicht bei sowas dann wirklich ein Querruder aus?

Gruss Armin
 
Multigyro G3

Multigyro G3

Hallo Markus
Habe mir auch den Kreisel zugelegt und denke über die Einbaulage nach, wann und wie initialisiert sich der Kreisel beim Einschalten. Beim einschalten der RC Anlage und des Kreisels vor einem Start steht das Modell in einem Winkel nach oben. Nimmt der Kreisel diese Fluglage als normal an, das würde doch bedeuten der Kreisel will das Modell immer nach oben lenken, oder wie verhält sich der Kreisel? Da Du den Kreisel schon im Einsatz hast könntest Du da Auskunft geben!
Gruss, Siggi!
:confused:
Hallo Peter,

Ich habe mir auch den Multigyro geholt und schon im Einsatz.
Bei meinem C-Falke hab ich nur ein Querruder am Kreisel dranhängen und das reicht trotz der relativ kleinen Querrudern und der großen Fläche aus.
Dadurch kannst Du auch die Differenzierung beibehalten usw.

Am Anfang musst Du dich halt erst an die Empfindlichkeit rantasten, ich denke 50% auf allem reicht mal für's erste.
Aber bitte den Gyro erst auf Sicherheitshöhe einschalten, falls die Empfindlichkeit doch noch zu hoch ist.
Bei mir ist mittlerweile die Empfindlichkeit auf Quer fast voll aufgedreht und dadurch macht der Flieger auch bei Wind keine Zicken.

Ich kenne den Flz nicht, aber probier es doch einfach mal mit einem Querruder am Kreisel und schau dann, ob die Kreislewirkung reicht.

Wünsche Dir noch viel Spaß beim Fliegen

Markus
 
Hi Siggi,

der Multigyro wird ja im Schwerpunkt und parallel zu allen Achsen des Modells verbaut.
Dadurch ist die Fluglage, welche der Kreisel als normal ansieht, die Flugrichtung (vorrausgesetzt der Kreisel ist richtig verbaut).
Wenn das Flugzeug vor dem Start schräg steht, erkennt das der Kreisel (dieser Vorgang ist dann die Initialisierung).

Dein Flugzeug wird also ganz normal starten, mit dem Vorteil, dass Du Böen nicht merkst.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß Markus
 
Multigyro G3

Multigyro G3

Danke Markus, hat mir geholfen, die Windböen haben ausgespielt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Siggi!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten