Mpx Evo 9 Flugphasen"trimmung"

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe seit kurzem eine Evo 9 und hänge noch an einem kleinen Problem der Programmierung.
Situation: 4 Klappen- Segler mit V-Leitwerk.
Flugphasen möchte ich Thermik, Neutral und Speed.
Programmieren ging eigentlich soweit, die Ruder laufen richtig rum und Butterfly funktioniert auch (Neutral-Phase).
Für Thermik habe ich die Neutrale kopiert und für die Wölbklappen einen Festwert angegeben (leicht herab gefahren). Durch den Butterfly-Mixer gehen dabei aber leicht die Querruder nach oben, was ich nicht möchte.

Wie schaffe ich es, die Querruder auch leicht mit abzusenken?
Eine Einzeltrimmung der Servomitte pro Flugphase habe ich nicht gefunden und der Mischer scheint nicht flugphasenspezifisch programmierbar...
(Firmware 1.43 glaub ich, falls das von Belang ist)

Wahrscheinlich ists nur eine Kleinigkeit, die ich übersehen habe, aber Forum und Tutorial haben mich bisher nicht weiter gebracht :rolleyes:

Netten Gruß
Martin
 

charly68

User
Leider funktioniert die FP-abhängige Trimmung erst aber der Sender-Software-Version 2.*
 
Moin Charly,

bist Du sicher ?

Die Trimmung funktionierte bei mir meine ich schon immer, Expo oder so ließ sich nicht über die Phasen verändern.

Die Trimmung speichert der Sender passend zur Flugphase. Das heißt Phase ein und hintrimmen.

Das mit den Querrudern hoch hängt evtl. mit den Gebern zusammen. Ich verwende einen Geber für Butterfly und einen anderen für Flaps.

Dann einen Festwert der Flugphase auf Flaps und gut.

Gruß

gecko
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Trimmung funktioniert bei mir ja auch, aber die Querruder kann ich ja nicht durch die Trimmung beide nach unten fahren. Daher die Frage nach der Servomitte...

Butterfly liegt auf dem "Gasgeber" und Flaps auf dem linken Schiebegeber. Mit dem Festwert der Flaps anstatt BF probier ich mal aus.
Danke soweit, ich schau mal dass ich die Firmware geupdatet bekomme!

Martin
 
Moin,

also das hat alles prima mit der 1.4 Firmware funktioniert.

Für das Update mußt Du den Sender halt für 2 Wochen einschicken. Ist aber kostenlos.

Gruß

gecko
 
Hi,

kann es sein, dass du Snapflap programmiert hast?

Dann kann je nach Flugphase die unterschiedliche Trimmung für das Höhenruder zu einem ungewollten Ruderausschlag am Flügel führen.

Ansonsten liegt die Lösung wohl eher in den Einstellungen des Querrudermischers, hier ist wohl die Wegrichtung für den Geber "Flap" falsch. Hier einfach auf den Wert gehen und mit der REV/CLR Taste das Vorzeichen ändern.

Gruß
Klaus
 
....Ergänzung:

besser ist es, den Flaps gar keinen Geber zuzuordnen, wenn du sowieso Festwerte programmierst.
 

charly68

User
sorry, da hab ich mich geirrt und mit Expo/Weg/DR in den FP's verwechselt.

Versuch mal im Mischer Quer+ in der Position Flap die beiden Werte zu verändern bzw. damit zu experimentieren.
Hat ja auch Dr. Seltsam schon geschrieben.

Hoffentlich hast du noch die Original-Mischereinstellungen. Wenn hier was "verprogrammiert" wurde, ist der Wurm drinnen. Da hilft dann nur mit dem Data-Manager den Sender auf Werkseinstellung zurück zu setzen.

Ich hab für Flap den Geber F zugewiesen um die Klappen auch manuel zu verschieben - in Verbindung mit dem Mix1.

FP's habe ich meistens 4 (Normal, Thermik 1 + 2, Speed)

lg
Karl
 

mutley

User
Hallo,

einschicken kannst du deinen Sender schon (die V2.6 und V3.3 lohen sicher), nur wirst du feststellen, das das Problem nicht verschwindet. Du kannst/musst dein Problem auch mit der V1.4 lösen. Ist wie schon erwähnt der QR Mixer (Anteil Flap) mit dem du die QR symmetrisch für die Verwölbung nach unten/oben stellen kannst. Der QR Anteil Spoiler ist fürs Butterfly gemacht. Hab ich am Anfang auch immer durcheinander gebracht. Du hast also 2 Geber (Flap und Spoiler) die auf unterschiedliche Anteile im QR und WK Mischer wirken.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß
Tobi
 

Gast_9828

User gesperrt
Nach dem Update muß er sowiso die Modelle überprüfen und Korrigieren. Bei mir hat kein Programm mehr gestimmt. Also ist einschicken schon sinnvoll, man spart sich Programierarbeit.
 

mutley

User
Das Update finde ich auch auf jeden Fall sinnvoll. Nur ob es bei 2 Wochen Wartezeit bleibt
würde ich vielleicht noch in Frage stellen. Die sind sicher alle gerade sehr mit 2.4G beschäftigt...

Gruß
Tobi
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
So, ich nochmal...
Zur Info: habe Firmware 3.30 bekommen.
Mein Problem ist gelöst, weil ich nun Spoiler auf Knüppel für Butterfly genommen hab und somit die Flaps wieder "frei" wurden. Dachte erst, da mein Modell keine Spoiler hat brauche ich das nicht weiter benutzen und daher konnte ich in FLAPS+ für Butterfly nur Quer hochstellen, was dann zur Folge hatte, dass beim leichten verwölben der WK das Querruder ungewünscht nach oben ging.
Funktioniert also jetzt, danke für eure Hilfe!

Gruß
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten