Closus
User
Hallo zusammen,
Mir ist gestern von einem Vereinskollegen, der das Hobby aufgibt, eine KMP Christen Husky mit 80"/ 203cm Spannweite zugeflogen...
An sich bereits ein schöner Flieger mit ein paar "Kampfspuren", bietet sich das Modell doch bestens für einen STOL-Umbau mit zugehöriger Gewichtsreduktion an. Mit dem verbauten 8S-Setup bringt der Flieger flugfertig inkl. 2x 4S 5000mAh ca. 5.1kg auf die Waage, was für ein Modell dieser Grösse ziemlich gut ist. Das ist für mich ein guter Ausgangspunkt, um einen relativ leichten Buschflieger draus zu machen Ziel wäre, den Flieger in Richtung 4-4.3kg abzuspecken. Die Landeklappen werden mittels neuen Scharnieren zu Spaltklappen umgebaut, zudem habe ich geplant, Vorflügel anzubauen...
Auf ein schweres, gefedertes Fahrwerk werde ich aus Gewichtsgründen verzichten. Das CFK-Fahrwerk mit den weichen Reifen sollte mehr als ausreichend sein.
Selbstverständlich werde ich für die passende Optik noch aus Folie passende Husky-Logos plotten.
Ideen, Anregungen und Tipps sind sehr willkommen!
So stand sie im Ursprungszustand da...
Das schwere Alufahrwerk musste als erstes weg...
Carbon-Fahrwerk und leichtere, grosse Gummiräder sparen hier rund 210g Gewicht.
Die Heckrad-Konstruktion sieht höchst fragwürdig aus und würde sich wohl bei der ersten STOL-Landung verabschieden, daher wurde eine Verstärkungsplatte aus 2mm Flugzeugsperrholz gefertigt, verleimt, foliert, und ein grosser Carbon-Hecksporn mit grösserem Rad ergänzt. Das Rad werde ich voraussichtlich nicht anlenken, um das Seitenruder zu entlasten.
Da die lange Anlenkstange zum Seitenruder sich auf Druck recht stark verbog, wurde diese mit einem CFK-Rohr eingefasst. Im Rumpfinneren verläuft sie durchgehend durch ein Rohr und biegt somit nicht durch.
Gewichtsübersicht der Teile, rechts das neu geplante Setup, bei dem ich einfach auf bereits vorhandene Teile zugreifen werde. Evtl. werde ich auch noch leichter in Richtung 6S gehen, je nachdem, wie sich der Schwerpunkt verhält.
Mit dem "Buschfahrwerk" steht der Flieger bereits ziemlich cool da.
Mir ist gestern von einem Vereinskollegen, der das Hobby aufgibt, eine KMP Christen Husky mit 80"/ 203cm Spannweite zugeflogen...
An sich bereits ein schöner Flieger mit ein paar "Kampfspuren", bietet sich das Modell doch bestens für einen STOL-Umbau mit zugehöriger Gewichtsreduktion an. Mit dem verbauten 8S-Setup bringt der Flieger flugfertig inkl. 2x 4S 5000mAh ca. 5.1kg auf die Waage, was für ein Modell dieser Grösse ziemlich gut ist. Das ist für mich ein guter Ausgangspunkt, um einen relativ leichten Buschflieger draus zu machen Ziel wäre, den Flieger in Richtung 4-4.3kg abzuspecken. Die Landeklappen werden mittels neuen Scharnieren zu Spaltklappen umgebaut, zudem habe ich geplant, Vorflügel anzubauen...
Auf ein schweres, gefedertes Fahrwerk werde ich aus Gewichtsgründen verzichten. Das CFK-Fahrwerk mit den weichen Reifen sollte mehr als ausreichend sein.
Selbstverständlich werde ich für die passende Optik noch aus Folie passende Husky-Logos plotten.
Ideen, Anregungen und Tipps sind sehr willkommen!
So stand sie im Ursprungszustand da...
Das schwere Alufahrwerk musste als erstes weg...
Carbon-Fahrwerk und leichtere, grosse Gummiräder sparen hier rund 210g Gewicht.
Die Heckrad-Konstruktion sieht höchst fragwürdig aus und würde sich wohl bei der ersten STOL-Landung verabschieden, daher wurde eine Verstärkungsplatte aus 2mm Flugzeugsperrholz gefertigt, verleimt, foliert, und ein grosser Carbon-Hecksporn mit grösserem Rad ergänzt. Das Rad werde ich voraussichtlich nicht anlenken, um das Seitenruder zu entlasten.
Da die lange Anlenkstange zum Seitenruder sich auf Druck recht stark verbog, wurde diese mit einem CFK-Rohr eingefasst. Im Rumpfinneren verläuft sie durchgehend durch ein Rohr und biegt somit nicht durch.
Gewichtsübersicht der Teile, rechts das neu geplante Setup, bei dem ich einfach auf bereits vorhandene Teile zugreifen werde. Evtl. werde ich auch noch leichter in Richtung 6S gehen, je nachdem, wie sich der Schwerpunkt verhält.
Mit dem "Buschfahrwerk" steht der Flieger bereits ziemlich cool da.