Modelle der tschechischen Firma "Modela", wer kann was beitragen?

Moin searunner 11,
kannst du etwas zum Antrieb der Vega Termik schreiben und was noch viel interessanter ist, wie fliegt sie sich denn;)??
In den 1990er Jahren war ein Speed 600 eingebaut mit 8NC Zellen, heute fliege ich mit einem Außenläufer 3545 und 3s Lipo, da reicht dann fast Halbgas für einen realistischen Steigflug... Mit einem 3s 3000 Lipo erreiche ich (wenn ich "durchhalte") Flugzeiten von 60 min in der Ebene ohne spürbaren Thermikeinfluss
Am Anfang des Videos sieht man die Vega in Aktion
 
Hallo an alle, ich bitte um Hilfe.

Kann mir jemand freundlicherweise den Tragflächenplan vom Segler Vega Thermik zusenden (als pdf- oder jpg-Datei).
Möchte nochmals eine Fläche (die mit den Spritzgußrippen) aufbauen, aber mein Bauplan von damals ist wohl beim Umzug verschwunden.

Danke im voraus
Andreas
 

matt

User
Hallo Andreas,

ich habe den Plan, weiß nur nicht wie ich den in elektronische Form bekomme.

Grüße Andreas
 

Ragnar

User
Ich hab auch noch eine Messanger auf dem Boden liegen
Da gab es doch auch mal einen extra Threat zu ... oder irre ich mich da?
 
hi ragnar ,

kann gut sein gab auch mal die schönen segler von modela - fit 1800 hatte ich 2 wie graupner amigo wurde damals von conrad vertrieben.
gab zu dem fit auch noch ne größere tragfläche , die knickohren konnte man übernehmen. war ne schöne zeit - smile
 
Hallo Andreas,
könnte Dir die Koordinaten des E387 zukommen lassen, man müsste nur noch die Profiltiefe des Außenflüges wissen, innen sind es 200 mm. Mit was willst Du kleben? Tschechenflieger halten nur mit "Kanagom" o.ä.
 

matt

User
Meinen ersten Astir habe ich mit Duosan geklebt, heute wäre das Uhu Hart. Die Rippen werden angelöst und halten so am Balsa, so zumindest meine Erinnerung.

Grüße Andreas
 
Hallo Frank, hallo matt

Frank,
die Koordinaten vom E387 habe ich. Danke. Kleber werde ich sehen.

matt,
danke für Info. Mir würde es schon reichen, wenn Du Fotos (Kamera oder Handy) vom Bauplan vom Bereich der Wurzelrippe (Verbau Verbinder und Verschraubung Tragfläche mit Rumpf) sowie Bereich Flächenübergang zur Außenfläche sowie alle Schnitte (Schnitt A-A .... usw.) zusenden könntest.

Danke und Gruß
Andreas
 

matt

User
Andreas, ich schaue mir den Plan an und mache Bilder. Kommst du zum Retrotreffen nach Oederan? Eventuell bin ich dort, da könnte ich den Plan oder Weiteres vom Vega-Bausatz mitbringen.

Wenn ich Holzrippen machen würde, wäre das E387 wohl nicht erste Wahl, da gibt's Besseres heutzutage.

Grüße Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für Deine Zeilen. Ob ich in Oederan dabei sein kann, ist terminlich noch nicht klar.
Könnte aber sein, dass Frank aus Dresden dort ist. Mal sehen.

Gruß
Andreas
 

matt

User
20230505_162840.jpg
20230505_162808.jpg

20230505_162851.jpg


Schau mal ob das ausreicht, bei Bedarf mache ich noch Detailfotos mit Lineal.
 

Anhänge

  • 20230505_162851.jpg
    20230505_162851.jpg
    379,9 KB · Aufrufe: 36
  • 20230505_162808.jpg
    20230505_162808.jpg
    424,8 KB · Aufrufe: 35
  • 20230505_162840.jpg
    20230505_162840.jpg
    426 KB · Aufrufe: 43

KaiT

User
Was für schöne Bilder Andreas!! Von meiner habe ich nur ein altes Foto, sie sah deiner zumindest ähnlich ;).
Gothendorf 95.jpg
 
Stimmt KaiT- fast zum verwechseln. Ist und bleibt ein schönes Modell!! Ich hatte noch die andere mit den Styropur-Flächen. Diese hatte ich mehr
in Benutzung. Die hier habe ich geschont - (obwohl die Haube auch schon beschädigt ist)
 

matt

User
Moin,

weiß jemand wann die Vega erschienen ist? Gesehen habe ich die das erste Mal bei Conrad, denke aber die Tschechen haben die schon in den 80er Jahren produziert. Ich habe auch noch einen Styro-Bausatz der Vega, aber irgendwie stehe ich bei Thermikseglern dieser Geschwindigkeitsklasse eher auf Rippen, da scheint bei der richtigen Bespannung so schön das Licht durch.
Andreas, schick deine Vega! Mein Astir sah so ähnlich aus, habe leider keine Fotos.
Ich habe schon mal kurz darüber nachgedacht den Rumpf abzuformen, das lohnt aber wohl nicht. Vielleicht weiß ja jemand in welchem tschechischen Keller die Formen für Vega, Astir, Trener und Akrobat stehen... ;)

Ist hier jemand fähig und gewillt die Abziehbilder dieser Modelle, gern auch als Aufkleber, nachzubauen?

Grüße Andreas
 

KaiT

User
Meine erste Vega Termik kam auch von Conrad. Kurz vor dem Kauf hatte ich in der FMT eine Doku über den Lunak gesehen und weil für mich eine gewisse Ähnlichkeit bestand, kaufte ich damals die V.T.
Bei einem der ersten Windenstarts vergrößerte sich die V - Form um einiges, der Flächenverbinder bei meinem Modell war aus schnödem Eisen, kein Stahl. Sie flig aber immer toll. Bei einer Landung nahe der Schwartau kam mir die Haube abhanden. Eine Ersatzhaube habe damals direkt in Tschechien beim Hersteller bekommen. Irgendwann brach dann der Rumpf, die Flächen flogen noch einige Jahre auf einem Holzrumpf bis auch die kaputt gingen.
In den letzten 20 Jahren hatte ich immer mal wieder Bausätze gekauft, auch die mit der Fertigfläche und wieder weitergegeben.
Aktuell habe ich wieder einen Bausatz mit den Kunststoffrippen und den werde ich ganz sicher behalten ( und auch noch einmal bauen). In dem Karton ist als Fertigungsjahr 1991 eingestempelt.
 

KaiT

User
Noch ein bisschen OT,
im Hucke Archiv gibt es bei den Segelflugmodellen einen Bauplan von Ladislav Neubert aus dem Jahr 1953 namens Kondor IV. Der Kondor hat meiner Meinung nach eine gewisse Ähnlichkeit mit der Vega Termik und man kann alles aus Holz bauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten