Modelle der tschechischen Firma "Modela", wer kann was beitragen?

matt

User
Modela Baukästen

Modela Baukästen

Hallo,

noch ein paar Bilder von Trener und Akrobat.

Trener_Cover_800x600.jpg

Trener_Inhalt_800x600.jpg

Akrobat_Cover_800x600.jpg

Akrobat_Inhalt_800x600.jpg

Gruß Andreas
 

Batbee

User
Modela Junior

Modela Junior

Junior 1.jpgJunior2.jpg
Zu den Modela Modellen habe ich auch noch was beizutragen. Der Junior lag seit Ende der 70iger in der damaligen (thüringer) Station junger Naturforscher im Regal und wurde regelmäßig rausgeholt, rumgezeigt und mit den Worten: "Wenn wir mal eine Fernsteuerung von der GST kriegen, dann bauen wir den!" wieder weggepackt. Wir kriegten nie eine und so rettete mein Vater den Baukasten 1989 vor der Entsorgung. Bei ihm lag er dann wieder im Regal, bis ich ihn Ende der 1990er dann endlich baute und seit der Umrüstung auf einen kleinen Brushless recht intensiv fliege. Interessanterweise sind die Flächen aus 4 Styroporkernen aufgebaut, die mit Balsaholmen, -nasen und -endleisten und einer Bespannung aus Japanpapier vervollständigt wurden. Ich habe das leider mit der Bespannung nicht richtig hingekriegt und deshalb mit Bügelfolie das Finish gemacht. Profil dürfte ein Clark-Y sein. Der kleine Flieger mit dem fast zeitlosen Design fliegt richtig gut, hat eine akzeptable Thermikleistung und mit meinem Wissen von heute würde ich ihn bestimmt 100 gr. leichter hinkriegen, was ihn noch besser machen würde. Laut Bauplan sollte er ein Freiflieger sein oder mit einer Mars (auch von Modela soweit ich weiß) Einkanalsteuerung deren Servo einen Faden auf-und abwickelte, ausgerüstet werden.
Ich hoffe, der kleine Flieger bleibt mir noch Jahre erhalten, nicht zuletzt, weil er für mich eine Erinnerung an meinen inzwischen verstorbenen Vater darstellt, mit dem ich jeden Flug genieße.


VG
Torsten
 

matt

User
Moin Torsten,

ja der Junior, da habe ich fast mal einen ungebauten Bausatz erhaschen können, es scheiterte dann an der Preisvorstellung des Verkäufers. Wirklich gut erhaltene und vollständige Modela-Bausätze bekommt man sehr schwer, ich besitze auch keinen absolut vollständigen.
Ich kenne den ganzen ostdeutschen Beschaffungszwang der damaligen Zeit, eine Fernsteuerung gab's wirklich am ehesten über die GST, so behielt man auch die Kontrolle über die User.
Auf jeden Fall schön dass du die Bilder gepostet hast!

Modela stellte auch Fernsteueranlagen samt Zubehör her, ein Besuch in einem tschechischen Modellbauladen war in den 80ern für uns immer ein wirklich aufregendes Erlebnis, auch wenn man keine Kronen hatte um was zu kaufen.;)

Modela_Beiblatt_1.JPG

Modela_Beiblatt_2.JPG

Gruß Andreas
 

matt

User
Modela Katalog 87/88

Modela Katalog 87/88

Moin,

in einer Modelar habe ich noch die Gesamtübersicht aller Modela-Produkte 87/88 gefunden.

Modela-Katalog 87_88_1_800x600.jpg

Modela-Katalog 87_88_2_800x600.jpg

Gruß Andreas
 

hastf1b

User †
Hallo Andreas, könnest du bitte falls vorhanden ein Bild vom A1 Freiflugmodell "Ajax" posten?
Das Modell wurde seinerzeit einige Male in unserem Verein gebaut. Ich glaube die Rippen bestanden aus einem grauen Kunststoff.

Heinz
 

matt

User
Modela Ajax

Modela Ajax

Hallo Heinz,

ich habe da mal im Netz gesucht und auch was zum Ajax gefunden, besitze leider keinen eigenen Bausatz, also auch keine eigenen Bilder.:D
Schöner Bausatz!

Ajax-Cover_800x600.jpg

Ajax-InsideBox-Cover_800x600.jpg

Ajax-InsideBoxFuseNose_800x600.jpg

Ajax-InsideBox_800x600.jpg

Ajax-Instructions_800x600.jpg
Quelle Bilder: rcgroups.com

Gruß Andreas
 
Hallo zusammen, ich könnte noch einen Akrobat beisteuern .... F3A Trainer, jetzt mit 8,5'er OS
 

Anhänge

  • photo1939546.jpg
    photo1939546.jpg
    615,7 KB · Aufrufe: 207

matt

User
Hallo Boofer,

schöner Akrobat. Welchen OS hast du da eingebaut? Kannst du ein Foto von der anderen Rumpfseite posten?
Hast du ein Einziehfahrwerk verbaut?

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas, ich werde mal noch ein paar Bilder posten .... muss mich aber gleich korrigieren , denn mit dem Umbau des Akrobat vor 3 Jahren habe ich den Magnum-Motor eingebaut 😳.
Ein Einziehfahrwerk habe ich nicht,drin, dazu wäre mir der Umbau der Flächen zu aufwändig - die sind die Originale mit Abachi-Bepalnkung auf Styrokern.
Fotos kommen .....
vg, Karsten
 
Moin!

Vor 30 Jahren, als kleiner Bengel, war der Messenger nach dem kleinen Uhu mein erstes Modell was alles inkludierte was für mich damals Modellflug bedeutete :) . Den habe ich von meinem Taschengeld auf einem Flohmarkt an der Bremer Schlachte gekauft. Ich hatte allerdings nie den CO2 Motor sondern nur den Gummiantrieb installiert.
Vor gut einem Jahr kam die Kindheitserinnerung dann wieder ins Haus geflattert:
IMG20190731141411.jpg


Ich tendiere dazu, den Kleinen ferngesteuert und mit E-Motor bei Zeiten aufzubauen. Aber da stehen vorher noch andere Sachen an...

Gruß, Micha
 

matt

User
Ui, hübsch...
Da werde ich ganz fizzelig ob ich nicht doch langsam mal meinen Baukasten baue. Sieht aus als wenn ihr eine Haube gebrauchen könntet... :D
 

gero

User
C177-modela.jpg


Ein kreuzbraves Modell aus dem Hause "modela" war die Cessna 177. Traditioneller Balsarumpf, Styroflächen mit Balsabeplankung. Mit dem MVVS 2 genau richtig motorisiert. Man beachte die Wasserschiebebilder. Meine Spannpapieroberfläche wurde mit der Zeit glibberig und unansehnlich. Also irgendwann kam dann Folie drauf. Und aus dem absolut anfängertauglichen Vögelchen wurde etwas ganz anderes. Re-Zahlen in action.

gero
 

KaiT

User
Moin searunner 11,
kannst du etwas zum Antrieb der Vega Termik schreiben und was noch viel interessanter ist, wie fliegt sie sich denn;)??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten