Modelldaten in Excel dokumentieren und archivieren

Hey Jungs,

ihr geht zum Lachen in den Keller. Was? Nehmt euch und unser Hobby doch nicht so schrecklich ernst. Und fühlt euch bitte nicht gleich auf den Schlips getreten.
Es ist völlig okay, wenn Leute ihr ganzes Leben dokumentieren. Ich kann das echt aushalten. Und trotzdem denke ich, dass hier im Forum gegenteilige Meinungen erlaubt uns gewollt sind. Sonst braucht doch niemand mehr etwas schreiben und um Meinungen fragen. Das hat Martin aber explizit gemacht:

Was meint ihr dazu?

Und wer ganz feinsinnig ist, dem fällt vielleicht auch die leichte Ironie auf, welche in meinen Zeilen zu finden ist. Also nehmt es bitte nicht so ernst, das Leben ist so schon hart genug...

Gruß Mirko
 

rkopka

User
Aber den Quatsch dokumentieren?
...
Und wenn ich wissen will, was in welchem Modell eingebaut ist, schaue ich rein.
Wenn man die Modelle zuhause hat und es eine kleine Zahl ist, dann mag das gehen. Wenn man das aber etwas extensiver betreibt und auch noch einen Lagerraum und einen Keller hat, dann ist das nicht mehr so einfach.
Ich hab auch noch eine Homepage mit meinen Modellen, die nicht einfach zur Presentation gedacht ist, sondern wo ich auch mal schauen kann, was für Akkus jetzt in ein Modell gehören, das ich länger nicht geflogen bin, oder welche Modelle wohl für das nächste Treffen ganz nett wären.
Das mit dem Ausrechnen der Ausgaben habe ich auch mal gemacht, ist eher erschreckend. Deswegen vermeide ich Gedanken daran.

Interessanter wäre so ein Ding, was die Sachen findet, von denen ich weiß, dass ich sie habe, aber die ich einfach nicht mehr auffinden kann. Das hätte was...
Ja das wäre praktisch. Und meine Datenbank hilft mir da auch ein bisschen, weil da drin steht, an welchem Ort (zu hause oder im Lager) das Teil gerade ist. Oder ob ich es schon verkauft habe (ist tatsächlich mal so gewesen, daß ich mich nicht mehr erinnern konnte). :-)

RK
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich denke auch, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlen braucht - ich tue es jedenfalls nicht.
Es geht ja um den Austausch von Erfahrungen und Meinungen, der eine findet es aufwändig und überflüssig, der andere sinnvoll.

Meine Intention zu dem Ganzen hab ich ja bereits beschrieben: ich baue aus Formen und da variiert man auch gerne mal mit den Fasern, Stützstoff usw.
Besonders die Gewichte der Einzelteile oder vielleicht die Menge an Lack finde ich spannend, als einfaches Beispiel.
Hinzu kommt der zeitliche Aspekt, dass durchaus große Abstände zwischen den Bauphasen liegen, da notiert man meist eh das ein oder andere auf Notizzetteln.
Außerdem: Modelle kommen und gehen, ich möchte da einfach gern einen Überblick.

Die Motivation, das Flugbuch ordentlich zu führen, habe ich vermutlich auch nicht - ist eher nebensächlich für mich und nur der "Vollständigkeit" halber enthalten ;-).
Wobei... wenn ich an die Anzahl Flugtage der letzten Jahre denke, dann wäre das Flugbuch mit nur wenigen Einträgen ganz leicht auf dem Laufenden zu halten...

Ich bin nach wie vor an Vorschlägen zur Änderung oder Erweiterung der Datei interessiert, falls es also Ideen gibt: immer her damit!

Schöne Grüße aus dem Thüringer Wald
Martin
 
...Wenn man das aber etwas extensiver betreibt und auch noch einen Lagerraum und einen Keller hat...

Jetzt wo du's sagst:
Ich tendiere dazu, die Modelle, die im Südflügel meines Châteaus gelagert sind, aus den Augen zu verlieren.
Hingegen sind mir die in der ehemaligen Reithalle des Mitteltraktes gestapelten Flieger fast alle namentlich präsent. Vielleicht wäre so ein Programm doch etwas für mich. Gibts das eigentlich auch als App? Mit Vernetzung überallhin? Hmmm...

...ist tatsächlich mal so gewesen, daß ich mich nicht mehr erinnern konnte...

Ja, bei mir auch. Aber eben nur im Südflügel!
H.
der dieses Hobby jetzt doch endlich mal ernst nehmen muss
 
Hallo

Die Idee mit dem Châteaus hat was.
Ich muß mich mit ner ehemaligen Garage begnügen.
:cry:

@Martin:
Ist die Funktion " als PDF speichern" das einzige Makro?
Mein Open Office benennt das nicht genau.

Gruß
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten