Modellbau Messe Bremen

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

ich war gestern auch da und ... ich fand es noch weniger attraktiv als letztes Jahr. Und da war es schon sehr unattraktiv.

Aber irgendwie hat es sich doch gelohnt :) Ich habe ein Sortiment ultrafeinder Federn ergattert, die ich dringend benötigte. Dann wie immer die feinen Kabel, die man sonst nirgends bekommt (natürlich im Internet aber sich sehe mir die Sachen halt gerne vorher an :) ).

Einen Brenner zum Hartlöten, der gößer ist, als mein Proxxon für kleines Geld.

Dennoch: ich werde nicht wieder hinfahren. Denn nach etwa zweieinhalb Stunden hatte ich alles zweimal gesehen.

Zu den Baggern und Baumaschinen: ehrlich gesagt finde ich die dahinter stehende Mini-Hydraulik Technik durchaus interessant und spannend. Ich habe einen 4-Achs Truck gesehen, der sehr naturgetreu und ultralangsam einen Geländeparcours abfuhr. Es gibt überall so'ne und so'ne. Ich denke, da wird noch viel gebaut! Auch bei den Modellfliegern nimmt der Trend zum unmotivierten in der Luft herumgeeiere zu. Früher musste man richtig viel Geld und Zeit investieren und heute gibt es tonnenweise RTF Modelle. Also: alle Bereiche haben sicher ihre Sonnen und Schattenseiten.
 

Backe

User
"Da spielten Erwachsene Männer mit ferngesteuerten LKW/Bagger und Raupen"


Irgendwie muss den Jungs Hydrauliköl ins Schaltgetriebe gekommen sein. Es geht um die Art "Wie". Die Jungs haben ein leichten Schatten.
Am besten sind die Western Stiefel und der Route 66 Western Hut.:D:D
Und dazu Country Musik.....und dafür hab ich 10 Euro ausgegen.

Joachim

Ich glaub ihr habt echt einen an der Waffel. Es gibt genug Piloten die mit Flieger Leder Jacken auf dem Flugplatz stehen und auf der Fahrt dahin Flieger grüß mir die Sonne oder so hören.
Die sind natürlich was ganz anderes und Leben nur ihr Hobby aus.:rolleyes:
Schon mal was von Toleranz gehört? Die machen auch nur ihr Ding und aus Modellbausicht größtenteils viel besser als die meisten ARF Modell"bauer".
Für was haltet ihr euch eigentlich? Ist euch schon mal klar geworden das diese "weggeknallten" dafür sorgen das es überhaupt noch Modellbau Messen gibt?
Modellfliegen ist und bleibt eine klitzekleine Randerscheinung im Modellbaubereich, viel zu unbedeutend für Wirtschaftlich denkende Messe betreiber.

Frank
 

Hacki

User
Moin,

nur zur Info: Die Modellbau-Messe in Hamburg gibt es schon seit 2 Jahren nicht mehr !!!

Gruß Frank
 
Modellfliegen ist und bleibt eine klitzekleine Randerscheinung im Modellbaubereich, viel zu unbedeutend für Wirtschaftlich denkende Messe betreiber.

Frank[/QUOTE]

Frank,
ich glaube du warst noch nie auf der JetPower in Bad Neuenahr:
nur eine ganz kleine Teilgruppe vom Modellflug aber voll mit
Zuschauern und gute Aussteller.
Also mit dem richtigen Konzept :
Auf einem Flugplatz mit Flugvorführungen und mit Ausstellung
kann das sehr wohl funktionieren und Massen von Menschen
anziehen.

Wer macht mal so eine Messe wie die Jetpower für alle Modellflugsparten?

Raymund
 
Eben. Das falsche Argument vonwegen Modellflug=Randerscheinung kann hier nämlich nicht für den enormen Qualitätsverlust bei den Messen (es ist ja in Stuttgart das Gleiche, wie in Bremen) herangezogen werden!

Ich geh jetzt schon seit 4 Jahren immer nach Sinsheim und dafür nicht mehr auf die Messe direkt bei mir vor der Haustür.
Und in Sinsheim funktioniert es sehr wohl! Dort sind die Massen! Und sie kaufen und kaufen... Für Friedrichshafen gilt das Gleiche.
Es ist eben mehr eine Frage des Konzepts und der Zielgruppe, die die Messeveranstalter ansprechen wollen.
Das steht ja schon in dem Thread zur Messe in Stuttgart, letzter Post...


mfg jochen
 

Backe

User
Frank,
ich glaube du warst noch nie auf der JetPower in Bad Neuenahr

oh, da muss ich dich leider enttäuschen. Im 2. und 3. Jahr der Messe bin ich dort sogar geflogen.
Allerdings hat die Jet Power ein ganz anderes Konzept als die Messe in Bremen oder Dortmund. Hier sind die Aussteller auch zu 98% aus dem Breich Modellflug.
Bei der Jet Power ist das Publikum aber auch, zumindest Freitag und Samstag, zum allergrößten teil Fachpublikum. Das sieht bei den anderen Messen ganz anders aus.

Frank
 
Wer macht mal so eine Messe wie die Jetpower für alle Modellflugsparten?

Raymund

Gute Idee!
Ich denke diesen Vorschlag sollten wir mal Überdenken und ein solches Event mal in´s Auge fassen.Wie nennen wir dann solche Messe.
Statt Jetpower Messe dann Modellpower Messe.
Diese Messe sollte dann alle Modellflugklassen/sparten präsentieren die heute betrieben werden.Und nur Aussteller/Händler die wirklich diesen Bereich abdecken.
Ich glaub das ist machbar.
Da Fällt mir ein Gelände ein was sich bestens eignen würde diese Idee umsetzen zu können.Ich glaub aus dieser Idee ist eben ein Event geboren worden.
Mal sehen was daraus jetzt wird,arbeite ja bei einem Eventveranstalter.

Gruß Control Liner
 

jethorst

User
Ich find die Bagger und Nutzfahrzeuge hoch interessant; und die perfektesten Modellflieger wären wahrscheinlich völlig überfordert mit so einem Gerät.
Schon mal Truck Trail gefahren ? Also Hut ab.
Bin seit 1979 Mitglied im DmFV, und kenne auch viele Modellflieger, die auch das manchmal immer noch nicht beherrschen.
Zum Thema Hut und Truckerstiefel brauch ich auch nur an TopGun Fliegerkombis und die als Litfassäulen verkleideten Piloten denken !( voller Sponsoraufnäher )
Das gehört nach jedem seinem eigenen Geschmack einfach dazu ! Selbstdarsteller.
Das ich als Fachhändler in diesem Jahr keinen Verkaufsstand in Bremen hatte:
- Standgebühren ca. 1500,- € Strom €180,-, Parkgebühren Fahrtkosten und Personalkosten,
liegt einfach an der Rentabilität !
Ich bestreite seit 1987 meinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Modellbauartikeln,
und bewundere jede Art von Modellbau, vom Auto bis hin zum Zeppelin.
Immerhin besser als beim Angeln im See zu ertrinken.:o
Also hackt euch doch nicht gegenseitig die Augen an unserem tollen Hobbys aus.
Toleranz !!!!!!!!!!
 
Also hackt euch doch nicht gegenseitig die Augen an unserem tollen Hobbys aus.

In meinen eröffnungs Beitrag habe ich keine Modellsportsparte abgewertet.Nein mein Unmut galt ausschliesslich rein der Messe und dessen Aufmachung.Jeder soll sein Hobby machen wie er möchte.Es hat auch jede Modellsportsparte seine Reize und jeder hofft durch so eine Messe auch etwas Anerkennung. Klar keine Frage!
Mich hat es geärgert wie die ganze Messe gerade in Halle 5 organisiert wurde, und besonders wie sich manche Leute dagestellt haben. Aber wie auch schon geschrieben wurde, dass brauchen halt manche Leute.
Eins steht jedenfalls fest, so bekommen wir kein Nachwuchs in bestimmte Modellsportsparten wenn der Trend da weiter geht.Darüber sollt man sich auch mal Gedanken machen.
Der Potenzielle Käufer von Morgen kann so nicht gewonnen werden.

Gruß Control Liner
 

jethorst

User
Tja das Durchschnittsalter,
leider kann man vieles am Pc erfahren, fliegen oder sonst noch simulieren !
Multimedia Spiele.
Das Durchschnittsalter meiner Kunden dürfte leider erst 35 Jahren aufwärts einzuordnen
sein ! Es gibt leider nur wenige sog. Jugendmodellflieger, aber wenn es die gepackt hat,
dann sind sie nicht zu bremsen.
Also seit wie erwähnt immer Vorbild, egal ob mit oder ohne Cowboy-Flieger Stiefel. :rolleyes:


Gruß Horst
 

Backe

User
Normalerweise besuche ich die Messe um zu gucken was es so neues gibt. Wenn dann noch ein Leckerlie zu kaufen gibt ist es auch ok.
Modellbaumäßig sind die Neuheiten leider dünn gesäht, dh richtige Neuheiten gibt es eh kaum noch.
Es Teil was letztes Jahr Rot war und nun Blau bezeichne ich jedenfalls nicht als Neuheit.
Und echte Neuheiten werden immer groß angekündigt und kommen dann doch nicht oder ewigkeiten später. Da hat man dann auch keine Lust mehr drauf.
Und bei den Standpreisen die Horst nannte ist es auch nur verständlich das die Einzelhändler lieber weg bleiben. Weil die Preise die verlangt werden sind ohnehin viel zu teuer und werden von 98% der Kunden runtererpresst.
Wer dann noch wundert das kaum Händler da sind dem ist dann auch nicht mehr zu helfen.

Frank

@ Control Liner.
normalerweise ist es üblich eine Postings hier auch mit seinem Namen zu verlassen.
 
Oh, also da muss ich wirklich sagen, dass ich bisher bei jedem Modellbau Messebesuch etwas oder jemanden Interessanten gesehen/getroffen habe, egal welche Sparte. Irgendwas aufregendes war immer dabei.

Allerdings muss ich es auch nicht sofort haben und habe Geduld bzw. sehe eine Messe als solche - schön zu sehen, was es gibt, am liebsten so wie "früher" noch die Prototypen am Stand, wo man gleich noch ein wenig klönen kann. Mich überzeugt da eher die Technik/Aufbau/Details, weniger der Liefertermin.

Von daher finde ich den Verkaufstrubel auf Messen sogar eher als störend.
 
Oh, also da muss ich wirklich sagen, dass ich bisher bei jedem Modellbau Messebesuch etwas oder jemanden Interessanten gesehen/getroffen habe, egal welche Sparte. Irgendwas aufregendes war immer dabei.

Allerdings muss ich es auch nicht sofort haben und habe Geduld bzw. sehe eine Messe als solche - schön zu sehen, was es gibt, am liebsten so wie "früher" noch die Prototypen am Stand, wo man gleich noch ein wenig klönen kann. Mich überzeugt da eher die Technik/Aufbau/Details, weniger der Liefertermin.

Von daher finde ich den Verkaufstrubel auf Messen sogar eher als störend.

...genau, kann ich nur zustimmen.

Gruss
Wilhelm
 
messe

messe

Hi leute,

ich möchte auch mal mein Senf zu dem Thema abgeben. Die Messe in Bremen war leicht enttäuschend. Ich hätte mir etwas mher vorgestellt.
Der Eintrittspreis und die Fahrt haben sich schließlich doch noch entschädigt.
Nach der Vorführung an dem Stand von "Mammut" (das ist eine Firma, die speziellen Kleber herstellt) war mir die Fahrt nach Bremen wert gewesen.
Ich will nicht viel Werbung machen aber den Kleber müsst ihr euch nochmal im Airmix video ansehen (dort wird dann aber nicht alles gezeigt was der Kleber so kann).
Die Indoorflugshow war auch attraktiv gestaltet. Das Aeromusikal fand ich klasse.
Für die anderen sachen interessierte ich mich nich aber es war schön anzusehen. Bin zwar reiner Modellflieger aber ich hab durch die Messe auch schon etwas lust auf das "spielen :D" mit Segelbooten bekommen.
 
Bremen

Bremen

So,

jetzt wo ich gestern auch da gewesen bin möchte ich mich
auch mal zu dem Thema melden.
War so ca. gegen 10³° Uhr dort, erster Eindruck sehr viele Autos und Eisenbahn,
Verkaufsstände na, ja ging so.
Was ich schade finde, dass an hier bei uns im Norden keinen Anbieter findet für z.B.
Schalldämpfer, Fahrwerke usw. Die hiesigen Anbieter verkaufen auch nur noch Elektronikartikel, dass aber zu unschlagbaren Preisen bis zu 4,00€ unter Internethandel,
habe mir auch einige Servos mitgenommen.

Zur Messe kann ich nur sagen, dass sie meines Erachtens sehr klein geworden ist aber dafür übersichtlich.
Zu denen die sich darüber aufregen das zu wenig Flug-Modelle ausgestellt werden, möchte ich nur sagen, selber Schuld.
Der DMFV hat z.B. in der Modellflieger ein Anmeldeformular wo man sich anmelden kann.
Meines Wissens vergütet der DMFV sogar das Kilometergeld und man bekommt einen Ausstellerausweis, so war es zumindest die letzten Male in Hamburg.
Ich glaube auch wenn es mehrere Modelle werden würden, dass sich die Messeleitung oder der DMFV mit der Messeleitung etwas einfallen lassen würden um die Halle besser zu füllen.

Was die Autos, Lkw`s, Eisenbahn und Schiffe angeht finde ich selbst als reiner Modellflieger,
auch dort einige Sachen sehr interessant und bin der Meinung das sich dort so manch ein Modellflieger eine Scheibe von abschneiden kann.
Man beachte mit was ein Knoff Hoff dort teilweise gearbeitet wird.
Ein kleines Beispiel noch dazu, ich als Modellflieger benötige auch oftmals Schrauben usw. in sehr kleinen Maßen z.B. 1,5mm und wo bekommt man die natürlich bei den Bahnern und Lkw-Fahrern, hab auch gleich mal wieder welche mitgenommen.

Was ich auch klasse fand und da schließ ich mich meinem Vorredner an war die Flugschow.

Also was soll ich sagen, es kann auch wieder besser werden, da sollte sich aber auch der DMFV mit der Messeleitung zusammensetzen um das Konzept etaws zu verbessern und man sollte evtl. auch die Messepreise überdenken um den einen oder anderen Händler wieder zu locken.

Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
In der Mitte der Halle wieder die Tische mit den Modellen zur Schau.Doch schöne Modell dabei, nur die Aufsteller vor den Modellen sind in diesem Jahr sperrlich beschriftet.Fast keine Infos zum Modell meistens steht nur der Eigentümer/Erbauer drauf das wars.

Lag wohl am Sparzwang , den Flugmodellaustellern wurde die Kilometerpauschale ohne vorherige Ankündigung um 20 % gekürzt , erfahren hab ich erst nachdem ich meine Modell aufgebaut hatte .



Zu denen die sich darüber aufregen das zu wenig Flug-Modelle ausgestellt werden, möchte ich nur sagen, selber Schuld.


Einspruch : Die Ausstellungsfläche der Flugmodelle wurde von der Messeleitung kurzfristig um ca 25 % verkleinert , so daß ich z.B. meinen Discus am Mittwoch wieder mit nach Hause genommen habe .

Meines Wissens vergütet der DMFV sogar das Kilometergeld und man bekommt einen Ausstellerausweis,

Ja , aber wie bereits geschrieben wurde das soweit gekürzt , das man damit seine tatsächlichen Kilometerkosten nicht decken konnte und wenn man am Sonntag vor Messeende gekommen ist um seine Modelle abzuholen und seinen Ausstellerausweiß nutzen zu können waren auch gleich Parkgebüren fällig .

Für den Fall das sich an den Bedingungen für Modellaussteller nichts wesentlich zum positiven hin ändert , war es für mich das letzte mal das ich der Messe in Bremen Modelle von mir zur Ausstellung zur Verfügung gestellt habe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten