Modellbau Lindinger schließt das Ladengeschäft

Ich frag mich da was ganz anderes...wo bekomm ich dann den Methanolsprit her wenn das Ladengeschäft schließt? 😬🙈
Echt traurige Entwicklung was da in unserem Hobby heutzutage passiert. Alles nur online und per klick and buy...bin gespannt wann ich dann mal meine Frühstückssemmeln vom Paketdienst erhalte....bei dem Trend dass jeder zusperrt. 😔
Und zwar per Drohne ( die bestimmt nicht aus dem Modellbau stammt )
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Gemeinde
Ich war zwar vor Ca. 10 Jahren mal Kunde von Lindinger, hatte dann aber meine Wahre bei Örtlichen Händlern bekommen. Da diese mittlerweile leider auch zu gemacht haben, müsste ich ca. 100 - 105km fahren um in einen Laden zu gelangen. Da jetzt auch dieser Laden in Reutlingen auch zum Jahresende zu macht, bleibt mir auch nichts anderes übrig und Online zu kaufen.

Andererseits, beobachte ich hier in der Börse die "Suche" Funktion.
Dort habe ich in den vergangenen Wochen festgestellt dass immer mehr Nutzer, sich die Größten Rosinen in Bester Ausstattung für "kleinen Taler" und am besten im Neuzustand sichern wollen.
Das ist natürlich auch so eine Mentalität die mir nach 50 Jahren Modellflug etwas auf den Magen schlägt und ich nicht so wirklich verstehe.
Bin ich etwa mit 65 zu alt um das zu verstehen?
Ich habe immer die Atmosphäre in den Modellbauläden geliebt, das Fachsimpeln mit zufällig anwesenden Kollegen und das befummeln des Materials genossen.
Leider wird das alles nicht mehr zurück kommen. Der eine oder andere Kollege hat es versucht einen Kellershop zu betreiben, ist damit leider auch auf der Strecke liegen geblieben.

Ja, leider scheint der Geiz immer Geiler zu werden.
 
Moin Gemeinde
Ich war zwar vor Ca. 10 Jahren mal Kunde von Lindinger, hatte dann aber meine Wahre bei Örtlichen Händlern bekommen. Da diese mittlerweile leider auch zu gemacht haben, müsste ich ca. 100 - 105km fahren um in einen Laden zu gelangen. Da jetzt auch dieser Laden in Reutlingen auch zum Jahresende zu macht, bleibt mir auch nichts anderes übrig und Online zu kaufen.

Andererseits, beobachte ich hier in der Börse die "Suche" Funktion.
Dort habe ich in den vergangenen Wochen festgestellt dass immer mehr Nutzer, sich die Größten Rosinen in Bester Ausstattung für "kleinen Taler" und am besten im Neuzustand sichern wollen.
Das ist natürlich auch so eine Mentalität die mir nach 50 Jahren Modellflug etwas auf den Magen schlägt und ich nicht so wirklich verstehe.
Bin ich etwa mit 65 zu alt um das zu verstehen?
Ich habe immer die Atmosphäre in den Modellbauläden geliebt, das Fachsimpeln mit zufällig anwesenden Kollegen und das befummeln des Materials genossen.
Leider wird das alles nicht mehr zurück kommen. Der eine oder andere Kollege hat es versucht einen Kellershop zu betreiben, ist damit leider auch auf der Strecke liegen geblieben.

Ja, leider scheint der Geiz immer Geiler zu werden.
Servus Nobby , dann kannst Du 65 jähriger junger Hupfer erst recht nachvollziehen,wie gerne ich mich in den Jahren um 1955 herum in dem kleineModellbauladen in Freiburg in der Eisenbahnstr. von - einem für mein Empfinden - alten Mann nebst Ehefrau herumgetrieben habe.Kein/kaum Geld im Hosensack,sehnsüchtig den 1,2ccm Taifun von Graupner angestaunt,dann Autos gewaschen und mit dem verdienten Geld endlich DEN KLEINEN UHU gekauft....nebenbei : ich lebte damals in Kirchzarten. Jugenderinnerungen/ träume eines 79jährigen,den der Flugmodellbau bis heute definitiv jung hält.Alles Gute in den Schwarzwald,an den Titisee,schöne Weihnachten🎄🎄✌✌🛷🛷🍻
 
P.S.: ich vermute mal. - falls Du Segler fliegst, das Deine besten Fluggebiete Richtung Neustadt oder in der anderen Richtung, so ungefähr Gasthof Lafette sind??
 
Bei aller Jammerei bitte nicht vergessen, nur für eine Handvoll von Kunden macht es Sinn direkt im Laden zu kaufen.
Einige könnten den Einkauf mit einem Ausflug verbinden, für die meisten aber wohl wegen der Entfernung und daraus entstehenden Kosten nur Unsinnig.
Wenn die schreiben 90% des Umsatzes schon jetzt online, Tendenz steigend, na dann muss man nur sehr wenig Ahnung von Mathematik haben, um zu verstehen dass Lindinger das einzig richtige macht.
Weil auch Lebensmittelgeschäfte genannt wurden, ein Spar Markt in Österreich zahlt momentan das dreifache von bisher monatlich 19000-. an den Energielieferanten seines Vertrauens.
Ja logisch, ein Modellbauhändler braucht keine Stromfressenden Kühlanlagen, aber die Heizung und Beleuchtung eines so großen Geschäftes bei den aktuellen Energiepreisen macht wohl für 10% Umsatz wenig Sinn.
Mir persönlich ist es lieber ich kann mir die Ware leisten, als im Geschäft zu bewundern aber nicht bezahlen zu können.
Das hatten wir wohl alle schon in unserer Kindheit/Jugend.
 
Irgendwann heisst es wegen dieser Mentalität:

Es Lebe China!
Was hat denn das örtliche Fachgeschäft mit China zu tun?
Es geht doch um den Vertriebsweg. Dass Lindinger dort an der Autobahn, weit weg von Ballungszentren, kaum bis wenig Besucherverkehr hat, ist doch fast logisch. Ist schon ein schöner Bau. Und im Laden schnökern zu gehen, macht auch Spaß. Aber diese Form des Kaufens scheint doch irgendwie überholt, zumindest bei so speziellen Sachen, wie Modellbau.
Ich kenne das seit über 20 Jahren nicht anders, da es in meiner Gegend noch nie einen guten Laden gab. Ich war schon vor dem Internet auf Versand angewiesen. Und ich finde das auch nicht schlimm. Entscheidend ist doch, dass wir bekommen, was wir brauchen. Oder?

Gruß Mirko
 
Manfred, wenn, dann treiben sich die heutigen Kids am Handy viduell im Laden herum, wenn sie nichts wichtigeres damit tun, also spielen, was den Aufenthalt der Jugend im Freien mittlerweilen schon fast zur gänze verhindert.

Franz
 
Das ist eben das Positive am Modellbau : man sitzt zwar so manche Std.im Bastelraum,beschäftigt sich aber mit techn.Problem/chen,hat hoffentl. vom Vater das saubere,genaue Handwerken gelernt bekommen( gut für alle Lebenslagen) ist aber auch an der frischen Luft und lernt auch dort - vor allem,wenn man in den Bergen fliegt. - viel über Wolken Wind Wetterentwicklung und lernt auch das ganz wichtige "was geht u.was lasse ich besser sein".Und wenn man dann auch noch zu Fuß ,so ca 30-60 Min. zu seinen Lieblingshängen geht,dann ist das für mich das optimale Gegenmittel für Kurzatmigkeit , Bauchansatz und TV-Blässe im Gesicht. Bin vom Leitthema abgekommen,gleich kriege ich einen Verweis😢😢
20201219_090621.jpg
 
Vor ca 68 Jahren,also in der "harten" Nachkriegszeit,war's halt normal,das sich ein 11jähriger Lausbub mit großen Augen und leeren Taschen in einem Modellbauladen herumgetrieben hat......
20 Jahre später, so viel bin ich jünger wie du, wars auch noch nicht viel einfacher, wenn nur Ostern öfter gewesen wäre, da gabs einige Hunderter "Ratschengeld", wo die wohl landeten? Und ein neuer Fußball !!!

Zum Thema
Ich war dann gerade mal ausgelernt und daheim ausgezogen, als Modellbau durch "Schweighofer" als erster Versandhändler, einiges erschwinglicher wurde.
Da gabs aber zumindest noch das nette Verkaufsgespräch am Telefon, wo auch letzte Unklarheiten beseitigt wurden. Gibts auch noch beim Zeller Robert.
Bis auf die damals üblichen unerträglichen Lieferzeiten (gab nur die Post) könnte das heute für mich ruhig so weiter gehen
Natürlich mit den Vorteilen des www.
Zum Kern: ohne Versand wären die alle, auch DMT, nie so groß und günstig geworden, nur mit Kunden aus Ballungszentren.
Das ist eben das Positive am Modellbau : man sitzt zwar so manche Std.im Bastelraum,beschäftigt sich aber mit techn.Problem/chen,hat hoffentl. vom Vater das saubere,genaue Handwerken gelernt bekommen( gut für alle Lebenslagen) ist aber auch an der frischen Luft und lernt auch dort - vor allem,wenn man in den Bergen fliegt. - viel über Wolken Wind Wetterentwicklung und lernt auch das ganz wichtige "was geht u.was lasse ich besser sein".Und wenn man dann auch noch zu Fuß ,so ca 30-60 Min. zu seinen Lieblingshängen geht,dann ist das für mich das optimale Gegenmittel für Kurzatmigkeit , Bauchansatz und TV-Blässe im Gesicht. Bin vom Leitthema abgekommen,gleich kriege ich einen Verweis😢😢Anhang anzeigen 12588736
von mir nicht! 100% Zustimmung
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn im ersten Post?

Energiekosten sind inzwischen zu hoch, zu wenig Personal.

Da gibt es zwei Moeglichkeiten: Preise raus, damit man Energiepreise und Personal bezahlen kann. Oder den Geschaeftsteil mit der schlechten Rendite abstossen. Lindinger, als Pionier des Online-Handels und damit nicht Opfer, sondern Treiber der Entwicklung, entscheidet sich fuer Letzteres. Wieso ich als Kunde mich nun irgendwie schuldig fuehlen soll, verstehe ich nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten