Modell zieht strak nach rechst Warum?

Hallo Hannes,

ich würde die von hinten gesehene rechte hinter Stebe einkürzen.
Eine Notlösung wäre noch ein Distanzstück, z.B. mehrere Scheiben zwischen Verschraubung
und Fläche auf der linken Seite der hinteren Strebe zwischenzulegen, das geht aber nur wenn der
Aufbau ähnlich der Clark Piper ist;)
Die recht Fläche geht in Richtung Querruder deutlich an der Endleiste nach oben!
Das die Wurzelrippe verdreht ist würde ich nicht behaupten wollen , könnte man auch mit einer EWD Waage feststellen
genauso wie das ansteigen der rechten Endleiste nach aussen hin.
Bespannung gleich runter, was ein Quatsch!
Ich kann auch nicht verstehen wie hier einige behaupten wollen, dass es 2 bzw 3mm sind, das kann man auch nur durch Messen
feststellen und nich anhand der Bilder wie ich meine, tzz.

Gruß Olli
 
Hallo, du kannst ja auch eine EWD Waage nehmen und Mal nachmessen. Dann hast es genau und man muss nicht spekulieren. Messe einfach auf beiden Seiten die Winkel von Innen- zu Aussenflügel.

Und nimm das Angebot an. Erwin hat enorm viel Ahnung.

Gruß Robert
 
.....Ich kann auch nicht verstehen wie hier einige behaupten wollen, dass es 2 bzw 3mm sind, das kann man auch nur durch Messen
feststellen und nich anhand der Bilder wie ich meine, tzz......

Es waren nicht einige, sondern ich war das.

Mit den Angaben wollte ich nur die Größenordnung der Anstellwinkeländerungen beschreiben, also nicht nur 0,5 mm oder gar 10 mm :eek:.

Aber ich bin mir sicher, beim genauen Nachmessen werden sich diese Werte +/- 1mm so ergeben.

mfg
der Nichtflügler
der mit den Adleraugen!
 

postler

User
Hallo,
gleiches Problem hatte ein Vereinskollege!
Lag an den Strebenlängen.
Flächen am Rumpf angesteckt und im Rumpf verschraubt, war noch alles i.O. (am Randbogen etwas zur Abstützung untergelegt)
Sobald die Streben am Rumpf eingehangen wurden konnte man sehen wie sich die Fläche verwindet.
Bei so einer Flächentiefe braucht es nicht viel
(früher sind Oltimer z.B. Etrich Taube mit steuerbarer Flächenverwindung als Querruderwirkung geflogen)

Gruß Heinrich
 
Auf dem letzten Bild im Beitrag 9 sieht man von der rechten Fläche die ganze Flächenunterseite und von der linken Fläche, nur innen etwas von der Unterseite. Somit hat die rechte Fläche einen geringeren Anstellwinkel als die Linke. Oder die like Fläche hat eine positive Verwindung eingebaut.

Franz
 

Hans26

User
jaaa jetzt habe ich es auch erkannt. Ja es stimmt wirklich das die linke Fläche zum Ende hin nach unten und die rechte Fläche zum Ende hin nach oben schaut. Was ich jedoch nicht verstehe wenn ich über die Endleiste schaue ist diese gerade? Auch wenn sie auf einer ebenen Fläche liegt, liegt sie Plan auf, genauso verwindet sich eigentlich nichts beim Anschluss der Streben, geht alles locker und passgenau zusammen. Der Aufbau der Streben ist identisch wie bei der Toni Clark Piper. Dann müsste ich an der Linken hinteren Strebe ja unterlegen und oder auch an der Rechten vorderen Strebe unterlegen oder? Gibts sonst noch Möglichkeiten? Neubauen oder Folie runter möchte ich nicht:):)

Mfg Hannes
 

Eisvogel

User
Was ich jedoch nicht verstehe wenn ich über die Endleiste schaue ist diese gerade? Auch wenn sie auf einer ebenen Fläche liegt, liegt sie Plan auf, genauso verwindet sich eigentlich nichts beim Anschluss der Streben, geht alles locker und passgenau zusammen.
Die Flächen sind ja nicht verbogen, sondern verzogen, d.h. die Nase und die Endleiste sind nicht parallel zueinander. Locker vermutlich deshalb, weil die Flächen ohne Streben nicht verwindungssteif sind, bzw. erst die Strebe für die nötige Steifigkeit sorgt.

Dann müsste ich an der Linken hinteren Strebe ja unterlegen und oder auch an der Rechten vorderen Strebe unterlegen oder? Gibts sonst noch Möglichkeiten?
Die Strebenhalter in den Flächen versetzen

Neubauen oder Folie runter möchte ich nicht
Würd vermutlich auch nichts bringen
 
Erst mal genau am aufgebauten Modell überprüfen.

4 Leisten (zB Balsa 10 x 5 mm) mit Tape unter den Flügel (gerade Unterseite?) kleben.

Wenn eine Flügelseite verzogen ist, sind die beiden Leisten nicht parallel.

Die beiden Leisten in der Nähe des Rumpfes können gut vermessen werden bis zum Boden, das ergibt die evtl unterschiedlichen Anstellwinkel der beiden Flächen.


Als Maßnahme : beide Flügelhälften genau auf gleichen Anstellwinkel einstellen, evtl die linke Flügelhälfte hinten 1 mm höher als die rechte, um einen Verzug etwas auszugleichen.

Also erst probieren und dann erst wegwerfen! :D

mfg
der Nichtflügler

flügel verzug 17.08.2018.jpg
 

ce.tom

User
Hallo,

am einfachsten wäre eine gute EWD Wage.

Flieger zusammenbauen Heck unterlegen bis Leitwerk 0 und dann die Flächen messen , zuerst Anformung dann Flächen innen, mitte und aussen.

Und schon weiß man was Sache ist.



Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten