Hallo
ich habe eine Zillessen Piper mit ca. 4m Spw und einen 120ccm Sawo Boxer Motor. Wenn ich mit dem Modell fliege muss ich es sehr stark (fast 40% vom gesamtausschlag) nach links (Rechtes Querruder zeigt nach unten , Linkes Querruder zeigt nach oben) trimmen, so fliegt sie dann schön geradeaus. Jetzt dachte ich sollte ja logischerweise eventuell die Rechte Fläche schwerer sein und habe beide ausgewogen, tatsächlich ist aber bei mir die Linke Fläche um 60g schwerer als die rechte.
Der Motor hat einen leichten Rechtszug. Nachdem ich das Modell ausgetrimmt hatte fliegt es aber auch genauso bei wenig Gas sowie beim beschleunigen auf Vollgas weiterhin geradeaus, hat das also überhaupt was mit dem Motorzug zu tun?
Wenn ich über beide Flächen schaue erkenne ich keinen Verzug (sowie an Nasenleiste und Endleiste) und sind auch sauber gebaut. EWD stimmt auch. Ebenso sieht auch das Leitwerk gut aus.
Was soll man also tun? Beide Flächen gleich schwer machen, aber bewirke ich damit in meinen Fall nicht das Gegenteil oder ist der Gewichtsunterschied sowieso egal ,oder Motorzug verändern?
Auch muss ich ca. 20% Hoch Trimmen für den Geradeausflug das würde aber darauf hindeuten das es noch sehr Kopflastig ist oder?
Mfg Hannes
ich habe eine Zillessen Piper mit ca. 4m Spw und einen 120ccm Sawo Boxer Motor. Wenn ich mit dem Modell fliege muss ich es sehr stark (fast 40% vom gesamtausschlag) nach links (Rechtes Querruder zeigt nach unten , Linkes Querruder zeigt nach oben) trimmen, so fliegt sie dann schön geradeaus. Jetzt dachte ich sollte ja logischerweise eventuell die Rechte Fläche schwerer sein und habe beide ausgewogen, tatsächlich ist aber bei mir die Linke Fläche um 60g schwerer als die rechte.
Der Motor hat einen leichten Rechtszug. Nachdem ich das Modell ausgetrimmt hatte fliegt es aber auch genauso bei wenig Gas sowie beim beschleunigen auf Vollgas weiterhin geradeaus, hat das also überhaupt was mit dem Motorzug zu tun?
Wenn ich über beide Flächen schaue erkenne ich keinen Verzug (sowie an Nasenleiste und Endleiste) und sind auch sauber gebaut. EWD stimmt auch. Ebenso sieht auch das Leitwerk gut aus.
Was soll man also tun? Beide Flächen gleich schwer machen, aber bewirke ich damit in meinen Fall nicht das Gegenteil oder ist der Gewichtsunterschied sowieso egal ,oder Motorzug verändern?
Auch muss ich ca. 20% Hoch Trimmen für den Geradeausflug das würde aber darauf hindeuten das es noch sehr Kopflastig ist oder?
Mfg Hannes