Heute dann der "richtige" Erstflug in Breitbrunn. Zuvor noch den Schwerpunkt auf exakt 137mm eingestellt (wie von Martin
@taeniura empfohlen). Der erste Flug noch etwas wackelig, weil ich mit der kleinen FrSky XLiteS die HR-Trimmung zuerst nicht gescheit im Flug bedienen konnte ... aber durchaus schon ansprechend.
Wie meinte Uli (er hat auch einen XBow): " ... wenn der Bow nicht gleich am Boden liegt hast Du schon mal viel richtig gemacht ...". Ein paar Loopings, ein paar Rollen, Landung, läuft. Durchzug super, handling gut beherrschbar. Flotter natürlich als der mir wohlbekannte SpeedBow, aber auch mit viel mehr Durchzug und nochmal besserem Gleitwinkel.
Der zweite Flug dann bei böig auffrischendem Wind - hui da ging es wie im Fahrstuhl rauf und wieder runter. Mal der Versuch eines engen Loopings mit speed ... ok, reißt ab, Höhenruderausschlag (5mm) kann wohl noch verringert werden ... abfangen und durchatmen. Konzentration war notwendig, der MoblX will immer gerne viel Fahrt haben um direkt am Ruder zu hängen. Stellt man ihn ohne Fahrt in den Wind wird er schwammig und kippt ab.
Dann der Versuch einer Landung ... rechts rüber, Höhe abbauen mit gesetzten Klappen ... da kommt eine Bö über dem Gesträuch daher und wirft den MoblX im Flug auf den Rücken! Ich versuche noch einen Abschwung zu fliegen und wieder Fahrt aufzunehmen, war aber schon zu tief. Der MoblX ging wie loses Herbstlaub nahe einem Busch runter in die Wiese.
Die erste Inspektion ergab die Diagnose: das Elastosil in der Spritze (siehe vorheriger Beitrag) wird nicht eintrocknen, es darf dann das zweite abgerissene WK Scharnier zusammenheften ...! Ansonsten ist alles heil geblieben.
Bei später nachlassendem Wind durfte dann der SpeedBow ran den ich ja schon eine Weile im Hangar habe und immer wieder gerne mitnehme.
Fazit: der MoblX kommt demnächst öfter mit an den Hang, das mit dem Landen übe ich nochmal ... dass die Klappen nicht so wirken wie bei einem Leitwerker war mir vom SpeedBow schon bekannt. Dass er unvermittelt auf den Rücken gedreht wird in der Luft hatte ich so noch nicht erlebt und wird mir eine Warnung sein etwas vorsichtiger mit den Klappen zu hantieren.
P.S.: wer sich über den Spalt am rechten Außenflügel des MoblX wundert: so ist er AUSgeschaltet ;-)