MOBLX - der 254cm (100") Bow von OneWing im F3F-Style

madmao

User

taeniura

User
Hi Michael,
Shit, das tut mir ja echt leid!
Hoffe es ist nicht zu viel kaputt gegangen, und dass du ihn schnell wieder in die Luft bekommst 🙄
Hört sich ja echt nach RC/Servoproblem oder verrutschen Trimmblei an...fällt ja normal nicht einfach so vom Himmel, vor allem da er ja offensichtlich vorher gut geflogen ist.
Ersatzteile wären ansonsten auch alle lagernd...

Viele Grüße
Martin
 

Mike59

User
Ja, das gestern war schon seltsam. Zu langsam war ich keinesfalls unterwegs. Als ich dem Mob weit unterhalb am Hang holte, lag er mit voll Ausgefahrenen Bremsklappen da. Das sieht man auch auf dem zweiten Bild. Erst dachte ich, klar schlechte Signalqualität unten am Boden. Aber, auch auf dem Weg zum Sender, blieben die Klappen unverändert. Nächster Gedanke, beim ablegen des Senders den Knüppel verstellt. Zu meiner Überraschung stand der Knüppel aber vorne. Erst als ich den Gasknüppel (Bremse) etwas Bewegte fuhren die Klappen in ihre Nulllage zurück.
War schon seltsam.
Der Einschlag war schon heftig. Der MoblX hält richtig was aus. Ohne diesen Besch..... Stein wäre nix kaputt. Das möchte ich hier auch feststellen.
Das eingegossene Trimmblei (SWP = 137,00 mm) ist immer noch fest, da hat sich nichts gelöst, nichts klappert.
Failsafe bzw. Hold habe ich noch nicht programmiert, werde aber mal Testen ob da nicht doch was vorhanden ist. Mal sehen wie es weitergeht bzw. ob sich was herausfinden läßt.

Michael
 

Mike59

User
Hallo Alex, die Antennen sind nach außen verlegt. Darauf hab` ich geachtet. In #106 ist zu sehen wie ich das gemacht habe. Daran sollte es nicht liegen.
@madmao; @ ikas2205: Fliege seit vielen Jahren mit Multiplex, hatte bisher nie Probleme. Im Mob ist ein 6-Kanalempfänger im Einsatz, der wird von MPX nicht mit Telemetrie angeboten. Deshalb gibt´s da leider keine Log-Daten.
Morgen werde ich mal bei meinen Empfänger die "Hold-/ Failsafe" Funktion ausprobieren, mal sehen was sich da ergibt.

Michael
 

jduggen

User
Moin Zusammen,

heute mal einfach gemobelt... am Vereinshang in die schwache Thermik. Hat Spaß gemacht, wenn das Steigen auch noch sehr begrenzt war.
Freu mich auf den ersten "Ballertag", mal sehen was morgen bei Ostwind so geht.

Vg Jörg
 

Anhänge

  • IMG_8227.jpg
    IMG_8227.jpg
    515,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_8230.jpg
    IMG_8230.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_8233.jpg
    IMG_8233.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 78

fiepsi

User
Für heute war starker Ostwind angesagt-bis zu uns ins Alpenvorland hat er´s aber wieder einmal nur abgeschwächt geschafft.
Egal, die labile Wetterlage ermöglichte trotz Saharastaub zuverlässige Frühjahrthermik, die der MobLX super umsetzte. Die gewonnene Höhe wurde natürlich gleich mit Wendemarken, Turns, Rollen etc. "vernichtet". Eigentlich perfektes Wetter für weiters Feintuning. Das Teil macht immer mehr Spaß und das Vertrauen wird immer größer. Bin mit dem Schwerpunkt wieder ein bisschen zurückgegangen und mit den verringerten Höhenruderausschlägen ist das Handling jetzt recht angenehm.
Leider kommt der Alpenhauptkamm im Hintergrund ohne Zoom nicht wirklich zu Geltung.

Grüße, Michael
 

Anhänge

  • MobLX Heiligenberg.jpg
    MobLX Heiligenberg.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 88
  • MobLX und Speed-Bow.jpg
    MobLX und Speed-Bow.jpg
    874,4 KB · Aufrufe: 89
  • Alpenhauptkamm.jpg
    Alpenhauptkamm.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 91

taeniura

User
Hallo zusammen,

Es ist gerade wieder eine Lieferung unterwegs...
Für kurzentschlossene hätte ich noch den MobLX in sehr schönem Fluogrün/Fluorot auf Lager.
20240324_145957_copy_907x1612.jpg

Die Farbkombi fliege ich selber...sieht klasse aus und ist mega gut sichtbar auch bei diesen Bedingungen!

Die meisten anderen Farbkombis sind auch mit moderater Lieferzeit verfügbar, da die Produktion jetzt reibungslos läuft 😀

Viele Grüße
Martin
 

akay

User
Meine Einstiegsdroge zum Bow fliegen war ja letztes Jahr der SpeedBow den ich auch immer wieder gerne fliege und als Hangtester nutze. Nach Martins Nachricht vom letzten Samstag konnte ich aber dem MoblX nicht widerstehen ... ich bin also schnell rüber ins Nachbardorf gefahren und habe ihn mir abgeholt:
1713906908813.png


Martin hatte praktischerweise ein passendes Servoset da (X10pro mini mit Rahmen von servorahmen.de) so daß ich auch dank des Wintereinbruchs bei uns im Süden gleich mit dem Aufbau begonnen habe ... ich bedanke mich schon mal bei allen die hier wertvolle Tips hinterlassen haben.
 

akay

User
Heute kam noch eine Lieferung mit den Teilen die irgendwie doch immer fehlen ... der von @UweH empfohlene Akku war auch dabei ... puuh, da paßt kein Blatt Papier mehr dazwischen ...! Aber >2000mAh Kapazität war mir wichtig, der SpeedBow muß nach maximal einer Stunde Flugzeit wieder auf den Boden zurück weil er nur einen 600er Akku hat.

1713907175950.png
 

akay

User
Mehr demnächst, ich mußte das Gefrickel mit den Anlenkungen heute abend erstmal beenden und meine Laune mit einem Glas Wein wieder aufhellen. Mit den dünnen Profilen muß man schon sehr genau arbeiten um die gewünschten Ausschläge zu erhalten.
 

akay

User
Die Woche ist rum und der MoblX fast bereit für den Erstflug. Die Auswiegeaktion steht noch bevor ... .
Für die Anlenkungen habe ich zuerst einen Blick in meine Restekiste geworfen und Unmengen von nicht benutzten IDS Servohörnern und -hebeln gefunden. Also habe ich mich an den Aufbau meines Orion erinnert, dort ist auch kein Platz unter den Servodeckeln für die Standardservohebel bzw. man muß Hutzen verwenden oder Schlitze fräsen.
Hier ist das Ergebnis - die Gewindestangenverbinder für die IDS Servohörner gibt es für kleines Geld bei servorahmen.de. Die Deckel passen überall drauf, die Ausschläge passen auch (WK 80 Grad runter, ca. 8mm rauf):

1714126665438.png
 

akay

User
Noch eine Frage an die Flitschenexperten: wo habt ihr den Stift eingesetzt? Direkt hinter der Ballastkammer oder noch davor (da ist fast kein Platz ...)?
 

UweH

User
Hi Axel,

ich nutze ein Flitschenröhrchen am hinteren Rand der Ballastkammer vor dem vorderen Holm, der Platz für den Ballast hat trotzdem gereicht.
Ich rate davon ab genau in der Mitte des Flügels den unteren Holmgurt durchzubohren.

Gruß,

Uwe.
 

akay

User
So, Flitschenhaken sitzt - Martin @taeniura hatte mir noch ein Foto geschickt wo er am besten hin soll. Die Auswiegeaktion war durchaus langwieriger als gedacht. Zuerst habe ich mich von den Blei-Harz Mischungen, 50g abziehen 5% Harzanteil usw. so verwirren lassen, dass ich eine Seite mit viel zu wenig Härter angemischt hatte ... unterm sonnigen Dachfenster härtete das Zeug gottlob trotzdem aus. Hat nur länger gedauert. Und nach den vergossenen Bleikugeln habe ich zusätzlich noch zwei Streifen Blei vor dem Akku benötigt um auf den Schwerpunkt zu kommen. Ich habe mal etwas konservativer 136.5 mm auf den Messschieberspitzen eingestellt - Blei rausnehmen geht ja immer.

Um die Diskussion pro und contra Digitalwaage wieder anzufachen, hier mein Messergebnis mit der Mahmoudi GliderCG - da hätte ich jetzt nicht weit danebengelegen. Mit dem SpeedBow hatte es ja auch schon so geklappt, da hatte ich mit der Kontrollmethode von @keep-res-simple (Franz) das gleiche Ergebnis wie mit der GliderCG.

Das Gesamtgewicht von 2.100g ist eher auf der leichten Seite, mein MoblX hat noch das ältere Layup (war ein Modell mit kleinen Schönheitsfehlern). Und jetzt warten auf Einflugwetter ...

1714470033637.png
 

UweH

User
Gestern gab es am steilen Hang gute Bedingungen für den Moblx und er hat bei 3 Flügen viel Flugzeit auf die Uhr bekommen.
Beim ersten Flug hatte ich großes Glück, das Scharnier einer Höhenruderklappe war innen eingerissen, keine Ahnung wann das passiert ist.
Durch die gute Passung der Klappen und Dichtlippen habe ich das am Boden und beim Check vor dem Start nicht bemerkt, alle Klappen liefen normal und frei.
Beim DS muss sich dann die eingerissene Klappe in der Leewende durch eine Turbulenz kurz verklemmt haben und der Nuri schlug einen Haken in die Hecke. Durch mein gegensteuern hat sich das kurz vor dem Einschlag offensichtlich wieder gelöst und der Moblx flog mit Laubberührung aufwärts wieder aus der Hecke raus, man sieht das als Bonusmaterial am Ende des Hangflugvideos unten....und hört wie mich die schadenfrohe Amsel dabei auslacht. Er hat sich nach dem Beinaheinschlag wieder normal steuern und landen lassen, das DS-Video hab ich beim zweiten Flug aufgenommen, da ist die Klappe mit Tesa wieder provisorisch anscharniert.
.....und wieder ist eines der vielen Leben dieses Vorserienmodells weg und ich habe ihn nach dem Baumeinschlag vor ein paar Wochen noch einmal geschenkt bekommen, wie viele Leben hat der wohl? 🥳

Gruß,

Uwe.



 
Zuletzt bearbeitet:

akay

User
Bei mir wars das Wölbklappenscharnier … deshalb musste der MoblX gestern auch dem Swift den Vortritt lassen: sein neues Elastosil Scharnier musste noch trocknen … morgen darf er nochmal ran wenn die Bedingungen passen.
 

UweH

User
musste der MoblX gestern auch dem Swift den Vortritt lassen

Hi Axel,
bei mir ist das mit Moblx und Mibo-Swift umgekehrt, denn der Swift liegt noch unausgebaut im Karton😅
Ein gerissenes Scharnier vor dem Erstflug ist blöd, bei meinem Moblx haben die allerdings lange gehalten, bei anderen hochwertigen Modellen habe ich dagegen das Elastosil auch schon beim Ausbau gebraucht....

Gruß,

Uwe.
 

akay

User
Nee, das war schon beim Erstflug. Die Bedingungen waren etwas mau, ich mußte unten am Hang landen. Ich dachte auch ich hätte die Klappen dabei gar nicht benutzt ... naja, ist ja wieder dran.
 

akay

User
Heute dann der "richtige" Erstflug in Breitbrunn. Zuvor noch den Schwerpunkt auf exakt 137mm eingestellt (wie von Martin @taeniura empfohlen). Der erste Flug noch etwas wackelig, weil ich mit der kleinen FrSky XLiteS die HR-Trimmung zuerst nicht gescheit im Flug bedienen konnte ... aber durchaus schon ansprechend.
Wie meinte Uli (er hat auch einen XBow): " ... wenn der Bow nicht gleich am Boden liegt hast Du schon mal viel richtig gemacht ...". Ein paar Loopings, ein paar Rollen, Landung, läuft. Durchzug super, handling gut beherrschbar. Flotter natürlich als der mir wohlbekannte SpeedBow, aber auch mit viel mehr Durchzug und nochmal besserem Gleitwinkel.
Der zweite Flug dann bei böig auffrischendem Wind - hui da ging es wie im Fahrstuhl rauf und wieder runter. Mal der Versuch eines engen Loopings mit speed ... ok, reißt ab, Höhenruderausschlag (5mm) kann wohl noch verringert werden ... abfangen und durchatmen. Konzentration war notwendig, der MoblX will immer gerne viel Fahrt haben um direkt am Ruder zu hängen. Stellt man ihn ohne Fahrt in den Wind wird er schwammig und kippt ab.
Dann der Versuch einer Landung ... rechts rüber, Höhe abbauen mit gesetzten Klappen ... da kommt eine Bö über dem Gesträuch daher und wirft den MoblX im Flug auf den Rücken! Ich versuche noch einen Abschwung zu fliegen und wieder Fahrt aufzunehmen, war aber schon zu tief. Der MoblX ging wie loses Herbstlaub nahe einem Busch runter in die Wiese.
Die erste Inspektion ergab die Diagnose: das Elastosil in der Spritze (siehe vorheriger Beitrag) wird nicht eintrocknen, es darf dann das zweite abgerissene WK Scharnier zusammenheften ...! Ansonsten ist alles heil geblieben.
Bei später nachlassendem Wind durfte dann der SpeedBow ran den ich ja schon eine Weile im Hangar habe und immer wieder gerne mitnehme.
Fazit: der MoblX kommt demnächst öfter mit an den Hang, das mit dem Landen übe ich nochmal ... dass die Klappen nicht so wirken wie bei einem Leitwerker war mir vom SpeedBow schon bekannt. Dass er unvermittelt auf den Rücken gedreht wird in der Luft hatte ich so noch nicht erlebt und wird mir eine Warnung sein etwas vorsichtiger mit den Klappen zu hantieren.


IMG_0719.jpeg
IMG_0720.jpg


P.S.: wer sich über den Spalt am rechten Außenflügel des MoblX wundert: so ist er AUSgeschaltet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten