Mobius Action Camera

Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und habe mich extra wegen der Mobius bei euch angemeldet.
Ich habe das Problem, dass die Kamera sich jedesmal im Abspielmodus "aufhängt", will heissen, wenn die rote Led leuchtet und ich mir die Filme, Fotos am Fernseher angeschaut habe, die Kamera auf keinen Tastendruck mehr reagiert, sodass ich den Resetknopf drücken muss!?
Weiss jemand Rat, herzlichen Dank im Voraus, Frank

Ps: Da ich begeisterter Modellflieger bin, werden zukünftig, vermutlich, noch weitere Fragen auf euch zukommen;)

Liebe Grüsse, Frank
 

spacy

User
Firmware Update gemacht? Mehr kann man nicht tun.
Fehler bei RC Groups im Thema zur Mobius posten, dort lesen die Entwickler mit.
Ist das nicht ein wenig mühsam, Videos und Fotos am Fernseher über die Cam zu gucken?
 
Hallo Spacy (Peter)

Firmware Update gemacht?
, ist gemacht;)

Fehler bei RC Groups im Thema zur Mobius posten, dort lesen die Entwickler mit.
, dafür reicht leider mein Englisch nicht:cry:

Ist das nicht ein wenig mühsam, Videos und Fotos am Fernseher über die Cam zu gucken?
, dazu muss ich sagen, über meinen Fernseher (LG) funktioniert das einwandfrei. Ich schliesse die Cam über USB an, sie wird sofort erkannt und ich kann dann über das Fernsehmenu, Filme und Fotos auswählen und anschauen.
Das Problem habe ich, wenn ich die Mobius an einen Monitor, über Cinch, anschliesse. Dabei muss ich ja dann über das Kameramenu auswählen.
 
hallo
ich habe mir das Teil jetzt ebenfalls in HK bestellt, ich bin gespannt :-)
kann mir jemand sagen wie viel Speicher bei 1080P pro Minuten in etwa verbraucht wird, ich frage weil ich überlege welche Speicherkarte ich nehme.
LG Ingo
 

speee

User
mobius casm fpv bundle cables

mobius casm fpv bundle cables

Hi,

ich eröffne mal diesen Thread für weitere Diskussionen über die Mobius Action Camera:

Mobius_vs_Keycam.jpg


Links die Mobius, rechts die Keycam #16 - beide vom gleichen chinesischen Entwickler.

Die Mobius ist der grosse Bruder der Keycam, schwerer (knapp doppeltes Gewicht, 40g) aber Full-HD fähig (1920x1080 30 fps).

Mehr Infos und neue Firmware: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1904559

Gruß

Frank
Hallo, es gibt hier einen Anhang, der die Kabel für einen FPV Anschluss zeigt. Meine Frage: wozu ist das Kabel mit der roten Markierung, drauf steht "Caution DC5V Input". An der einen Seite ist ein USB Anschluss, die andere Seite kommt wohl in die Mobius Cam. Kommt das Kabel in den Immersionssender? Danke für Eure Hilfe!
 

BZFrank

User
Ich habs selbst nie verwendet aber soweit mir bekannt ist das das Versorgungskabel der Kamera auf das sie nicht ihre interne Batterie benutzt. Der Anschluss muss aber mindestens 1A auf 5V liefern können.

Von http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=25178941&postcount=7 :

RC electric plane models - Warning
It is not recommended to plug the camera into a spare channel on the receiver. This may work, but it may also cause complete shutdown of the external electronics. If the voltage supplied to the camera's USB port is in excess of 5V (±5%) there is also the risk of over stressing the camera's circuitry.
When recording, the camera draws as much power as a mini servo... and a bit higher when also outputting composite video for FPV. If the receiver is being powered by a separate battery, then the solution may work as long as the battery can handle the extra current. If the receiver is being powered by a linear BEC circuit on the motor ESC, adding the camera to that circuit may overload it and cause it to go into thermal shutdown, which in that case would mean total loss of control and a crash scenario!
If you must use a spare channel on the receiver, the complete electrical circuit needs to be taken into account and no components should become warmer than usual.

Gruß

Frank
 

speee

User
guck doch selbst, faule Socke :D
So muß es aussehen http://www.ebay.com/itm/New-TV-Out-...102?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item33841819e6
Hab selbst zwei davon rumfliegen, aber bei dem Niedrigpreis lohnt schon der Aufwand, sich die Schuhe anzuziehen (um zur Post zu gehen), nicht. Um Nachfragen vorzubeugen :p
hallo spacy, ich habe das kabelset für die mobius fpv bundle von yoovuu. dort gibt es ein kabel mir einem roten aufkleber "caution 5 v..". ich denke, der mini usv stecker geht in die kamera, geht der andere usb stecker in den immersionssender (den ich noch nicht habe)? niemand kann mir die steckmöglichkeit für dieses kabel erklären. kannst du mir da helfen? gruss und dank /auch direkt an mich: peer717@googlemail.com
 
... dort gibt es ein kabel mir einem roten aufkleber "caution 5 v..". ich denke, der mini usv stecker geht in die kamera, geht der andere usb stecker in den immersionssender (den ich noch nicht habe)? niemand kann mir die steckmöglichkeit für dieses kabel erklären?...

Also da steht hauptsächlich Caution drauf, da einige Immersionssender auch 12V ausgeben und die Mobius nur 5V verträgt (+/- 5%).
Du kannst also, wenn du nicht auf den internen Akku bauen willst, z.B. ein UBEC anschließen, das 5V zur Versorgung der Mobius zur Verfügung stellt.
Oder aber auch mit dem großen USB-Stecker (siehe Bild) deine Mobius am Rechner laden.
kabelmobius.JPG
Gruß Marc
 
Ersten ernsten Test auf Dichtigkeit und auch die Befestigung mit einfach geklebtem Klett auf dem Ballon, der meine Mobius vor Wasser schützen soll...
Auch WetProtect hat einwandfrei funktioniert, so konnte ich meine Catalina nach einem Einfädeln des Schwimmers mit anschließendem Überschlag aus eigener Kraft zurück ans Land bringen.
Nicht schnell aber immerhin... Die Regler arbeiteten (irgendwie) trotzdem sie in den Motorgondeln unter Wasser zu tun hatten ;)

Gruß Marc
 

edago

User
error device not supported

error device not supported

Hallo,

kann mir jemand helfen?

Habe die Kamera gerade erhalten und die SD-Karte im PC und dann aber auch in der Kamera formatiert.

Wenn ich die Software der Mobius starte (Kameran über USB angeschlossen und angeschaltet) steht dort in der Software der Kamera nur die SD-Karte als Massenspeicher im obigen Dialogfeld. Wenn ich diese Zeile dann an klicke kommt die Meldung "mobius error device not supported".

Was muß ich tun, damit die Kamera erkannt und die Software aktiv ist.

Danke

Markus
 

edago

User
Im Admin Mode wird die Kamera erkannt

Im Admin Mode wird die Kamera erkannt

Habe es gefunden. Im Admin Mode wird die Kamera erkannt.

Ist denn die kissenförmige Verzeichnung mit dem Weitwinkelobjektiv (116° Objektiv) nicht zu groß? Dann sieht der Horizont, je nach dem wie weit er oben, oder unten Richtung Bildrand ist, wie eine Kugel aus.

Schönes WE

Markus
 
Mobius Action Cam

Mobius Action Cam

Habe zu Weihnachten diese kleine feine Kamera bekommen.
Bedienungsanleitung in Deutsch habe ich mir besorgt und
das Setup Programm auch.
Habe ein klein wenig rumprobiert.
Die Kamera muss auf meinen Flieger.
Also gibt's demnächst mal ein Video.

Falko
 

BZFrank

User
Hi,

wers noch nicht gesehen hat - es gibt eine neue Mobius-Firmware (v1.13) mit der die Farben bei Lichtwechsel nun viel besser sind. Auch kann man den Weissabgleich nun einstellen, u.v.m.

Update wieder am besten über das MSetup-Tool, das wurde nun auch für die neuen Einstellmöglichkeiten erweitert.

http://www.mytempfiles.info/mobius/index.html

Gruß

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten