Hallo zusammen,
natürlich ist das kein Geheimnis
Wie Stefan schon geschrieben hat benutze ich unter anderem Offset Druckerplatten.
Dabei verwende ich die auf 1:1 vergrößerte Kopie als Vorlage, und übertrage sie (mit Pauspapier) aufs Blech. Zum Ausschneiden verwende ich eine ganz normale Schere. Obwohl dabei der Scheren Verschleiß recht hoch ist.
Wie, Wo und welche Nieten bzw. Schrauben ich aufs Blech drücke, nehme ich aus den zahlreichen Fotos die ich aus dem Internet habe.
Wenn dann mal kein Foto für das gewisse Teil zu finden ist, improvisiere ich.
Manchmal schaue ich mir auch einiges von den Airbus und Boeing Fliegern an meinem Arbeitplatz ab...
Ich denke Nieten und Schrauben Größe werden so ziemlich an allen Fliegern gleich sein......
Aufgeklebt werden die Bleche mit Pattex.
Für runde Oberflächen oder Flächen um Ecken verwende ich Aluminium Tape.
Das Tape lässt sich leicht rum biegen und klebt wie die S...
Auf den Bildern wo das Metal glänzt, wurde das Tape verwendet.
Also fast die ganze Rumpfoberseite
Gruß Heribert