Micromonster HJK Speedwings

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hier geht es nicht um "Hold" im Bezug auf Failsave, sondern um "Hold" als Kreiselfunktion, als die Einstellung bei der das Modell auch nach einer massiven Störung wieder in die Ursprungslage zurückgesteuert wird. Ein Nachträgliches Trimmen bringt bei dieser Funktion immer wieder komische Reaktionen. Da die Trimmung und der Kreisel gegeneinander arbeiten.
 
Naja,
dies würde sich aber nicht mit deiner ersten Angabe decken, daß sich dies lediglich bei Vollgas (Geschwindigkeit) bemerkbar macht.
Wenn so eingestellt, (ein Tick negativ) könnte es möglich sein.....
Teste das Servo mal unter Last, Strom mal loggen.
Kann gut möglich sein das du bei Vollgas Spannungseinbrüche hast, daß Servo dann die Haltekraft verliert,oder Motor vom Servo anfängt zu schwächeln.
Wäre eine Möglichkeit.
Kommt der Fehlerbeschreibung schon recht nah,🤔
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Josef,

kannst Du noch bitte as zu den hebelverhältnissen am HR schreiben, wieviel Servoweg nutzt Du tatsächlich? Und bei welchem Speed bist Du so ca. unterwegs? Du schreibst 4S, ne Angabe zum verwendeten Motor und Prop würden da schon ausreichen.
Wenn die HR-Anlenkung vernünftig und spielfrei ist und auch der Flügel ordentlich auf dem Rumpf sitzt bleiben eigentlich nur noch die Themen EWD, Schwerpunkt und Motorsturz.
An den kleinen Flitzern kann man schnell ein gewisses Eigenleben bei höheren Geschwindigkeiten bekommen wenn die Parameter oben nicht einwandfrei passen. Eventuell einfach auch mal auf gut Glück den SP wenige mm nach vorne verschieben und ausprobieren ob das Problem sich damit ändert. Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Kai
 

Heulboje

User
Hier geht es nicht um "Hold" im Bezug auf Failsave, sondern um "Hold" als Kreiselfunktion, als die Einstellung bei der das Modell auch nach einer massiven Störung wieder in die Ursprungslage zurückgesteuert wird. Ein Nachträgliches Trimmen bringt bei dieser Funktion immer wieder komische Reaktionen. Da die Trimmung und der Kreisel gegeneinander arbeiten.
Hallo zusammen,

ich unterstelle jetzt mal, dass Josef mit seinem MM gänzlich ohne Kreisel unterwegs ist!?!?! Der würde nämlich nicht wirklich Sinn machen.

Mit "Hold" hatte ich für den Fall eines Signalausfalls ein eigenständiges Verharren des Empfängers in den letzten definierten Servopositionen oder in vorher fest programmierten Servopositionen gemeint.

Im ersten Fall würde die zuletzt gesteuerte Neutralposition beibehalten oder aber die zuletzt gesteuerte gerissene Rolle fortgesetzt bzw. irgendetwas zufälliges dazwischen. (Die meisten Empfänger regeln zumindest das Gas runter.) Dieser Zustand bleibt bis zum Vorliegen eines definierten Signals oder aber bis zum Einschlag bestehen.

Bei dem erwähnten Gigascan 5 und wohl auch bei vielen anderen Empfängern wird als Hold-Position die Position im Moment des Bindens im Empfänger gespeichert. Die kann man dann frei wählen. Bei meinen Seglern heißt das in der Regel Motor aus, alle Ruder neutral und alles an Bremsklappen raus was geht.

Bei meinen Pylons hieße das Motor aus und alle Ruder neutral.

Mit dem Gigascan 5 an der T14SG hatte ich nach dem Sender-Update auf LBT immer mal wieder längere Empfangsaussetzer. Das Update des Empfängers auf LBT-Fähigkeit verbesserte die Lage zwar schon sehr. Trotzdem blieben immer mal wieder ganz kurze Aussetzer von vielleicht 0,2 Sekunden, die beim Pylonfliegen ein extrem ungutes Gefühl und wenig Vertrauen in die Technik geben. Diese Aussetzer kann ich auf dem PC sichtbar machen und die sind unabhängig von der Entfernung zwischen Sender und Empfänger.

Würde das dann nicht heißen, dass ich öfters Empfangsprobleme hätte, die die Hold-Einstellung abrufen? Aber ich werde die Hold-Einstellung neu binden und testen. Das Höhenruder ist ohne Spiel und fest verschraubt. Vielen Dank für den Tipp!

@jowe, je mehr Du steuerst, desto eher bemerkst Du diese kurzen Aussetzer. Beim 3D-Kunstflug sicher eher als z.B. beim Thermiksegeln.

Das MM liegt von der "Steueraktivität" irgendwo zwischen diesen beiden Extremen, dementsprechend früher oder später bemerkst Du eventuelle Aussetzer.

Wenn Deine beim Binden fest programmierte Hold-Position leicht auf Tiefe steht, macht sich dies für einen kurzen Moment wie ein Unterschneiden bemerkbar. Bis Signal wieder da.

Grüße,

Thomas
 

jowe

User
Leute, erst einmal vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Ich fliege ohne Kreisel und mit Hold war Failsave gemeint. Ich werde erst mal eure Vorschläge abarbeiten und etwas experimentieren. Z.B.bei Failsave auch den Motor aus. Dadurch sollten evrtl. Empfangsstörungen am besten sichtbar werden.
Ich werde auf jeden Fall berichten, ob und mit welchen Änderungen (Schwerpunkt, Motorsturz) das Problem behoben worden ist.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Josef,
Z.B.bei Failsave auch den Motor aus.
das solltest Du generell so machen. Der Antrieb ist Störquelle Nr. 1 für die Steuerung und man hat durch Abschalten des Antriebs noch die besten Chancen eine gestörte Funkverbindung wieder herzustellen. Das man dadurch ein Failsave besser erkennt ist ein positiver Nebeneffekt.

Gruß Kai
 

steve

User
Also, Du muss schon irgendwo einen Retro-Steller auspacken, der läuft dann bei fehlenden Signal!. Alle aktuellen, mir bekannten Steller schalten sofort ab, wenn das Signal fehlt. Die YGE-Steller (von mir) schalten sogar bei einem zu schwachen Signal ab. Da kannst immer noch voll steuern aber der Steller geht sicherheitshalber von der Leitung.
Eine sinnvolle fali-safe Programmierung ist dennoch immer empfehlenswert.
 
Pack mal einen Original Futaba Empfänger da rein. Nur zum Vergleich. Vermutlich wirst Du dann keine Holds wegen Fail Safe mehr haben.
Empfehlung
R3104SB
klein/leicht 4,8gr Original.
nicht mehr einfach zu finden,hier noch im
Angebot 14% Nachlass
 

Anhänge

  • IMG_20240130_141430_1.jpg
    IMG_20240130_141430_1.jpg
    431,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: f3d

Heulboje

User
Pack mal einen Original Futaba Empfänger da rein. Nur zum Vergleich. Vermutlich wirst Du dann keine Holds wegen Fail Safe mehr haben.
Hatte ich damals (2015/2016) gleich gemacht. Futaba R617-FS, aber ohne den unteren Gehäuseteil, wegen Platzmangel.
Habe ich mehrere von im Einsatz und nie irgendein Problem.👍🙂
Bei Signalverlust (Test "Sender aus" ) schaltet der Motor immer ab, die letzte Servostellung wird gehalten, was mir gegenüber einer definierten Nullstellung weniger gefällt. Und er verträgt keine zwei Lipos direkt.
Aber man kann eben nicht alles haben. 🙂
 

styla33

User
Ich mach das Plastik-Gehäuse immer komplett ab. Kaptonband drumrum, eine Lage Schaumstoff rum und ins Heck stecken. Noch nie Probleme gehabt….
 

Heulboje

User
Also, Du muss schon irgendwo einen Retro-Steller auspacken, der läuft dann bei fehlenden Signal!. Alle aktuellen, mir bekannten Steller schalten sofort ab, wenn das Signal fehlt. Die YGE-Steller (von mir) schalten sogar bei einem zu schwachen Signal ab. Da kannst immer noch voll steuern aber der Steller geht sicherheitshalber von der Leitung.
Eine sinnvolle fali-safe Programmierung ist dennoch immer empfehlenswert.
Das wäre zu einfach gewesen!
Besagten Gigascan 5 hatte ich damals gekauft, mit Gasknüppel auf Leerlauf und im Failsafe-Modus mit definierter Servostellung gebunden. 👍
Leider ist bei Futaba das Gas als "reverse" definiert. Also fluggs den Gasknüppel auf Reverse programmiert.
Somit war Failsafe auf Vollgas, da hatte ich nicht dran gedacht. 😬
Eigentlich schalte ich IMMER!!!! den Sender NACH dem Empfänger aus..... 😳😵
Seitdem binde ich meine Empfänger nach dem Einbau und dem Erstflug und auch später ab und an neu.
 
Ich mach das Plastik-Gehäuse immer komplett ab. Kaptonband drumrum, eine Lage Schaumstoff rum und ins Heck stecken. Noch nie Probleme gehabt….
Ich denke beim MM zählt jedes Gramm?
Gehäuse weg,dann wieder dick einpacken
🤔
Beim R3104SB original 4,8gr ließ sich bestimmt noch auf 3,5gr reduzieren, Pappe weg neu ein schrumpfen.
 

styla33

User
Ich denke beim MM zählt jedes Gramm?
Gehäuse weg,dann wieder dick einpacken
🤔
Beim R3104SB original 4,8gr ließ sich bestimmt noch auf 3,5gr reduzieren, Pappe weg neu ein schrumpfen.
Was ist da denn schwer? Ich habe auch nichts von „dickem Schaumstoff“ geschrieben. Das ganze ist leicht und hat den Vorteil dass die dicke, eckige Umhüllung weg ist und sich das ganze so einfach ins Heck oder neben das HR-Servo stecken lässt (und hält) ohne jegliche weitere Halterung, Schrauben, oder sonst was…aber mach ruhig weiter mit deinen Rahmen, Schrauben und sonstigen einsteinmässigen Ideen, du machst das schon👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten