Micromonster HJK Speedwings

Also langsam überlege ich tatsächlich auch, mir einen zuzulegen. Und ich gestehe, ich würde erstmal mit 3s starten.
Dazu oracal neon Dekor. Mit Spüliwasser super leicht aufzubringen. Wasser rausrakeln. Fertig. Nur mal so als Info. Hab ich bei zig GFK Fliegern an den Leitwerken und Flügeln gemacht. Nur mal so als Hinweis.
 

Lownoise

User
Hallo Patrick (und alle anderen natürlich auch :)), hier ist mein Modell, zwar kein MM, aber ein eigenes mit ungefähr gleicher Größe und gleichem Gewicht. Mit Direkt Antrieb. Das kannst du dir mal ansehen. Die Beschleunigung ist ja auch schon relativ brachial, weil es einfach so leicht ist. Die Frage ist, ob man hier wirklich einen echten Hotliner Antrieb mit „großem“ Klapp Propeller braucht oder will. Ich glaube wirklich besser Segeln tut so eine kleine Gleitbombe dadurch auch nicht. Nur wäre es sicherlich leiser… Aber zb Powercroco hat doch unter anderem hier im Thread einiges zu kleinen Hotlinern und Antrieben geschrieben. Sonst: Zu u250g Hotlinern gibts hier einiges:

Hier ein Video von meinem Modell:

2306 2750 kv Außenläufer (Race Copter)
APC 4.1 x 4.1 Propeller
4S 650 Gens Ace Tattu
KISS ESC 32A + externes BEC
3x Emax es9051 Servo
max. 34A, 38.xxx RPM


 
Zuletzt bearbeitet:

jowe

User
Hallo, bei meinem Micromonster habe ich gerade bei Vollgas das Gefühl, das im Geradeausflug Strömungsabrisse kommen. Er taucht in Abständen schlagartig nach unten. EWD sollte stimmen, Schwerpunkt nach Herstellerangabe eingestellt. Ich fliege an 4S. Hat jemand ne Idee oder gleiche Erfahrungen. Ich fliege die empfohlenen CHA-Servos.
 

Heulboje

User
Hallo, bei meinem Micromonster habe ich gerade bei Vollgas das Gefühl, das im Geradeausflug Strömungsabrisse kommen. Er taucht in Abständen schlagartig nach unten. EWD sollte stimmen, Schwerpunkt nach Herstellerangabe eingestellt. Ich fliege an 4S. Hat jemand ne Idee oder gleiche Erfahrungen. Ich fliege die empfohlenen CHA-Servos.
Hallo Josef,

miss die EWD trotzdem nochmal genau nach und gib den gemessenen Wert hier bekannt.

Bei F5D-Pylons sind das meist zwischen 0° und -0,5°, somit steht die Nasenleiste des Flügels bei horizontal ausgerichtetem Höhenleitwerk gleichauf oder etwas tiefer als die Endleiste.

Ich habe zwar kein MM und kenne deshalb dessen genauen EWD-Wert nicht. Der soll aber wahrscheinlich ebenfalls Null bis leicht negativ sein.

Viel Erfolg bei der geringen Leitwerkstiefe. 😎

Und prüfe zusätzlich mal, ob das Höhenruder tatsächlich aus langsamen Ausschlägen von oben und unten auch wirklich präzise auf "Null" zurückläuft. Dazu einen ca. 10cm langen Balsastreifen mit doppelseitigem Klebeband auf dem Höhenruder befestigen, das Modell unverrückbar auf einem Tisch lagern und die Mittelpositionen aus langsamen (!) Ausschlägen von "Tiefe" und "Höhe" heraus auf einer Scala markieren.

Manchmal ist man schon überrascht, welche Abweichungen man nur am Ruder ohne den Zeiger nicht gesehen hat. 🙃

Grüße,

Thomas
 

jowe

User
Hallo Thomas, wenn ich alles richtig gemessen habe (manuell mit Lineal, da Höhenruder zu schmal), bin ich bei einer EDW von -0,06101 Grad. HJK gibt 0 Grad vor. Was mir auffällt ist, dass ich mit einer Höhenrudertrimmung von +0,2 mm fliege. Könnte es sein, dass die EWD von minus 0,06101 Grad das Problem ausmacht?
 
Hallo, bei meinem Micromonster habe ich gerade bei Vollgas das Gefühl, das im Geradeausflug Strömungsabrisse kommen. Er taucht in Abständen schlagartig nach unten. EWD sollte stimmen, Schwerpunkt nach Herstellerangabe eingestellt. Ich fliege an 4S. Hat jemand ne Idee oder gleiche Erfahrungen. Ich fliege die empfohlenen CHA-Servos.
Ich bin mal so dreist mir mit meinem
Heli Kung-Fu was zu mutmaßen das auch im Heli Bereich so schon vorgekommen ist.
Teste das Servo mal unter Last, Strom mal loggen.
Kann gut möglich sein das du bei Vollgas Spannungseinbrüche hast, daß Servo dann die Haltekraft verliert,oder Motor vom Servo anfängt zu schwächeln.
Wäre eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
Hallo, bei meinem Micromonster habe ich gerade bei Vollgas das Gefühl, das im Geradeausflug Strömungsabrisse kommen. Er taucht in Abständen schlagartig nach unten. EWD sollte stimmen, Schwerpunkt nach Herstellerangabe eingestellt. Ich fliege an 4S. Hat jemand ne Idee oder gleiche Erfahrungen. Ich fliege die empfohlenen CHA-Servos.
Da ist nichts bekannt. Das Modell hat keinerlei Unarten - außer, wenn Du zu weit weg fliegts, ist es plötzlich weg 😜
Der Rest ist so neutral ausgelegt, dass solche Zappeleien nicht bekannt sind.
Aus früheren Tagen kenne ich bei den kalten Zeiten noch die Temp. Drift. Die kann sowas verursachen und dann bekommst Du eine
veritable Adrenalindusche.
Aber bevor die EWD durch-philosophiert wird: Sind alle Servos noch fest in den Halterungen/Verklebungen? Hat sich da evtl. etwas gelockert? HL noch fest und alle Anlenkungen, wie es sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heulboje

User
Da ist nichts bekannt. Das Modell hat keinerlei Unarten - außer, wenn Du zu weit weg fliegts, ist es plötzlich weg 😜
Der Rest ist so neutral ausgelegt, dass solche Zappeleien nicht bekannt sind.
Aus früheren Tagen kenne ich bei den kalten Zeiten noch die Temp. Drift. Die kann sowas verursachen und dann bekommst Du eine
veritable Adrenalindusche.
Aber bevor die EWD durch-philosophiert wird: Sind alle Servos noch fest in den Halterungen/Verklebungen? Hat sich da evtl. etwas gelockert? HL noch fest und alle Anlenkungen, wie es sein soll?
Lose bzw. lockere Teile im Modell würden in der Überprüfung der Rudernullstellung mittels eines "Zeigers" wahrscheinlich ebenso auffallen wie ein möglicher Fehler am Poti des Senderknüppels.

Daher eben der Anreiz, das mal zu prüfen.

Die gemessene EWD sollte so wohl passen.

Grüße,

Thomas
 

Heulboje

User
Und binde mal den Empfänger in Neutralstellung neu an den Sender. Könnte nämlich auch ein kurzes Failsafe sein. 🤔
Bei meiner Kombo Futaba T14SG und Simprop Gigascan 5 würde sich das gegebenenfalls so äußern.
 

Heulboje

User
Und binde mal den Empfänger in Neutralstellung neu an den Sender. Könnte nämlich auch ein kurzes Failsafe sein. 🤔
Bei meiner Kombo Futaba T14SG und Simprop Gigascan 5 würde sich das gegebenenfalls so äußern.
Soll heißen, überprüfe mal Deine Failsafe/Hold-Einstellungen. Vielleicht lauten die ja "Vollgas/Querruder neutral/Höhe leicht tief". 😬

Hatte ich so mal und damals nach einem Wettbewerbsdurchgang unterm Pavillon den Sender zuerst ausgeschaltet. 😬😵

Also Vorsicht vor dem Prop!!

Und mach die Prüfung vor dem neuen Binden, damit Du gegebenenfalls die Ursache für das Unterscheiden hast, falls es das war. 🤔🙂

Grüße,

Thomas
 

Heulboje

User
Hallo Thomas, wenn ich alles richtig gemessen habe (manuell mit Lineal, da Höhenruder zu schmal), bin ich bei einer EDW von -0,06101 Grad. HJK gibt 0 Grad vor. Was mir auffällt ist, dass ich mit einer Höhenrudertrimmung von +0,2 mm fliege. Könnte es sein, dass die EWD von minus 0,06101 Grad das Problem ausmacht?
Deine Trimmung spricht für "Hold".

Demnach hast Du den Empfänger mit neutralen Servos gebunden, alles neutral eingebaut, beim Einfliegen auf +0,2mm getrimmt und danach nicht nochmal neu gebunden. Dann läuft das Höhenruder im Hold-Fall heute auf "Neutral" und damit auf 0,2mm zu tief. 🤔😳

Bin fast sicher! 🙂

Grüße,

Thomas
 

jowe

User
Würde das dann nicht heißen, dass ich öfters Empfangsprobleme hätte, die die Hold-Einstellung abrufen? Aber ich werde die Hold-Einstellung neu binden und testen. Das Höhenruder ist ohne Spiel und fest verschraubt. Vielen Dank für den Tipp!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten