Hotliner
Hotliner
Hallo Gemeinde,
ich habe vor einigen Jahren einen Hotliner "umgedreht". Da war mir ein Kollege ins Seitenleitwerk reingeflogen. Ich habe das Seitenleitwerk dann auf die ehemalige Nasenleiste reduziert und stabilisiert, das Höhenleitwerk mit dickem Profil, schwer und mit hohem Anstellwinkel umgedreht und neue Flächen mit Rückpfeilung und Winglets gebaut. Dabei kam per Versuch heraus, daß die Winglets an den schon zurückgepfeilten Flächen noch weiter nach hinten versetzt sein müssen. Ansonsten war nicht "genüg Fläche" hinter dem Schwerpunkt und das Modell hat sich in der Luft wieder in die Nicht-Enten-Fluglage gedreht.
Weiter zu beachten ist bei Enten, daß die Randwirbel des Canards bei hohen Anstellwinkeln (z.B. beim Landen) nicht auf die Hauptfläche treffen. Vorteilhaft ist deshalb ein nach oben versetzter Canard (wie bei meinem umgedrehten Hotliner).
Bitte bei Euren Versuchen beachten!!!
(Stehe nach wie vor auf Enten. Habe ne Long EZ und hatte eben ne Peking-Ente.)
Gruß Mikesch