Gibt wieder mal ein Update zum Jet4Sports, welches mich schlussendlich jedoch viel Zeit (und Nerven) gekostet hat.
Die Ansteuerung der Bugfahrwerksklappe ist eigentlich der einzige Punkt, den ich bei der CAD Konstruktion des Modells nicht mehr berücksichtigt habe, da ich mir hier noch nicht sicher war, ob ich das überhaupt mache und wie. (
bei V1 hatte ich ja nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen irgendwann aufgegeben eine mechanisch angesteuerte Bugfahrwerksklappe zu realisieren und habe dann nur mehr eine Abdeckung gemacht)
Somit war ich ja durch die ganzen Versuche sicher, dass das mechanisch hier nicht zuverlässig machbar ist. Es blieb also entweder die selbe Lösung wie bei V1, oder eben eine Lösung mit Servo zu realisieren. Da der Fahrwerkscontroller von JP, den ich hier verwende ja die Möglichkeit hat zusätzlich zum Fahrwerk auch zeitverzögert Fahrwerksklappen anzusteuern, wollte ich aber bei V2 unbedingt einen Versuch wagen.
Also einige Male immer wieder vor der Öffnung des Bugfahrwerkes gesessen und "hineingestarrt"
ob mir denn nicht eine gute Idee dafür kommt. Irgendwann ist dann endlich folgendes Grundkonstrukt herausgekommen (unter Berücksichtigung der Akkuauflage, des sehr wenig vorhandenen Platzes und der Akkubänder) .....
Dies seitlich liegend und an der Unterseite der Akkuauflage verklebt. Dennoch musste ein wenig von den Verstärkungen der Akkuauflage weggefräst werden.
Dann noch den Weg des Servos von Vollausschlag zu Vollausschlag (1.1-1.9ms für 100% Weg) gemessen und in etwa ausgerechnet, wo am Deckel hier eingehängt werden soll. Da der JP Controller ja keine Servowege einstellen lässt und nur stur von einem zum anderen Vollausschlag fährt hatte ich mir noch überlegt, einen Knick mit reinzubiegen, damit dies etwas weggefedert werden kann.
Nachdem alle Vorbereitungen fertig und für gut befunden waren, wurde die Konstruktion mit eingeschraubtem Servo eingeklebt, wohlwissend, dass da ein späterer Ausbau des Servos nicht mehr optimal möglich ist.
Dann noch den vorbereiteten Bugfahrwerksdeckel foliert und auch hier ein Folienscharnier erstellt. Zusätzlich noch den Anlenkpunkt eingeklebt und dann begonnen den Draht zu biegen, damit dieser in der Lötöse angelötet werden kann.
Dann noch das Kabel zur Ansteuerung zum Controller gelegt und für den ersten Test lieber mal das Bugfahrwerk ausgesteckt, damit es nicht kollidieren kann.
Soweit mein Gedankengang .... dann mal einfachren probiert .... und ......
NICHTS BEWEGT SICH
Alle Verbindungen dann mehrfach kontrolliert ..... alles ok .... da war ich dann kurz mal ratlos.
Irgendwan ist mir dann eingeschossen, dass da bei Erhalt des Fahrwerkes beim ersten Test auch war war .... und dann fiel es mir wieder ein, dass der Controller die Servos nur dann bewegt, wenn die Fahrwerke angeschlossen und in die Endstellung gelaufen sind.
Also hab ich dann das Bugfahrwerk doch wieder angeschlossen, aber zuvor ausgebaut, damit es nichts gibt .... dann nächster Test .....
WIEDER NIX .... dachte schon, dass gibt´s doch nicht ... dann zusätzlich auch noch die Flächen angesteckt und probiert ... und siehe da ....
endlich rührt sich das Servo und fährt gleich mal gegen das Holz
Daraufhin auch hier wieder gecheckt und gesehen, dass der JP Controller offenbar nicht wie ein normaler Empfängerplatz von 1.1 - 1.9ms (entspricht normalerweise 100% Verfahrweg) ansteuert sondern deutlich mehr (vermutlich 130%) ... somit passt natürlich der errechnete Weg auch wieder nicht ... also nochmal einen neuen Anlenkpunkt errechnet .... und endlich klappt es und die Klappe öffnet und schließt wie gewünscht.
.... naja so dachte ich zumindest .. denn
das Bugfahrwerk war ja ausgebaut und ich hatte nicht drauf geachtet wie ich es angesteckt hatte .... so fuhr das Bugfahrwerk verkehrt zu den Hauptfahrwerken. Also Bugfahrwerk eingebaut und richtig herum angeschlossen ... nur leider ist das dem Klappenservo herzlich egal und
so wollte die Klappe immer dann Schließen wenn das Fahrwerk ausgefahren ist und blieb offen wenn das Fahrwerk eingefahren ist.
Also eher sinnbefreit
Das alles passierte natürlich nicht an einem Abend, sondern über mehrere Tage hinweg, bis ich wieder Motivation gefunden hatte ... es ließ mir einfach keine Ruhe und war halt schon etwas die Herausforderung .....
das kann doch nicht so schwierig sein und geschlagen geben ich mich hier nicht ....
Dann habe ich gedacht ... ha ... zündende Idde .... ätsch
... dreh ich halt einfach bei allen Fahrwerke die Drehrichtung mit +/- um .... haha ... nur kurz gelacht
... dann dreht sich plötzlich auch das Verhalten des Servos um.
Dann war ich schon ein klein wenig genervt und hab das nochmals einige Tage liegen gelassen.....
Dann wieder mal abends in die Werkstatt und vor der offenen Bugfahrwerkstür gesessen und auf das Teil gestarrt und das Bugfahrwerk wieder ein paar Mal ein und ausgefahren .... dann die Fahrwerke wieder in den ursprüglichen Anschlusszustand gebracht und wieder probiert.
Und dann kam endlich die wirklich zündende Idee, die es aber notwendig macht die Anlenkung am Deckel nochmals umzubauen und nochmals etwas zu Fräsen ..... war eigentlich ganz einfach .... Servohebel um 90° weiter gedreht und eben auf der anderen Seite des Servohebels angelenkt ... voala .... und schon klappt es ....
So sieht das dann eingebaut aus .... man sieht hier auch gut wie weit in eine Richtung das Servo fährt (deutlich mehr als die 45°)...
und funktioniert auch zuverlässig ..... hoffe dass das Servo mit dem Hebel genug Kraft hat, den Deckel auch zu bzw. auf zu halten, aber nachdem ich hier mehr als 90° realisiert habe steht der Deckel denke ich genug weit weg und sollte nicht so stark angesaugt werden.
Hier ein kleines Viedo von der Funktion .... hatte nicht gedacht, dass mir dieser "kleine" Bauabschnitt so vie Kopfzerbrechen bereitet ....