Darf ich vorstellen, mein neuer Big Jim, ein bisschen Größer, ein bisschen mehr Power
Die Segler am Platz werden ja auch immer größer
Er wurde aus den gleichen Frästeilen wie mein erster Big Jim gebaut. Die Spannweite habe ich um ca. 20cm vergrößert, das Höhenleitwerk wurde 8cm länger und das Seitenleitwerk wurde 3cm höher.
Der Rumpf und das Flächenprofil ist gleich geblieben. Das Gewicht hat sich um 1,3kg auf 12,6 kg erhöht, die Gesamtflächenbelastung ist aber durch die erhöhte Spannweite fast identisch, ca. 95g/dm² vollgetankt.
Als Motor verwende ich einen Boxer, ZDZ 100B2 NG. Er passt unter die 250mm Haube und macht schon beim Einlaufen richtig Laune! Der Motor startet perfekt, muss aber noch einlaufen und dann richtig eingestellt werden, noch läuft er in der Werkseinstellung, macht aber so schon einen sehr guten Eindruck!
Aus Lärmschutzgründen habe ich die Haube innen mit einer Dämmmatte von MTM verkleidet. Außerdem atmet der Motor über einen Ansaugtrichter durch eine Airbox die ebenfalls mit der Dämmmatte ausgekleidet wurde. Mit der Müller 23x12 Dreiblatt und Schalldämpfer von Krumscheid hat der Big Jim so ein sehr angenehmes Motorgeräusch.
Am Sonntag hatte ich Erstflug, ging schon recht gut, aber wir hatten starken Crosswind, eigentlich kein ideales Einflugwetter, deshalb blieb es zunächst bei einem Flug...
Wenn der Motor eingelaufen ist gibt´s ein Video von einem Seglerschlepp, dafür ist der Big Jim ja auch gebaut!
Hier noch ein paar Eckdaten:
Spannweite Tragfläche: 260cm (ca.118dm²)
Spannweite Höhenleitwerk 88cm (ca.24dm²)
Länge: 200cm
Gewicht vollgetankt: 13,4kg
Motor: ZDZ 100B2 NG
Schalldämpfer: Krumscheid
Krümmer: Eigenbau, Länge 280mm, Durchmesser 28mm
Luftschraube: Müller Prop 3-Blatt 23x12
Tankinnhalt: 1L
Fahrwerk: KHK
Doppelstromversorgung: Jeti MAX BEC 2
Anhang anzeigen 1241817
Anhang anzeigen 1241818
Anhang anzeigen 1241819
Anhang anzeigen 1241820
Anhang anzeigen 1241821
Anhang anzeigen 1241822
Anhang anzeigen 1241823
Anhang anzeigen 1241824
Anhang anzeigen 1241825
Anhang anzeigen 1241826