Welche RC Anlage / Servos für den Big Jim ?

Hallo Modellflugkollegen,
nach langer Abstinenz habe ich mich doch wieder aufgerafft und ein Modell selbst gebaut. Als Vorlage diente der Big Jim, dessen Baubericht hier im RC Network von einem Kollegen veröffentlicht wurde.
Ich habe einiges von den Bauvorgaben übernommen und einen Teil in geänderter Form gebaut.
Die Spannweite beträgt ca. 2,50 mtr. mit einer Flächentiefe von ca. 48 cm und einer Rohrsteckung - die Motorisierung wird mit einem 3 W 70 und Reso vorgenommen - Beim Leitwerk habe ich mich durch meinen Lieblingsflieger (Pitt`s) inspirieren lassen, das Fluggewicht wird ca. bei 10,5 - 11,0 Kg. liegen.
Das Modell soll für mch erst mal als Trainer dienen und später als Schlepper eingesetzt werden.
Nachdem ich jetzt an dem Punkt angelangt bin, daß ich mir über die Servos und die RC Anlage, Gedanken machen muß, würde ich mich freuen wenn ich hier im Forum Vorschläge dazu erhalten könnte.
Welche Servos würdet Ihr empfehlen für die Querruder, Landeklappen, Höhenruder 2x, Seitenruder, Gas ?
Ich möchte gerne preisgünstige aber robuste und zuverlässige Servos verwenden. Es müssen für diesen Zweck keine besonders schnellen Digitalservos sein. Welche Aternativen gibt es ?
Welche Akkuweiche? Welchen Empfänger 2,4 Ghz ? Welche Stromversorgung etc ?
Ich bräuchte übrigens auch einen neuen Sender im 2,4 Ghz Bereich.
Das Angebot auf dem RC Markt ist derart groß daß es schwierig ist mich zu orientieren, deshalb bin ich auf Eure Erfahrungen und Empfehlungen gespannt. Vor allem hätte ich gerne gute Qualität im mittleren Preissegment. Ich benötige keinen Sender mit zig Einstellmöglichkeiten, da ich nur Flächen Motormodelle und Segler fliegen werde.
Bilder von meinem Flieger stelle ich umgehend ein.
Ich danke jetzt schon für Eure Unterstützung und bin gespannt auf Eure Vorschläge.
Gruß Peter
 

vort3x

User
Hallo VTR 1000.

Also ich fliege ein (deinen Angaben nach) ähnliches Modell (Bully von Modellbau Vogt mit einem ZG 62).

Zu der Servofrage:
Ich bin sehr überzeugt von den Hitec HS 645 MG - alt bewährte servos. Analog, Metallgetriebe, 6V fähig. Diese fliege ich unter anderem in dem oben genannten Bully und zwar überall. Zugegeben, für Gas und (wie manche behaupten) für die Schleppkupplung zu übertrieben, setze ich sie auf Grund der zuverlässigkeit auch da ein und mit 25€ das stück finde ich es jetzt nicht wirklich dramatisch ein etwas zu "großes" servo auf 2 Funktionen zu verbauen.

Die Stromversorgung:
Ich Habe eine Powerbox Evolution verbaut. Allerdings nur, weill ich sie über einen Freund zu guten Konditionen beziehen kann. Ich bin überzeugt, dass eine normale Akkuweiche völlig ausreichend ist. eine Stromversorgung mit nur einem Empfängerakku würde ich im Heutigen Lipo / LiFePo zeitalter nichtmehr verwenden. Aber eine Normale akkuweiche, die den Empfänger mit 6V versorgt sollte da passen. Empfehlen kann ich da z.B. die "Powerbox Sensor" oder von Yeti die "max BEC 2" und dazu 2xLiFePo ich verwende welche von der Firma Dymond.



-Ich will jetzt nicht sagen, dass es keine gleichwertigen oder sogar bessere Lösungen (bei den Servos wie auch den den Stromversorgungen) gibt. Was ich jetzt geschrieben habe ist lediglich meine eigene Erfahrung. Zu komponennten die ich nicht kenne möchte ich einfach keine Aussage machen.


Und nun zum Thema Sender 2,4.

Wenn es ein neuer sender werden soll würde ich mir aufjedenfall mal die Futaba Anlagen und die Graupner HOTT Anlagen anschauen. Auch sehr gut ist das M-Link system von Multiplex - Da mir die Anlagen aber nicht vom Handling nicht so gut lagen, habe ich mich in diese Richtung nicht weiter umgesehen.
Ich selbst habe mich letzten Endes für eine Futaba FX30 entschieden. Aber sicherlich gibt es, wenn man die Funktionen nicht unbedingt braucht günstigere alternativen. Wo man sich vielliecht etwas Informieren sollte ist wie die Sender zu Programmieren sind, mir ist aufgefallen, dass die Fx20 - die von den Funktionen nicht so weit von der FX30 entfernt ist - deutlich komplizierter beim Programmieren sind.
Mehr kann ich aber an dieser Stelle nicht sagen, da ich mir andere Anlagen nicht genauer angeschaut habe. Hilfreich ist es sicher, sich im eigenen Verein zu Informieren, da man bei eventuellen Problemen einen Ansprechpartner in der nähe hat.

Fals schon ein guter Sender vorhanden ist, würde auch die Möglichkeit bestehen den sender auf 2,4 nachzurüsten. Z.B. mit einem Jeti modul. Ich habe eine Graupner Mx12 auf Jeti umgerüstet und einige Bekannte Fliegen diverse andere Sender auch mit einem Nachgerüsteten Jeti System.




Ich habe mir den Text jetzt nicht nocheinmal durchgelesen, um eventuell etwas komisch klingende Sätze zu ändern und Bitte dies zu Entschuldigen ;).

Grüße, Moritz
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
... Thema Sender 2,4....
...würde ich mir aufjedenfall mal die Futaba Anlagen und die Graupner HOTT Anlagen anschauen.
Auch sehr gut ist das M-Link system von Multiplex...
...Sender vorhanden ...auf 2,4 nachzurüsten. Z.B. mit einem Jeti modul. ...
Hallo Peter.
Mit der Frage nach einer RC-Anlage hast du die Frage aller Fragen gestellt.
Vier Namen stehen da oben schon.
Warte noch 5 Beiträge ab und allen anderen sind auch genannt. ;)

Das wird so nix.
Mein Tipp: selber so gut wie möglich einlesen.
Sender vor Ort beim Händler oder im Verein bei den Kollegen mal anschauen und auch in die Hand nehmen.
Konkrete Fragen, die bei diesen Aktionen offen geblieben sind, kannst du dann immer noch hier im Forum stellen.

Das ist so ähnlich als würdest du fragen: welches Auto soll ich mir kaufen?... ;)
 
Die HS 645Mg's habe ich in einer 3Meter Bellanca(Weihershäuser) mit 80er 3W-Boxer. Die sind völlig ausreichend aber die Servohebel
sollten besonders gesichert werden (Loctite), die kleine Zahnscheibe unter den M3 Imbusschrauben hilft oft nicht gegen Vibrationen:cool:
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo


Besitze selber den Big Jim. Auf allen Rudern Hitec HS645MG Gassero ebenfalls HS 422.
Anlage MPX M-Link in einer alten MC 3030

comp_P5220120.jpg

Wichtig das sichern der Servohebelschraube wurde aber schon angesprochen. Ich verwende dazu Uhu Hart einfach oben auf den Schraubenkopf läßt sich aber auch später einfach wieder lösen.

Gruß Bernd
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,

schließe mich der Servoenpfelung meiner Vorredner an : HS 645 auf allen Rudern , auf den Landeklappen würde ich auf 180° programierte HS 5645 einsetzen . Fliege diese Servos auch schon viele Jahre in meinem großem Swiss Trainer ( 3,6 m , ZDZ 160 ) problemlos
 
verwalgen oder vibrieren ?

verwalgen oder vibrieren ?

Hallo,

sich lösende Servohebel, basieren aus eigener Erfahrung eher aus dem verwalgen der beiliegenden Servohebel aus Kunststoff bei Servos mit Servoschrauben mit Gewinde in einem Servoabtriebskopf aus Metall.

Es hat sich der Servohebel ( Kunststoff ) vom Seitenruderservo ( Gewindeschraube - Abtriebskopf aus Metall ) wiederholt gelöst.

Unter Verwendung von Servohebeln aus Metall und unter Verwendung der Zahnscheibe, tritt dieser Effekt nicht auf.

Bei Blechschrauben mit Schneidgewinde, in Servos mit einem Abtriebskopf aus Kunststoff, passiert das auch nicht.

Dies wäre sicher ein Erfahrungsaustausch für die Rubrik Zubehör/Servos
 
RCN ist einfach super - nette Kollegen hier !

RCN ist einfach super - nette Kollegen hier !

Hey, vielen Dank an alle für die Unterstützung.
Ich bin erstaunt über die ausführlichen Kommentare und Vorschläge.
Besonders bin ich erfreut daß ich zu einer Lösung gekommen bin. :D
Die Sendeanlage wird eine Graupner Hott und die Servos werde ich von Hitec nehmen. Früher hatte ich für solche Zwecke die C 4041 und C 4421 von Graupner, aber die werden nicht mehr geliefert.:cry: Einfach schade drum, die waren unheimlich robust und zuverlässig, dazu noch zu einem akzeptablen Preis. - Gibt es für diese Servos eine Alternative von Graupner ?
Baut Ihr auch noch die Ferritringe in die Servokalbel ein oder ist das schon hinfällig ?

Gruß Peter
 
HOTT

HOTT

Moin,

Also HOTT ist ne gute Entscheidung, mit Hitec habe ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich nutze die DES 708, und bin zufrieden.
 

vort3x

User
@Tommy82,

Deiner Aussage - Schlechte Erfahrung mit Hitec - möchte ich Bedingt zustimmen. Aber auch auf Graupner und Multiplex servos umlegen. Es ist bei allen Herstellern so, dass es nicht die "Eierlegendewollmilchsau" gibt. und mann muss immer etwas schauen welche Servos man von dem Hersteller verwendet. ich habe z.B. mit den - wie auch schon im 1. Beitrag gesagt- SEHR GUTE Erfahrungen mit den HS 645 MG gemacht im gegenzu muss ich sagen, dass ich aufkeinen fall mehr die HS225BB mehr verwenden werde, mit denen war meine erfahrung - wie du schon sagtest - eher Negativ.
Genau die selben Probleme wirst du auch bei anderen Servoherstellern bekommen... Ein bestimmtes Servo ist absolut TOP ein anderes hingegen FLOP.

Meiner Meinung nach sind die besten Servos von Futaba aber aufgrund des Preises verwende ich diese nur in Fällen wo ich keine Kompromisse eingehen will.

@ VTR 1000

HOTT ist aufjeden Fall eine gute Entscheidung!!!

Ich habe schon gesagt, dass das HS 645 MG nicht das "ALLERBESTE ÜBERTRIEBEN GUTE SUPER HYPER MEGA KEINANDERESKOMMTINFRAGE" Servo ist. Klar gibt es auch von Graupner gute (vll sogar bessere) Alternativen dazu. Da ich Graupnerservos zur Zeit nicht im Einsatz habe (überzeugt von den 645) kann ich dir diese Alternative nicht nennen. Aber es gibt sie sicherlich.



Zu den Ferritkernen will ich jetzt nicht die alte Diskussion hervorrufen - Braucht man sie oder nicht. Ich persönlich verwende sie (seit dem umstieg auf 2,4) NICHTMEHR! Im Bully nicht, und auch in Seglern mit recht langen servokablen durch die flächen nicht - bislang ohne Probleme.



@ Andreas H.

Ich habe am Wochenende die Erfahrung gemacht, dass es nicht nur am Alter der Servos liegen kann. Nagelneue Servos eingebaut (incl. neuem servohebel. und die zahnscheibe war auch verbaut) und beim 1. Flug hat sich eine schraube aus einem der höhenruder servos gelöst und der hebel ist abgefallen - zum glück waren 2 Servos verbaut, so hat es nur eine 24x10 MenZ gekostet...




Gruss, Moritz
 
Big Jim oder so ähnlich

Big Jim oder so ähnlich

Hallo,
@Bernd - sehr schön gebaut und bespannt. Ganz kleine Kritik von mir - mit Motorhaube würde er noch besser aussehen. Aber immerhin fliegt Deiner wahrscheinlich schon, ich bin da noch um einiges entfernt.:D
Allerdings hat meiner nicht mehr allzuviel mit dem ursprünglichen Big Jim zu tun. Mal sehen wenn er fertig ist.
Wie sind Deine Flugerfahrungen - Starten - Landen etc. ? Welches Gewicht hat Deiner ? Aus welchem Material hast Du das Leitwerk gebaut und was wiegt es ?
Gruß
Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Anhand der Klötze siehst du das alles vorbereitet ist für die Haube.;) Da der Motor Neu ist habe ich die erst mal weggelassen.
Im Original ist das Leitwerk zu schwer ich würde es anders bauen. Gerade wenn leichtere Motoren als der ZG verbaut werden schlägt das Mehrgewicht gnadenlos zu.

Fliegen klappt super völlig entspannt fahrwerk etwas zu weich du mußt schon sauber landen.

Gruß Bernd
 
Big Jim Motorhaube

Big Jim Motorhaube

@Bern hallo, wollte Dir nicht zu nahe treten - ist nicht meine Absicht. :)Ich weiß was da an Arbeit drin steckt. Welche Haubenform wirst Du nehmen ? - Baust Du die selbst oder kaufst Du Fertigware. Warum Fahrwerk zu weich ? Hast Du ein Serienfahrwerk verwendet ?

Gruß Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Das Fahrwerk ist von KHK eventuell habe ich bei der Gewichtsangabe gegeizt und deshalb ist es etwas zu schwach für das Gewicht.
Die Haube und die Steckung habe ich von Herrn Mager für den Preis kann ich selber kein Urmodell erstellen.

Habe aber auch mittlerweile einen Blumenübertopf aus dem man eventuell die Haube ziehen kann.

Beiträge über das Modell mit Lieferhinweisen hier http://www.rc-network.de/forum/show...r-Schlepper-Big-Jim-3/page3?highlight=big+jim und hier http://www.rc-network.de/magazin/artikel_09/art_09-056/art_056-01.html

Gruß Bernd
 
Die Sendeanlage wird eine Graupner Hott und die Servos werde ich von Hitec nehmen.
Beim Bau von Großmodellen (du fängst bereits mit 2,50 Meter an!) würde ich nicht die Billigservos nehmen und beim Sender lieber zur bewährten Futaba tendieren. Die Futaba-Threads sind so herrlich kurz bzw. nicht vorhanden, das ist ein gutes Zeichen. Keine 200 Seiten mit 10000 Postings. :)
 
Hallo Ron Dep,
was heißt beim Bau von Großmodellen (du fängst bereits mit 2,50 Meter an!) würde ich nicht die Billigservos nehmen ....... ?

Man muß doch auch mal sehen um welches "Großmodell" es sich handelt. Dies ist kein Mega 3 D und Snapfiguren fliegender Wettbewerbsflieger. Sondern es ist ein als Trainer und "Käsemanns Rundflug" gedachter Allroundflieger mit Schleppambitionen. Was soll ich da Megateure Digitalservos einbauen. Ich habe früher zum Beispiel die Graupner C 4041 sowohl in F3A Modellen als auch in Hochdeckern mit 2,40 Spw. eingebaut und nie Probleme gehabt. Das waren auch nicht die teuersten und schnellsten Servos. Allerdings sehr robust und zuverlässig. Auch von der Geschwindigkeit in Bezug auf Ruderflattern dürfte es da keine Probleme geben. Immerhin ist da ein ziemlich dickes Flächenprofil mit einem entsprechenden Luftwiederstand. Auch der Rumpf, der bei mir etwas breiter wird bremst entsprechend. Welche Servos würdest Du denn empfehlen ?

@ bernd
An ein KHK Fahrwerk habe ich auch gedacht - kostet zwar seinen Preis aber ich habe es nie geschafft mal eins bei der Landung kaputt zu machen. Bei dem Big Jim muß das Fahrwerk ziemlich hoch werden was es dann etwas
labil macht wie ich denke. Ich habe dann manchmal Stahlfedern mit eingebaut um es etwas härter zu bekommen.

Gruß Peter
 
Hallo Peter
Ich fliege auch ein Big Jim 3 von Günter. Ich habe dieses Fahrwerk von Elster Modellbau genommen.
Das Fahrwerk war mit 150ziger Kavan Räder sehr schön hoch um Fallschirmspringer unter zu
klemmen und abzusetzen. Hier hatte ich meine Änderungen schon mal beschrieben. Zuletzt hatte ich
einen MT70 Boxer in dem Flieger den ich leider durch eine Störung zwischen den Ohren geerdet habe.
Frei nach dem Spruch: Wenn die Trümmer in Flugrichtung liegen, gilt die Landung als geglückt.
Oder die Anzahl der Landungen sollte der Anzahl der Starts entsprechen.
Der wird aber noch ein mal gebaut, dann aber mit einem größerem Seitenruder. Das war für meinem Geschmack
etwas zu klein und ich werde wieder ein Mitteldecker daraus machen. Zum Seiten- Höhenleitwerk kann ich dir nur Empfehlen
es so leicht wie möglich zu bauen dann passt es besser mit dem Schwerpunkt,wie es Bernd schon geschrieben hat.

Hallo Peter

Anhand der Klötze siehst du das alles vorbereitet ist für die Haube.;) Da der Motor Neu ist habe ich die erst mal weggelassen.
Im Original ist das Leitwerk zu schwer ich würde es anders bauen. Gerade wenn leichtere Motoren als der ZG verbaut werden
schlägt das Mehrgewicht gnadenlos zu.

Mein Big Jim hatte 11,5 Kg Abfluggewicht muss auch dazu sagen das ich beim Bau nicht so unbedingt auf das Gewicht geachtet habe.
Zum Fliegen kann ich nur zu sagen das er wie ein Trainer fliegt und sich zum Schleppen und Lehrer/ Schülerfliegen sehr gut eignet.
Als Servos hatte ich die von Tower Pro MG 995 verbaut und war zufrieden mit den Servos.
 
Hallo Ron Dep,
was heißt beim Bau von Großmodellen (du fängst bereits mit 2,50 Meter an!) würde ich nicht die Billigservos nehmen ....... ?

Was soll ich da Megateure Digitalservos einbauen.
Naja, ich dachte, wenn du schon mit 2,50 Meter anfängst, dass da später noch aufwändigere Modelle nachkommen werden. Und dann sollte man nicht aufs falsche Pferd gesetzt haben. Mit Markenservos habe ich nur beste Erfahrungen gemacht, auch wenn ich in den heutigen Wegwerfmodellen auch 2€-Servos benutze. Aber, wie gesagt, in Großmodellen würde ich auf bewährte Marken setzen, auch und gerade beim Sender.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten