Quax 007
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Hallo Werner,
ich weiß nicht wie es sich mit deinem GFK Jim gewichtsmäßig verhält.
Aber bei meinen Holzkonstruktionen habe ich weder bei meinem 240er Jim mit dem ZG62 noch bei meinem 260er mit dem ZDZ 100 NG vorne großartig Blei gebraucht.
Bim ZG62 mit dem langen Resonanzrohr sitzen die Akkus direkt hinter dem Motorspannt.
Dies ist geschuldet dem langen Reso-Rohr das weit hinter den Schwerpunkt geht.
Da habe ich erst etwas Blei gebraucht als ich ihn von den schwereren NiMH auf die leichten LiIon umgerüstet habe.
Aber beim ZDZ war der Schwerpunkt gar kein Problem.
Ich habe allerdings auch eine cowling verbaut und diese aus Lärmgründen mit einer Dämmmatte ausgekleidet. Aber die Matte wiegt a auch nicht so viel.
Und natürlich als alter Holzwurm achte ich auf die Holzauswahl, verwende für das Heck eher leichteres Balsa. Wenn ich Holz bekomme wird es generell gewogen und in Gewichtsklassen sortiert.
3mm Balsabretter variieren zwischen 35 und 70 Gramm!
Ich meine die Ruderanlenkung mit Rohr und Seilzug funktioniert prima, habe ich bei meinem Mini-Max auch so realisiert, warum, weil es das Original auch so hat.
Aber es bringt auch zusätzliches Gewicht in den Flieger und ist halt keine kurze direkte Hebelverbindung zwischen Servo und Ruder.
Vorteil, wie du beschrieben hast du bringst das Gewicht von den Servos in Schwerpunktnähe.
Gruß Günter
ich weiß nicht wie es sich mit deinem GFK Jim gewichtsmäßig verhält.
Aber bei meinen Holzkonstruktionen habe ich weder bei meinem 240er Jim mit dem ZG62 noch bei meinem 260er mit dem ZDZ 100 NG vorne großartig Blei gebraucht.
Bim ZG62 mit dem langen Resonanzrohr sitzen die Akkus direkt hinter dem Motorspannt.
Dies ist geschuldet dem langen Reso-Rohr das weit hinter den Schwerpunkt geht.
Da habe ich erst etwas Blei gebraucht als ich ihn von den schwereren NiMH auf die leichten LiIon umgerüstet habe.
Aber beim ZDZ war der Schwerpunkt gar kein Problem.
Ich habe allerdings auch eine cowling verbaut und diese aus Lärmgründen mit einer Dämmmatte ausgekleidet. Aber die Matte wiegt a auch nicht so viel.
Und natürlich als alter Holzwurm achte ich auf die Holzauswahl, verwende für das Heck eher leichteres Balsa. Wenn ich Holz bekomme wird es generell gewogen und in Gewichtsklassen sortiert.
3mm Balsabretter variieren zwischen 35 und 70 Gramm!
Ich meine die Ruderanlenkung mit Rohr und Seilzug funktioniert prima, habe ich bei meinem Mini-Max auch so realisiert, warum, weil es das Original auch so hat.
Aber es bringt auch zusätzliches Gewicht in den Flieger und ist halt keine kurze direkte Hebelverbindung zwischen Servo und Ruder.
Vorteil, wie du beschrieben hast du bringst das Gewicht von den Servos in Schwerpunktnähe.
Gruß Günter