Mein Besuch beim Fräsen Hersteller CNC-Modellbau/MechaPlus

Hallo Community und CNC-Rocker

Ich hatte vor längerer Zeit gefragt, ob ihr was zu CNC-Modellbau/MechaPlus erzählen, schreiben könnt oder Bilder habt. Leider kam da nur ein Dürftiges Ergebnis raus. Obwohl sehr viel Positives Feedback hier und in anderen Foren zu lesen war. Dies reichte mir aus eigenen Interessen nicht aus und ich denke im Interesse des Forums ist es wichtig auch mal ein bisschen über CNC-Modellbau/MechaPlus zu berichten. Nicht aus sinnloser Werbung sondern natürlich im sinne des Forums und der Commiunity. Denn ich denke es gibt genug Schwarze Schafe (Firma brauch ich nicht nennen) die einen einfach nur Abzocken. Also komm ich zum Kern des Ganzen. Ich habe mich einfach mal ins Auto gesetzt und bin nach Gerabronn gefahren, habe mich mit Herrn Pech unterhalten und ein paar Bilder gemacht. Als ich in das Städtchen Gerabronn einfuhr, was eigentlich mehr dem Charme eines ruhigen Dorfes hatte ankam. Und ich das Grundstück von MechaPlus sah, dachte ich im ersten Moment "Außen Pfui, Innen Hui". Meine Intuition enttäuschte mich nicht.

CIMG5894.jpg

CIMG5898.jpg

Nach dem Klingel an der Blauen Metall Flügeltür öffnete mir ein netter Mitarbeiter die Tür und bat mir sofort ein Kaffee an. Bis dahin war ich noch nicht mal ansatzweise in der Werkstatt. Was mich völlig verblüfte. Ist man ja heut zu tage gar nicht gewöhnt. Also trat ich voller Vorfreude auf dem Kaffee ein und als nächstes wurde ich persönlich von Herrn Pech begrüßt der bis dahin nicht ahnte warum ich eigentlich da bin. Ich ihm kurz und knapp gesagt das ich hier bin um seine Werkstatt zu besichtige. Er ganz trocken "Na klar doch". Nach der kleinen Gesprächs runde gab es ein kleine Führung durch die Werkstatt und auch noch mal außen rum. Und wieder nebenbei Bilder machen.

CIMG5899.jpg

CIMG5904.jpg

CIMG5907.jpg

CIMG5909.jpg
ein paar unverbaute Elemente vor der Schreinerei

CIMG5913.jpg
Hier der "kleine" Maschinenpark

CIMG5912.jpg
Produktionabteilung! Im Hintergrund ein Panzermodell eines Leopards 2 A5 mit Holz aufbau

CIMG5914.jpg
Hier in der Ecke die ERNA und einige fertige Maschinen

CIMG5915.jpg
Nochmal die Produktionsabteilung

CIMG5918.jpg
Hier die PProduktionsecke für Steuerungen die alle per Hand gelötet und zusammen gebaut werden

CIMG5920.jpg
CIMG5922.jpg
noch mehr Verfügbare Maschinen die auf eine Besitzer warten

CIMG5919.jpg
Hier mal eine Maschine in Sondergröße





Und wo ich schon mal da bin, wurde ich auch gleich mal mit eingespannt ins Geschehen. Kein Ding! Er mich gebet, bau mir doch mal eine von den Absaugung wie ich sie hier im Forum schon mal präsentiert habe. Gesagt getan, Material eingespannt, Daten geladen und los Gings mit der ERNA (MechaPlus Fräse).Nebenbei Käffchen trinken und über die Fräsen und die Herstellung Diskutieren.
Während des zusammenbauen der Absaugung, kam schon der nächste Kunde der auch mal prompt ein fertige Fräsen mit Zubehör mitnahm. Was ich gut nachvollziehen konnte. Da ich ja selber eine von Herrn Pech besitze. Was mir immer wieder auffiel ist der Support den Herr Pech macht. Es klingelt das Telefon und er hilft prompt ohne Wenn und Aber. Was mich tief beeindruckte. Da sowas ja sehr selten geworden ist. Man merkt eben sofort das Herr Pech nach dem Motto Qualität statt Quantität handelt. Was mich zu einem, von vielen Glücklichen Kunden macht. Im Großen und Ganzen eine tolle Firma, sehr guter Support und was am wichtigsten ist ein tollen Tag bei CNC-Modellbau/MechaPlus und Herrn Pech gehabt. Kann einfach nur jeden Empfehlen der bedarf hat. Andere Firmen können da das Handtuch werfen und einpacken. Weiterhin wünsche ich, Herrn Pech viel Erfolg und das er noch sehr lange so weiter macht. Und auch euch der Commiunity möchte ich danke dass ihr Anfängern wir mir, mit Rat und Tat zur Seite stehen und immer eine helfende Idee, Anregung oder Link haben.

Lg Gexxtha


P.S: Ich habe das hier nicht geschrieben um Schleichwerbung oder ähnliches zu machen, sondern um andern Leuten wir mir und der Commuinty zu berichten und eventuell zu Helfen den richtigen Weg zu finden.
 

xlucky

User
Mecha Plus

Mecha Plus

Kann mich dem nur Anschließen bin auch im besitzt einer Mecha Plus Pro Basic 10-05 Service und Leistung von Herrn Pech einfach Super !!!!!
Telefonanfragen fast 24stunden zu erreichen einfach klasse :-)
Würde jederzeit wieder bei Herrn Pech kaufen.
Gruß
Olaf
 

Veit

User
Kann ich nur empfehlen.
Mecha Plus ist wirklich die beste Adresse was CNC angeht.

Solchen Support gibt es nirgends.

Danke Matthias :)
 
Auch ich habe nun meine Pro-Basic

Auch ich habe nun meine Pro-Basic

Seit ein paar Tagen ist nun meine Pro-Basic 10-05 bei mir angekommen. Zuvor habe ich jahrelang mit einer StepFour Basic540 gearbeitet. Als die Palette mit der Pro-Basic im Hof stand habe ich mal kurz geschluckt. Wie soll ich dieses Riesending in den Keller bringen. Die Sorge war aber unbegründet, wir konnten sie zu Zweit leicht tragen. Also Nutenplatte draufgeschraubt, alles verkabelt und die Steuerbox für Eding-CNC auch verbunden, Software draufgespielt und eingeschalten. Das Einstellen der Referenzschalter und der Maschinendimensionen, sowie der Parameter war in ca. 1/2 Stunde erledigt.

Also den ersten Fräsjob gestartet - Neue Software und neue Maschine, da war zumindest ich doch etwas angespannt. Aber was soll ich sagen, es hat problemlos funktioniert. Eding-CNC ist für mich logisch aufgebaut und ich habe damit sofort arbeiten können. Die Pro-Basic ist eine neue Dimension für mich. Nicht nur, dass die Fräsfläche von vorher 500 x 300 mm auf 1.000 x 500 mm angewachsen ist. Die ganze Maschine ist im Vergleich superstabil und wuchtig aufgebaut. Die Verfahrgeschwindigkeiten sind um vieles schneller und die Maschine macht einfach nur Spaß.

Froh bin ich, dass ich gleich den Nutentisch und den Werkzeuglängensensor mitbestellt habe. Das macht das Spannen und Werkzeug vermessen einfacher und angenehmer. Die Kamera für den Nullpunkt ist bis jetzt ein netter Gag; mal schauen ob ich sie in Zukunft verwenden werde.

Jetzt warte ich noch auf meinen Vakuumtisch und muss mir noch eine Beleuchtung überlegen. Im Hinterkopf setzt sich da was mit "Jograd" fest....

IMG_4046.jpg

IMG_4048.jpg

und so sehen die ersten Teile aus der Pro-Basic aus :)

Loren 1-35  004.jpg

Loren 1-35  001.jpg
 

Veit

User
Seit ein paar Tagen ist nun meine Pro-Basic 10-05 bei mir angekommen. Zuvor habe ich jahrelang mit einer StepFour Basic540 gearbeitet. Als die Palette mit der Pro-Basic im Hof stand habe ich mal kurz geschluckt. Wie soll ich dieses Riesending in den Keller bringen. Die Sorge war aber unbegründet, wir konnten sie zu Zweit leicht tragen. Also Nutenplatte draufgeschraubt, alles verkabelt und die Steuerbox für Eding-CNC auch verbunden, Software draufgespielt und eingeschalten. Das Einstellen der Referenzschalter und der Maschinendimensionen, sowie der Parameter war in ca. 1/2 Stunde erledigt.

Also den ersten Fräsjob gestartet - Neue Software und neue Maschine, da war zumindest ich doch etwas angespannt. Aber was soll ich sagen, es hat problemlos funktioniert. Eding-CNC ist für mich logisch aufgebaut und ich habe damit sofort arbeiten können. Die Pro-Basic ist eine neue Dimension für mich. Nicht nur, dass die Fräsfläche von vorher 500 x 300 mm auf 1.000 x 500 mm angewachsen ist. Die ganze Maschine ist im Vergleich superstabil und wuchtig aufgebaut. Die Verfahrgeschwindigkeiten sind um vieles schneller und die Maschine macht einfach nur Spaß.

Froh bin ich, dass ich gleich den Nutentisch und den Werkzeuglängensensor mitbestellt habe. Das macht das Spannen und Werkzeug vermessen einfacher und angenehmer. Die Kamera für den Nullpunkt ist bis jetzt ein netter Gag; mal schauen ob ich sie in Zukunft verwenden werde.

Jetzt warte ich noch auf meinen Vakuumtisch und muss mir noch eine Beleuchtung überlegen. Im Hinterkopf setzt sich da was mit "Jograd" fest....

Anhang anzeigen 1240287

Anhang anzeigen 1240290

und so sehen die ersten Teile aus der Pro-Basic aus :)

Anhang anzeigen 1240291

Anhang anzeigen 1240292

Hallo Gerhard.

Ich lese gerade das du was von einer Kamera für den Nullpunkt hast.
Von wem ist diese kamera?

grüsse
veit
 
LEIDER

LEIDER

Hallo Gerhard!

Nettes Ding was du dir angeschafft hast, leider war ich bei deiner alten Fräse die du zum Verkauf angeboten hattest zu zaghaft.
Hätte sie schon gerne im Keller stehen gehabt,:(:(:(:(:(

wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen

lg

Wolfgang
 
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Gerhard

Glückwunsch zur Pro-Basic 10-05.Du hast meiner meinung nach die beste wahl getroffen.Ich glaube, vergleichbares zu MechaPlus gibt es ich nicht.
Ich glaub auch nicht das irgend einer so ein Support Toppen kann.Ich wünsche dir viel viel spaß damit und hoffe du zeigst uns hier noch viele sachen
die du hergestellt hast.

Lg Gexxtha
 
Fast Vergessen!!


Habe beim durch forsten meiner Dateien noch ne Maschinenliste von MechaPlus in den tiefen des Computers gefunden.

Lieferliste.jpg


Ich hoffe mal das hilft den einen oder anderen.


LG Gexxtha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten