Erfahrungen mit Hersteller usw. gesucht

Hallo RC-Network User und Modellbaukünstler!!

Ich bin Gexxtha, 31 und bin in Sachen Modellbau noch ein kleiner Fisch im großen Meer.
Habe mir vor einer weile mal eine kleine CNC-Fräse gekauft für relativ kleines Geld( komplett packet Ebay) und bin bei schnell an die Grenz Möglichkeiten der Maschine gelangt. Man konnte mit der einige kleine Sachen Gravieren, Kleine Schwibbögen, kleinere Steckfliege oder einfach nur Ornamente in ein Frühstücksbrettchen für freunde Fräsen. Nach Langen hin und her hab ich mich dann dazu entschlossen diese weiter zu verkaufen um sagen wir es mal so ein bisschen Professioneller zu werden um mir eine vernünftige Maschine zu kaufen und suche nun auf diesem Wege Erfahrungen mit Maschinenherstellern.

Meine fragen hier zu:

1. Welche Maschinen habt ihr und wie zufrieden seit ihr?
2. Was habt ihr ausgeben (€)?
3. Welche Hersteller würdet ihr mit nicht empfehlen??
4. Welchen würdet ihr mir empfehlen?
5. Welche Steuerung, Endstufe, CAD, Fräse usw. nutz ihr und könnt es mir empfehlen?

Bin mir sicher ich habe jetzt für ein Bisschen Zündstoff gesorgt und hoffe ihr könnt mir viele viel nützliche Tipps geben.


Zum Schluss möchte ich euch noch ein paar Bilder und Daten meiner jetzigen Maschine verraten:
Hersteller: unbekannt
Steuerung: 3 Axis von MechaPlus
Spindel : Proxxon Bohr- und Frässpindel mit 40Watt, 12 Volt und max. 20000u/m
Software: Cut2D , WinPC-NC und Becker CAD 2
Arbeitsfläche: 400mm x 300mm x ? ( noch nie ausgetestet wie tief man damit ins Material gehen kann)

Als aller letztes in diesem Tread möchte ich auch noch ein paar Bilder von meiner jetzigen Maschine zeigen.

20140108_145901.jpg
20140108_145910.jpg
20140108_145927.jpg
20140110_121055.jpg
20140110_121111.jpg
20140110_121127.jpg
 
Hallo Gexxtha,

wenn Dir einer was sagen soll, dann musst Du erst mal was sagen.;)

Schreibe mal genauer was Du mit der Fräse willst also

-Größe
-Material
-Ausführung (Trapez,...)


Anders, definiere bitte mal Deine "Bedürfnisse".
 
Hallo Gexxtha,

wenn Dir einer was sagen soll, dann musst Du erst mal was sagen.;)

Schreibe mal genauer was Du mit der Fräse willst also

-Größe
-Material
-Ausführung (Trapez,...)


Anders, definiere bitte mal Deine "Bedürfnisse".



Hallo Juergen.

Danke für dein schnelles Melden.Meine jetzige Maschine hat eine Arbeitsfläche von 400 mm x 300 mm.Ich denke sie darf ruhig schon doppelt so groß sein. Max. aber nicht mehr als 1000 mm x 1000 mm Arbeitsfläche.Am Material möchte ich mich da jetzt noch nicht festlegen aber ich denke ich werde wohl erstmal Holz weitermachen und mich Später an MDF, Plexiglas und Alu ran wagen.
Ausführung denke ich ist Trapez wahrscheinlich die beste Variante ( Kosten, Nutzen ).Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen zeigen in welche richtung es gehen soll.


Mfg Gexxtha
 
...desweiteren wäre Interessant, welche Preisvorstellungen Du für eine neue Fräse hast! Kommt für Dich ein Bausatz oder gar ein Eigenbau in Frage? Trapezgewindespindel an XYZ wäre sicherlich der falsche Ansatz, gerade bei sogenannten Komplett-Sets (wenn da "nur" TGS eingebaut sind, wird der Rest kaum hochwertiger sein!!!). Selbst die Frage nach dem richtigen Fräsmotor sollte man sich bei einem so weiten Spektrum an zu bearbeitenden Materialien und den damit erforderlichen Drehzahlen/Drehmomenten stellen!.

Vieleicht solltest Du (wenn noch nicht geschehen) Dir u.a. diese Themen reinziehen:

http://www.rc-network.de/forum/show...neue-Maschinchen-für-den-preiswerten-Einstieg
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/430614-Baubericht-KK-1000-S-von-CNC4ALL
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/424192-Welche-Fräse-anschaffen

Darüber hinaus ist das Net voll von Angeboten, die hier NACH DEINER EIGENEN Recherche zur Diskusion gestellt werden können! Wie Jürgen schon gesagt hat sind Deine Bedürfnisse entscheidend für einen Kauf/Bau - die Aussage, ich möchte Holz, Plexi, MDF, Alu, ... fräsen ist schon sehr anspruchsvoll (eierlegende Wollmichsau)! Kommt es Dir bei einer Fräse mehr auf Qualität oder Quantität, auf Geschwindigkeit oder Genauigkeit, etc. an?

Gerhard

P.S.: Deine Fräse ist nicht unbedingt die schlechteste! Diese ließ sich ggf. um- oder nachrüsten (es seih denn, Du möchtest 1 Quadratmeter Material bearbeiten...:))...
 

Reinhard

User
Hallo "Gexxtha",

ich habe die hier:
http://www.cnc-concept.de/Basic1500-3-Achssteuerung-WinPCNC-Kress-FME1050
Nach anfänglichen "Schwierigketen" (falsch eingestellte Stromwerte/Ansteuerung der Motoren und Rampe), sowie "warme Motoren" bin ich jetzt damit rundum zufrieden.
Ich fräse nur Holz.
GFK oder sogar CFK.... nein Danke.
Metallsachen kann ich auf der Arbeit machen.

Abmessungen/ARBEITSraum (NICHT Aufspannfläche!)/nur so als Tipp: ;)
Denke daran, dass in Mitteleuropa das Standard-Balsabrettchen 10x100cm² hat.
Es ist ungemein "praktisch", wenn man das ohne "Verschnitt" bearbeiten kann.
Ist meine Erfahrung.

Sonstige Holzabmessungen:
Das Standardversandmaß für Postpakete ist max 120cm.
Daher sind Sperrholzplattenmaße oft 1,18cm lang o.ä.
Die "Rohabmessungen sind oft "etwas" über 1,2m lang. Diese bekommt man dann (weil weniger Arbeit damit) direkt beim "Großhändler" etwas günstiger.

Die Sachen, die man im Baumarkt bekommt, lass ich jetzt mal, denn damit habe ich nur schlechte (Qualitäts)Erfahrungen gemacht.
 
Hallo "Gexxtha",

ich habe die hier:
http://www.cnc-concept.de/Basic1500-3-Achssteuerung-WinPCNC-Kress-FME1050
Nach anfänglichen "Schwierigketen" (falsch eingestellte Stromwerte/Ansteuerung der Motoren und Rampe), sowie "warme Motoren" bin ich jetzt damit rundum zufrieden.
Ich fräse nur Holz.
GFK oder sogar CFK.... nein Danke.
Metallsachen kann ich auf der Arbeit machen.

Abmessungen/ARBEITSraum (NICHT Aufspannfläche!)/nur so als Tipp: ;)
Denke daran, dass in Mitteleuropa das Standard-Balsabrettchen 10x100cm² hat.
Es ist ungemein "praktisch", wenn man das ohne "Verschnitt" bearbeiten kann.
Ist meine Erfahrung.

Sonstige Holzabmessungen:
Das Standardversandmaß für Postpakete ist max 120cm.
Daher sind Sperrholzplattenmaße oft 1,18cm lang o.ä.
Die "Rohabmessungen sind oft "etwas" über 1,2m lang. Diese bekommt man dann (weil weniger Arbeit damit) direkt beim "Großhändler" etwas günstiger.

Die Sachen, die man im Baumarkt bekommt, lass ich jetzt mal, denn damit habe ich nur schlechte (Qualitäts)Erfahrungen gemacht.



Hallo Reinhard


Erst einmal danke für die Mühe die du dir gemacht hast.Und vielen Dank für den Link ich werde ihn in ruhe durch gehen und vieleicht habe ich ja dann schon mal ein Favorite.Auch deine Tipps zur Holz beschaffung finde ich sehr gut.Danke dafür.

LG Gexxtha
 
...desweiteren wäre Interessant, welche Preisvorstellungen Du für eine neue Fräse hast! Kommt für Dich ein Bausatz oder gar ein Eigenbau in Frage? Trapezgewindespindel an XYZ wäre sicherlich der falsche Ansatz, gerade bei sogenannten Komplett-Sets (wenn da "nur" TGS eingebaut sind, wird der Rest kaum hochwertiger sein!!!). Selbst die Frage nach dem richtigen Fräsmotor sollte man sich bei einem so weiten Spektrum an zu bearbeitenden Materialien und den damit erforderlichen Drehzahlen/Drehmomenten stellen!.

Vieleicht solltest Du (wenn noch nicht geschehen) Dir u.a. diese Themen reinziehen:

http://www.rc-network.de/forum/show...neue-Maschinchen-für-den-preiswerten-Einstieg
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/430614-Baubericht-KK-1000-S-von-CNC4ALL
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/424192-Welche-Fräse-anschaffen

Darüber hinaus ist das Net voll von Angeboten, die hier NACH DEINER EIGENEN Recherche zur Diskusion gestellt werden können! Wie Jürgen schon gesagt hat sind Deine Bedürfnisse entscheidend für einen Kauf/Bau - die Aussage, ich möchte Holz, Plexi, MDF, Alu, ... fräsen ist schon sehr anspruchsvoll (eierlegende Wollmichsau)! Kommt es Dir bei einer Fräse mehr auf Qualität oder Quantität, auf Geschwindigkeit oder Genauigkeit, etc. an?

Gerhard

P.S.: Deine Fräse ist nicht unbedingt die schlechteste! Diese ließ sich ggf. um- oder nachrüsten (es seih denn, Du möchtest 1 Quadratmeter Material bearbeiten...:))...



Hallo Gerhard


Danke für die Links.Aber ich denke CNC4ALL und der Bausatz wird für mich wohl eher nicht in frage kommen.Der Link mit den Maschinen von MechaPlus aber hat mich voll umgehauen.Diesen werde ich mir mal genauer anschauen.Ein link zu der Firma habe ich auch schon bei Google gefunden.

Nun zu der Trapezspindel.Ich denke das ist ein Günstige und langlebige varieante.Wo zwar mehr kraft aufwand der maschine nötig ist und sie etwas langsamer ist aber eben langlebiger.Kugelgewindespindel klingt geil die Maschine läuft schneller ist aber eben nicht ganz so günstig und Langlebiger wie eben das Trapzgewinde.Meine meinung dazu.


Bei meinem Bedürfniss denke ich bin ich mit einen komplett System besser dran als wenn ich mir eine Bausatz kaufen würde.Zumal möchte ich da lieber auf Systeme Made in Germany vertrauen wo auch eine gutes Preis/Leistung/Nutzen verhältniss habe.Eine kleine Firma die eben nicht nach Fließband herstellung herstellt.Auf Made in China so wie auf die jetztige Maschine habe ich keine lust.Eine um- oder nachrüstung würde im enteffekt fast genauso viel Kosten wie ein neu Kauf und lohnt sich nicht.Bei Google suchen stößt man leider viel zu viel auf Ebay China Maschinen die ich einfach nicht suche.Deswegen suche ich genau hier nach erfahrungen und hoffe das mir der eine oder andere vieleicht nen kleinen guten Tipp geben kann zu einen Hersteller Made in Germany.Was du ja auch getan hast.Dafür nochmals danke.


Lg Gexxtha
 
Hallo ihr Net-Worker und Modellbaukünstler


Ich habe schon ne menge lesen Können hier im Forum auch über Maschinen von MechaPlus (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/424192-Welche-Fr%C3%A4se-anschaffen).Das was da steht reicht mir eben noch nicht ganz aus.Was ich gern wissen möchte:

1. Kennt Jemand die Firma?

2. Wie ist der Kontakt zu der Firma?

3. Welche Maschinen von MechaPlus habt ihr?

4. wie zufrieden seid ihr damit?


gruß Gexxtha
 

Reinhard

User
Hi "Gexxtha",

bei Mechaplus bist du ganz sicher "gut aufgehoben".
Bei meinen "Anfangsschwierigkeiten" wurde mir da sehr freundlich geholfen, obwohl meine Maschine (gebraucht gekauft) ja nicht von ihnen ist/war.
 

Veit

User
Hallo RC-Network User und Modellbaukünstler!!

Ich bin Gexxtha, 31 und bin in Sachen Modellbau noch ein kleiner Fisch im großen Meer.
Habe mir vor einer weile mal eine kleine CNC-Fräse gekauft für relativ kleines Geld( komplett packet Ebay) und bin bei schnell an die Grenz Möglichkeiten der Maschine gelangt. Man konnte mit der einige kleine Sachen Gravieren, Kleine Schwibbögen, kleinere Steckfliege oder einfach nur Ornamente in ein Frühstücksbrettchen für freunde Fräsen. Nach Langen hin und her hab ich mich dann dazu entschlossen diese weiter zu verkaufen um sagen wir es mal so ein bisschen Professioneller zu werden um mir eine vernünftige Maschine zu kaufen und suche nun auf diesem Wege Erfahrungen mit Maschinenherstellern.

Meine fragen hier zu:

1. Welche Maschinen habt ihr und wie zufrieden seit ihr?
2. Was habt ihr ausgeben (€)?
3. Welche Hersteller würdet ihr mit nicht empfehlen??
4. Welchen würdet ihr mir empfehlen?
5. Welche Steuerung, Endstufe, CAD, Fräse usw. nutz ihr und könnt es mir empfehlen?

Bin mir sicher ich habe jetzt für ein Bisschen Zündstoff gesorgt und hoffe ihr könnt mir viele viel nützliche Tipps geben.


Zum Schluss möchte ich euch noch ein paar Bilder und Daten meiner jetzigen Maschine verraten:
Hersteller: unbekannt
Steuerung: 3 Axis von MechaPlus
Spindel : Proxxon Bohr- und Frässpindel mit 40Watt, 12 Volt und max. 20000u/m
Software: Cut2D , WinPC-NC und Becker CAD 2
Arbeitsfläche: 400mm x 300mm x ? ( noch nie ausgetestet wie tief man damit ins Material gehen kann)

Als aller letztes in diesem Tread möchte ich auch noch ein paar Bilder von meiner jetzigen Maschine zeigen.

Anhang anzeigen 1102888
Anhang anzeigen 1102889
Anhang anzeigen 1102890
Anhang anzeigen 1102891
Anhang anzeigen 1102892
Anhang anzeigen 1102893


Hallo

Ganz ehrlich
Ich hatte früher eine Käsefräse und das was das geld nicht wert.
Ich bin dan umgestiegen auf eine Mechaplus Pro Basic 10-05.
Nicht nur die maschienen sind suuuuppppeeerrr, nein auch der Service von Herr Pech ist einfach spitze.

Grüsse
 

papla

User
Habe auch als Fräsanfänger von Mechaplus eine ProBasic 10/05 gekauft.
Bin nach wie vor Kunde und kaufe immer wieder gerne bei Hr. Pech.
Der Service sucht seines gleichen und der Preis ist absolut konkurenzfähig. Das ist im Modellbau leider oft nicht so. Normalerweise sage ich wer billig kauft, kauft zweimal. Aber bei Mechaplus trifft das absolut NICHT zu.
Ich habe von XPS Platten über MDF, Sperrholz, Balsa bis hin zu Alu und GFK schon alles damit gefräst und bin mit der Genauigkeit absolut zufrieden!
Ich würde die Maschine absolut bedenkenlos jedem Modellbauer weiterempfehlen!!!

Und als Software kann ich mir nichts besseres als die Vectric Produkte und WinPcNc vorstellen.
Ebenfalls bei Hr. Pech zu beziehen.

MfG Patrick
 
Hi "Gexxtha",

bei Mechaplus bist du ganz sicher "gut aufgehoben".
Bei meinen "Anfangsschwierigkeiten" wurde mir da sehr freundlich geholfen, obwohl meine Maschine (gebraucht gekauft) ja nicht von ihnen ist/war.

Hallo Reinhard.


Vielen vielen Dank für deine ehrliche meinung.Ich denke ich bin guter dinge und hoffe auf noch mehr so gute meinungen von MEchaPlus.


lg Gexxtha
 
Hallo

Ganz ehrlich
Ich hatte früher eine Käsefräse und das was das geld nicht wert.
Ich bin dan umgestiegen auf eine Mechaplus Pro Basic 10-05.
Nicht nur die maschienen sind suuuuppppeeerrr, nein auch der Service von Herr Pech ist einfach spitze.

Grüsse



Hallo Veit

So wie einige andere hast du die MEchaPlus Pro Basic 10-05.Ein paar fragen hätte ich da noch an dich.

1. Welche arbeiten machst du damit genau?
2. Welche Materialien?
3. Mußtest du schon mal etwas an der maschine ersetzen weil etwas kaputtt ging oder ein verschleiß da war?
4. Welche ausführung ist bei dir verbaut ( Trapez, ... )?
5. Was für eine Spindelfräse mit viel Watt hast du?

So zum schluss danke ich dir für deine ehrliche antworten im voraus.


Mfg Gexxtha
 
Habe auch als Fräsanfänger von Mechaplus eine ProBasic 10/05 gekauft.
Bin nach wie vor Kunde und kaufe immer wieder gerne bei Hr. Pech.
Der Service sucht seines gleichen und der Preis ist absolut konkurenzfähig. Das ist im Modellbau leider oft nicht so. Normalerweise sage ich wer billig kauft, kauft zweimal. Aber bei Mechaplus trifft das absolut NICHT zu.
Ich habe von XPS Platten über MDF, Sperrholz, Balsa bis hin zu Alu und GFK schon alles damit gefräst und bin mit der Genauigkeit absolut zufrieden!
Ich würde die Maschine absolut bedenkenlos jedem Modellbauer weiterempfehlen!!!

Und als Software kann ich mir nichts besseres als die Vectric Produkte und WinPcNc vorstellen.
Ebenfalls bei Hr. Pech zu beziehen.

MfG Patrick

Sei gegrüßt Patrick

Wenn ich nochmehr ssloche ehrlichen empfehlung höre denke ich wird es wohl in naher Zukunft eine maschine von MechaPlus werden.In deinem Text lass ich das du XPS platten ( Hartschaum ) MDF und GFK bearbeitest.Brauchtest zu zusätzliche Anbauten um dieses zu bearbeiten bzw Absaugvorrichtungen dafür und wo hat du die her bekommen?Welche empfehlungen kannst du mir in sachen Alu machen.Was brauch ich dafür um das zu bearbeiten?Welche zusätzlichen sachen braucht man??


gruß Gexxtha
 
So Freunde der CNC Technik und Modellbauer


Meine CNC-Fräae ist verkauft und der Pltz an dem sie stand ist leer.Nun wird es zeit das ich mich schnell entscheide.


Bei MechaPlus auf der seite habe ich einige Maschinen schon gesehen auch den Link CNC-Concept den mir ein User gesendet hat fande ich sehr interessant.
Was mir das ganz mittlerweile echt schwierig macht mich zu entscheiden.Von der verarbeitung beider Herstellern bin ich sehr begeistert zumindest was man auf dem Bildern sehen/erkennen kann.
Hat einer von euch eine Maschine von CNC-Concept und wie zufrieden seid ihr?Was ist verbaut worden ( Ausführung, Fräse ect. ).


Lg Geextha
 

Veit

User
Hallo Veit

So wie einige andere hast du die MEchaPlus Pro Basic 10-05.Ein paar fragen hätte ich da noch an dich.

1. Welche arbeiten machst du damit genau?
2. Welche Materialien?
3. Mußtest du schon mal etwas an der maschine ersetzen weil etwas kaputtt ging oder ein verschleiß da war?
4. Welche ausführung ist bei dir verbaut ( Trapez, ... )?
5. Was für eine Spindelfräse mit viel Watt hast du?

So zum schluss danke ich dir für deine ehrliche antworten im voraus.


Mfg Gexxtha

Hallo Gexxtha

Sorry für die späte Antwort.

1. Ich brauche die Fräse für den Modellbau. Flugmodellbau
2. Ich brauche die Fräse mal für Holz aller Art. CFK werde ich aber demnächst auch Fräsen.
3. Ja, ich musste an der Fräse schon die Fräser Ersetzen, weil ich viel gefräst habe :);)
4. Ich glaube Trapez.
5. Ich verwende die Kress Fräse.

Lg Veit
 
Hallo Veit


Nochmals danke für deine ehrlichen Antworten.Ich denke ich werde mich in sachen MechaPlus noch direkt auf dem OnlineShop einlesen und vllt ist das ja genau das was ich suche.


Lg Gexxtha
 

papla

User
Hallo,

ich habe eine kress fme1050 Spindel ebenfalls bei Mechaplus gekauft.
Für XPS Platten verwende ich einen Diamantverzahnten Fräser von Sorotec. Das geht durch wie Butter.

Für Alu nehme ich einen Alu Zweischneider von Sorotec. Dazu hab ich mir noch eine Mindermengenschmierung von Mechaplus gekauft und Kühlmittel von Sorotec. Da brauchst du dann auch einen Kompressor. Ein Baumarktkompressor um ca. 80€ reicht vollkommen.

Seit neuestem kannst du auch die Fräser bei Mechaplus kaufen. Ich denke das sind die selben wie bei Sorotec.

Als Absaugung verwende ich einen Kärcher Nass/Trocken Sauger. Aber der ist fast doppelt so laut wie die Kress. Die Haltevorrichtung zum montieren des Staubsaugerschlauchs hab ich selbst aus Holz gefräst. Die Daten dafür bekommst du von Hr. Pech wenndu nett nachfragst. ;)

Seit neuestem habe ich mir für meine Kress noch einen automatischen Werkzeugwechsler von Sorotec gegönnt. Da bin ich aber noch am testen und einstellen.

Gfk war bei mir zwar eine rießen sauerei (schwarze gfk Platten) aber nach anwenden der richtigen Frässtrategie hat auch das super geklappt. Hatte am Anfang viel zu wenig Vorschub und zu hohe Drehzahl. Dachte damit schone ich die Fräse und ich hab ja Zeit. Tatsächlich war es so, dass der Fräser heiß lief und abbrach.
 
Ein Bekannter von mir bietet Dienstleistungen rund um MazaCam an, im November letzten Jahres war ich bei ihm und war beeindruckend von der Präzision und Qualität. Für alle in der Nähe von Aachen auf jeden Fall ein heißer Tipp ;)
 
Hallo RC-Network User und Modellbau Künstler

Nach vielem einlesen und Bilder schauen habe ich endlich einen Hersteller gefunden, der denke ich mal genau das Baut was ich mir so vorstelle.
Nun fragt ihr euch sicher welcher das ist?!?Ich habe mich für MechaPlus entschieden und denke da bin Ich bestens aufgehoben.Habe schon mal vor ab
mit MechaPlus kontakt gesucht und bin sehr überrascht gewesen über Freundlichkeit,Service und Beratung von Herrn Pech.Jetzt liegt es allerdings nur
noch an mir welche Maschine ich bestelle.Die Auswahl macht es einen echt schwierig sich zu entscheiden.Denke aber das wird sich in den nächsten tagen wohl noch ergeben.
Werde wohl nochmal alle maschinen vergleichen müssen.Damit ich mich endlich entscheiden kann.


LG Gexxtha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten