Endlich - meine CNC-Fräse von Mechaplus.

wkamphausen

Vereinsmitglied
Vor knapp drei Wochen habe ich meine CNC-Fräse abholen können. :D:D:D

Nachdem ich letztes Jahr auf der Messe in Friedrichshafen Matthias Pech kennengelernt habe, habe ich mich recht schnell für ein Produkt von ihm entschieden. Er hat mir damals schon gerne alles rund um seine Fräsen erklärt - überzeugt haben mich schliesslich das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu seinen Mitbewerbern und die Tatsache, dass seine Firma in Süddeutschland ist. Da kann man wenigstens noch an einem Tag hin- und wieder zurückfahren.

Im Vorfeld hatte ich mich schon etwas mit der Software vertraut gemacht (BOcnc und WinPC-NC), so wusste ich in etwa um was es geht. Dank der ausführlichen Einführung und Erklärungen von Matthias habe ich dann auch recht schnell begriffen, wie's funktioniert. Wirklich hilfreich war der Tipp, erstmal zu zeichnen (mit dem Plotterstift) und dann erst zu fräsen, wobei auch letzteres auf Anhieb super geklappt hat. Für den Anfang machte ich mir eine kleine Checkliste (auch ein Tipp von Herrn Pech), nach der ich alle Einstellungen vorgenommen habe, inzwischen geht's auch ohne.

Nachstehend einige Bilder der Fräse in Aktion, schon mit der selbst gefrästen und montierten Staubabsaugung :)


mecha2.jpg
mecha1.jpg
mecha3.jpg
Hier ist gerade eine Vakuumbox in Arbeit.

Für Mechaplus und Matthias Pech ein AAA+ - meiner Ansicht nach vorbehaltlos zu empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner,

Glückwunsch und viel Spaß mit Deiner neuen Fräse. Du wirst sehen, jedes noch so einfache Brettchen wir nicht mehr von Hand gemacht, sondern gefräst.
 
Das Einzige was mich jetzt stuzig macht ist der Notausschalter ... der duerfte nicht nach Norm sein und evtl. so auch nicht technisch korrekt / zulässig - Sieht mir nicht nach einem Sicherheitselement aus sondern nach einem angemalten Lichtschalter - rastet der ein, oder kann der auch wieder deaktiviert werden durch " schlechtes Drücken"
Sonst viel Spaß damit!!!

Willkommen im Club!!
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
... der duerfte nicht nach Norm sein und evtl. so auch nicht technisch korrekt / zulässig

Du hast es richtig gesehen, es ist eigentlich nur ein Lichtschalter, m.E. ist ein "Notaus" damit gewährleistet.
Bin ja Privatmann, allein im eigenen Keller und somit gibt's da keine Vorschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja

Na ja

Meine Meinung dazu.....

Viele schwache Fräsmaschinen werden natürlich von deren Besitzern als das beste Produkt dargestellt. Das ist ja klar, da diese Leute keinerlei Vergleich zu anderen Produkten haben. Darum seien Sie immer vorsichtig, wenn jemand seine eigene Fräse als das beste Produkt darstellt. Hätte er den Überblick oder das Wissen, würde er sicher anders denken und hätte sich diese Fräse erst gar nicht gekauft. Die Stiftung Warentest testet leider keine Fräsen.......
Steht alles auf meiner HP....... Nicht nur der Preis macht den Unterschied!

Mit solchen Texten mache ich mir natürlich keine Freunde, aber meine CNC-Firma entstand aus dem Kauf einer schwachen Fräse, wo ich mir damals dachte, was ist denn das für ein billiges Zeug. Darum mache ich auch so weiter, auch wenn ich mir Feinde schaffe. Die Hersteller sollen doch mal mehr Geld in die Fräsen investieren, dann sage ich auch nichts mehr. Wer mich und meine Fräsen kennt, wird das bestätigen können. Aber meine Kunden schreiben ja nichts - leider.....

Gruß und nicht böse sein, dass ich die Wahrheit sage - und nur die Wahrheit! (aber, wer will die schon hören?)
Hermann
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
Meine Meinung dazu.....

Viele schwache Fräsmaschinen werden natürlich von deren Besitzern als das beste Produkt dargestellt. Das ist ja klar, da diese Leute keinerlei Vergleich zu anderen Produkten haben. Darum seien Sie immer vorsichtig, wenn jemand seine eigene Fräse als das beste Produkt darstellt. Hätte er den Überblick oder das Wissen, würde er sicher anders denken und hätte sich diese Fräse erst gar nicht gekauft.

Hermann

Herrmann ist wohl angefressen, dass ich meine Fräse nicht bei ihm gekauft habe...

Ich habe ja nur geschrieben, dass ich mit meiner Fräse zufrieden bin. Im übrigen hat Hermann keine Ahnung, wieviele Fräsen ich mir vor dem Kauf angesehen habe.
Ausserdem finde ich auf seiner Webseite nicht mal einen Gesamtpreis für 'ne komplett fertig aufgebaute Fräse - UND ER LIEFERT NICHT IN DIE SCHWEIZ - also shut up, chicken!

Ich will hier keinen Glaubenskrieg über Fräsen anzetteln, ich freu mich nur über meine Fräse und wollt' es euch erzählen.
 

dh7pm

User
Freut mich !!

Freut mich !!

Hallo Werner,


Es freut mich das Du mit der Maschine klar kommst, bin mal gespannt wie lange Deine Fräsecke so sauber bleibt .. ( der Staubteufel wartet schon .. ) ;)

Das mit dem Notaus sollte man noch ändern, auch wenns im Hobbykeller ist ..


Wenn noch Fragen auftauchen ( das tun sie bestimmt ) rufe mich an oder schreibe Deine Frage hier ..


Ansonsten Daumen hoch !!
 
Hallo,

das mit dem Notaus würde ich privat nicht so eng sehen - die Steuerung wird normalerweise nicht ohne erneuten Startbefehl losfahren selbst wenn der Schalter wieder in die andere Position zurückwippt - sollte zumindest so sein. Perfekt abgesichert ist man mit einem Notausschalter ohnehin nicht - die Frage bleibt ob man im Ernstfall auch drankommt / drandenkt - ich würde z.B. einen 2. im Bereich der Spindel bevorzugen, da ich zu den Typen gehöre die die eigenen Hände als praktisches und universelles Spannmittel betrachten :D

Einfache Brettchen hab ich bis vor kurzem auch mit der CNC geschnitten - ne gescheite Handkreissäge mit Führungsleiste ist allerdings zigfach schneller. Hatte da letztens einige dreieckige Brettchen mit Ausklinkungen für meine Küche -> Dreieck mit der Säge, Ausklinkung mit der CNC... das ging erheblich schneller als das 1. Muster das komplett auf der CNC lief.

Viele Grüße
Christian
 

Futura

User
Glückwunsch und Willkommen im Kreise der Pro Basic Besitzer .

@ Hermann
Wen die Maschie das tut was sie soll und Masshaltig dazu dan braucht man nicht über den Tellerrand nach was anderem zu schauen .
Ich fräse zu 95 % Aluminium damit und bin sehr zufrieden .
Preis - Leistung - Service ,da lob ich Herrn Pech .
 
Hallo

das andee Hersteller mosern sollte unterbleiben.

Das mit dem windigem Notaus ist eine andere sache.
Wozu gibt es die MAschinenrichtlinien?
Ein Notaus hat zu verhindern das die MAschine einfach so wieder eingeschaltet werden kann oder von alleine wieder losläuft ( STromausfall)
AUch ein Vernünftiger Notaus gehört an eine private CNC Fräse.
diese labberigen Portalseiten gefallen gar nicht.DA hat der Hersteller wohl noch nie was von Torsionsboxen gehört?
Jetzt kommt nicht da sdas 10mm starke platten sind die sich nicht verbiegen.

Klar kann ich verstehen das der Besitzer stolz auf seine Maschine ist, hat ja auch gut Geld gekostet.
Naja für Holz reichts eben.

Da habe ich schon einiges besser gesehen und das waren Holzkonstruktionen.



Nochmal zur Sicherheit.

wenn was schiefgeht ist der Hersteller mit drann


Gruß Uwe
 

DirkL

User
Guten Abend zusammen, ich bin auch Besitzer einer ProBasic und kann mich nach über 2 Jahren Betrieb nicht beklagen. Einzig Kugelumlauf- spindel schwirren mir schon einiger Zeit durch den Kopf, da ich meine Maschine damals nur mit Trapezgewinde erworben habe. Noch ein wichtiger Punkt: Der Not-Aus wird vom Hersteller nicht vorgegeben! Wie das im Einzelfall gelöst wird bleibt jedem selbst überlassen. Gruss Dirk
 
Hallo Werner

Glückwunsch zu Deiner Fräse. Ich habe meine von Herrn Pech schon einige Jahre und bin bis heute Zufrieden. Das bedeutet nicht, dass es nichts besseres gibt, sondern nur, dass ich vom Preis-Leistungsverhältnis überzeugt bin. Alles, was ich umsetzen wollte hat in der von mir gewünschten Qualität funktioniert. Was will man mehr?

Übrigens habe ich viele Fahrwerksteile meiner DC-6 aus bis zu 5mm Alu problemlos damit gefräst. GFK sowieso. Wer Flugmodelle baut benötigt m.E. keine höhere Qualität, die dann auch seinen Preis hat.

Grüsse aus Braunschweig
Alexander
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
Servus Matthias,
hab’ jetzt schon einiges gefräst, sogar Stücke, die länger als 98 cm sind. Da hab ich einfach 4 Passerlöcher durch das Werkstück und in die Opferplatte gefräst. Dann konnte ich in 2 Teilen mit dem entsprechenden Versatz (natürlich auch so gezeichnet) ein 102 cm langes Stück fräsen. Inzwischen hab ich auch gemerkt, dass man die Werkzeuge in der Software ein- und ausschalten kann ;) Das macht’s viel einfacher, wenn man verschiedene Tiefen fräsen oder Teile beschriften will.

Dank deiner Absaugung, die hervorragend mit einem Baumarkt-Sauger funktioniert, ist’s in der Fräsecke immer noch ziemlich sauber. Als nächstes werde ich jetzt eine LED-Beleuchtung integrieren, dann hab’ ich zur Disco-Musik noch ‘ne Lichtorgel. :D

Einen Nachteil hat die ganze Sache halt: Vor lauter Fräsen komm' ich jetzt nicht mehr zum Flieger bauen. Ich glaub' ich muss da bald einen anstellen, der das alles zusammenklebt! :D:D:D
 

dh7pm

User
Unsere Erna hat heute ...

Unsere Erna hat heute ...

.... mal ein Wartung bekommen nach 8 Jahren und vielen vielen Frässtunden :-)
2000 std sind es bestimmt !


Ein paar neue Kugellager und Spindeln haben ich ihr gegönnt.


11200993_1664482270441801_6247105142376734332_o.jpg

13320410_1809390402617653_6906594648742333012_o.jpg

13305080_1809390475950979_8434079896953755710_o.jpg

13346381_1809390622617631_359647250600708883_o.jpg

13320389_1809390539284306_1956353024246658461_o.jpg

13316915_1809390519284308_4705783506695245368_o.jpg

13305007_1809390502617643_6156684037014321515_o.jpg

13301262_1809390565950970_5880210162045179674_o.jpg

13323823_1809390695950957_7309065450946437760_o.jpg


jetzt ist die gute alte Erna wieder frisch ..

was doch so eine Wartung und ein wenig Öl und Fett ausmacht ..


:-) nächste Wartung 2024 :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten