Me 262 D-IMTT als Scalemodell auf der WM 2013!

Hallo,

schade das es mit der ME 262 jetzt so gelaufen ist.
Aber man weiß doch vorher wann der Termin der Jet-WM ist,
da kann man doch nicht so kurz vorher ein solches Projekt angehen,
und einen Tag vor der Abreise den Erstflug machen. Für eine WM
sind doch sicherlich vorher einige Testflüge erforderlich um den Jet
optimal einzustellen und sich selbst mit der ME 262 vertraut zu machen.

Gruß Friedhelm
 
Erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt

Erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt

Hallo,

... Aber man weiß doch vorher wann der Termin der Jet-WM ist,
da kann man doch nicht so kurz vorher ein solches Projekt angehen,
und einen Tag vor der Abreise den Erstflug machen. ...
Gruß Friedhelm

Die Formel1 z.B. ist höchst professionell und hat im Budget beinahe so viele Nullen hinten dran wie im italienischen Parlament sitzen. Und da läuft es doch oft nicht anders. Die werden mit einem maximalen Aufwand auch immer auf den letzten Drücker fertig und ob und wie es raus kommt ist dann noch eine andere Frage.
Ich selber hab mit Freunden schon erfolgreiche Eigenbau-WM Projekte lanciert - da war die Farbe bei der Baubewertung noch nicht trocken.
Die guten Modellbauer haben doch immer hoch gesteckte Visionen mit einem sehr ambitionierten Fahrplan. Dazu kommen Überraschungen und Rückschläge.
Dann so kurz vor dem Ziel 99 Prozent erfüllt zu wissen und dennoch nein zu sagen zu einer Teilnahme, das ist Brett hart. Das zeugt aber auch von Grösse, Reife und Erfahrung.
Und genau diese Jungs schaffen dann auch Grosses wenn das letzte Prozent noch stimmt.
Gerade du lieber Friedhelm, wo schon früh eigene Wege mit gossen Projekten und tollem Ausgang gegangen bist müsstes es Wissen: dass selbst wenn es nicht ganz klappt, beachtliches Entstanden ist und es kein Schetern ist.

In diesem Sinne wünsche ich allzeit gutes Gelingen
Rainer Willisch
 
sehr gut formuliert Rainer zumal hier offensichtlich 'normale' Modellbauer am Werk sind, aber was ist in unserem Hobby schon normal ;-)). Stephan V.'s L39 gab's vor 2 Jahren auch schon aber er ist sie (noch) nicht geflogen, wird seinen Grund gehabt haben (FW-Schaden?). Wenn die Jungs hier zurückgezogen haben hat es doch auch was taktisches: 2 Jahre sind schnell um, aber dann....Jetzt mit Restunsicherheit zu starten und in 2 Jahren mit dem gleichen Modell würde bedeuten, dass der Originalitätsbonus weg ist (nur so meine Überlegung, muss nichts heissen).

Gruss

Ralf
 
... Jetzt mit Restunsicherheit zu starten und in 2 Jahren mit dem gleichen Modell würde bedeuten, dass der Originalitätsbonus weg ist (nur so meine Überlegung, muss nichts heissen).
...

Der Bonus wäre ja nicht weg. Statt 50 gäbe es dann halt "nur" 46 Punkte. Wenn ich statt dessen wertvolle Hinweise im Hinblick auf eine höhere Baubewertung bekommen kann, wiegt das eventuell mehr.

:) Jürgen
 
Meine F-100 Super Sabre hat sich letztes Jahr auch 5 Tage vor der WM-Quali in Asche verwandelt weil der Sender seinen Dienst quittiert hat. Mit der Mirage 2000 hätte ich zwar noch einen WM tauglichen Flieger gehabt. Aber mit diesem Sender zu fliegen war für mich gar kein Thema. Jetzt stehe ich halt in Meiringen hinter den Abschrankungen. That`s part of the game.
 

hasch

User
Hallo Tim!
ich danke dir für diesen Beitrag - als begeisterter M262 Fan kann ich dir nur zustimmen, meine wird in max. 2 Wochen die Luft endlich küssen - hat jedoch absolut keinen Anspruch auf Naturgetreu und bei einer sog. WM nichts verloren
 
Hab das Posting jetzt erst gesehen:

Tim, Tim , Tim...
hättest Di dich moch mal gemeldet, hätten wir aus dem Modell mehr machen können...

Das glaube ich jetzt eher nicht ;)

Roy und ich kommen gerade wieder aus Manching. Da gab es eine Veranstaltung für geladene Gäste, wo wir auch unser Modell vorführen durften. Die Mechaniker der D-IMTT sind um die Maschine gestanden, sind darunter gekrochen und haben sich alles angeschaut. Sie waren begeistert von der Vorbildtreue und das waren keine Laien, sondern Profis, die schon seit Jahren am Original arbeiten.

Die Punktrichter in Meiringen hatten sich die Maschine auch angeschaut und auch da wurde das Modell positiv aufgenommen. Roy hat also auch ein Feedback von den Juroren bekommen.

Falls Dir aufgefallen ist, wo was nicht stimmt, kannst Du mir ja Bescheid sagen, was man besser machen kann ;)

Aber mal im Ernst: Ich hätte Deine Hilfe gerne angenommen und finde es nach wie vor toll, dass du deine Unterstützung angeboten hattest, aber als von Roys Projekt erfahren hatte, und wir die Ressourcen zusammenführten, hatten die beiden schon ein nacktes Urmodell...



Das die Teilnahme nun letztlich nicht geklappt hat lag ja nun nicht daran, dass wir nicht fertig geworden wären. Es war eben nur die Technik nicht einsatzfähig... Schwamm drüber - weiter geht's!

Gruß, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
ME!

P9150325_f.jpg

:cool:
 
Ist es auch. Das Original hat ein ungelenktes Teleskopbein.

Du kannst nicht eine moderne Yak 130 mit einer Me 262, deren Entwurf auf das Jahr 1942 zurückgeht, vergleichen...

Gruß, Tim
 

DirkL

User
Und ganz wichtig, es geht hier um eine einzige Maschine nämlich die D-IMTT welche sich von den damaligen Maschinen unterscheidet.
Irgendwo hab ich mal einen Bericht gelesen/gesehen wo es um tschechische Nachbauten ging, ich meine mich zu erinnern, dass da schon
andere Fahrwerksteile im Einsatz waren. Aber um diese Maschinen geht es hier nicht ;) Bilder kommen glaube ich gleich von Tim :cool:


Gruß
Dirk

PS: Ganz besonders gefallen mir am Modell die Antennen auf dem Rumpfrücken und die Anlasserringe in den Gondeln :D
 
Für alle die, die sich mit Worten nicht überzeugen lassen:

Original und Modell vor der Willy Messerschmitt Halle in Manching:
tn_IMG 009.jpg

Original während der Startvorbereitungen
tn_IMG 053.jpg

Pilot Geri "K12" Krähenbühl im Gespräch mit Roy Puchtinger
tn_IMG 088.jpg

Gänsehaut: Eines der ersten strahlgetriebenen Flugzeuge zusammen mit einem der modernsten Strahlflugzeug - beides Originale in einem atemberaubenden Display!!!
tn_IMG 124.jpg

Alle Aufnahmen sind von gestern. Die bescheidene Qualität bitte ich zu entschuldigen. Ich bekomme von Roy noch bessere Aufnahmen, die werde ich bei Gelegenheit noch posten.

Gruß, Tim
 
Hi Dirk,

woher wusstest Du, das ich grad Bilder hochlud - beobachtest du mich??? Werde ich etwa gestalkt :D

Eigentlich darf ich die Bilder des Originals, die wir für die Dokumentation gemacht hatten (etwa 3000 Stück!), nicht öffentlich posten. Aber Gestern war zufällig eine kleine Feier der Messerschmitt Stiftung, bei der etwa 190 geladene Gäste vor Ort waren. Hier waren Aufnahmen erlaubt, daher habe ich jetzt auch Bilder zum posten.

Roy und ich hatten die Gelegenheit genutzt und sind auf Einladung der Stiftung nach Manching gereist, um unser Modell gemeinsam mit dem Original zu präsentieren. Ich muss wahrscheinlich nicht erwähnen, was für ein großartiges Erlebnis das war.

Mein persönliches Highlight war der gemeinsame Flug der Me 262 zusammen mit dem EF 2000. Der Eurofighter hat anschließend im Solodisplay den Luftraum über Manching gerockt - es war unbeschreiblich!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten