MDM Fox (M 1:3 - Rosenthal): Erfahrungen?

reas

User
Hy

Hab letzte Woche das Seitenruder lackierfertig gemacht (beglast und gefüllert). Werde morgen mal mit meinem Vereinskollegen sprechen, wann er Zeit hat zum lackieren.

Ist doch schon ganz schön vergilbt hinten. Ausschläge messe ich die Tage mal nach und reiche diese nach.

Gruß

Andreas
 
welches flächenservo

welches flächenservo

hallo
endlich ist mein bausatz fox 4,66 von rosenthal vollständig
denn rumpf habe ich schon 2 monate der rest ist jetzt auch da
am rumpf habe ich das cockpit schon fertig ein selbstgebautes fahrwerk gefedert und mit radbremse geteilte kabinenhaube klapbar wie beim original
jetzt noch eine frage höhenruder seitenruder wollte ich bei mir schon vielfach in meinen modellen eingesetz und bewährt ein savöx 1256tg (20kg) welches würdet ihr mir empfehlen für querruder da von der dicke kein standart passt welch stellkraft soll es haben?
 
Hallo,

habe in meinem Rosenthal Fox auf dem Querruder die DES 707. Sind stark genug, genau und günstig. Passt genau rein
von der Höhe her.
 
Cockpit

Cockpit

Hallo zusammen,
es wurden ja Bilder meines Ausbaus gewünscht hier mal ein paar Bilder IMG_4024.JPGIMG_4020.JPGIMG_4021.JPGIMG_4022.JPGIMG_4023.JPG
Die Haubenscharniere sind M3 Gabelköpfe und M3 Augenschrauben, die Stoßdämpferatrappen dienen dem Anschlag, die Haube ist im Lieferzustand ein Teil, habe ich geteilt ausgeführt weil scale. Fahrwerk ist Alu selbst gefräst mit Bremse, Instrumentenpanel alles selbst gebaut, aus Balsa und mit Kunstleder bezogen.
Grüße Mark
 
fox ewd

fox ewd

hallo
noch eine frage kennt jemand die EWD der rosenthal fox
ich messe fläche 0, höhenleitwerk 1 grad negativ höhenleitwerk nasenleiste nach oben kann das sein
und wo liegt der schwerpunkt

gruß mark
 
bunter fuchs

bunter fuchs

hallo
habe mein finish jetzt fertig
nach vielem überlegen mit der lackirung habe ich mich dann doch gewagt das ganze sehr bunt zugestallten
nach einer woche mit viel abkleben und lackieren ist es jetzt fertig
jetzt fehlen noch ein paar klein arbeiten und dann kann es los gehen zum erstflug
die schleppmaschine robin 2160 ist auch soweit fertig
werde vom erstflug berichten

hier ein paar bilder
 

Anhänge

  • test.JPG
    test.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_4589 Cockpit.JPG
    IMG_4589 Cockpit.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 106
  • Fox Mark.JPG
    Fox Mark.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 119
  • Fox vorne.JPG
    Fox vorne.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 119

HB-752

User
hallo
habe mein finish jetzt fertig
nach vielem überlegen mit der lackirung habe ich mich dann doch gewagt das ganze sehr bunt zugestallten
nach einer woche mit viel abkleben und lackieren ist es jetzt fertig
jetzt fehlen noch ein paar klein arbeiten und dann kann es los gehen zum erstflug
die schleppmaschine robin 2160 ist auch soweit fertig
werde vom erstflug berichten

hier ein paar bilder

Glückwunsch zu deinem bunten Vogel!!!

Ich bin anfangs bei meinem Föxchen die negative EWD geflogen, im Betrieb / Einsatz hat sich denn eine EWD von ~+0,5° eingespielt...
(Also ordentlich am Höhenruder unterlegt...)

Schwerpunkt, nunja, ich habe meine Fox jetzt wieder ein 1/2 bzw. 3/4 Jahr nicht mehr zusammengesteckt :rolleyes:, aber mit dem ersten 1/3 macht man anfangs nicht viel verkehrt ;)

Also, ich drück die Däumchen!
LG & dicke Eie..., sry frohe Ostern
Trebor
 
erstflug

erstflug

hallo
habe am sonntag mein erst flug mit meiner fox geschaft
soweit war alles super störklappen greifen sehr gut zum landen rollt sauber und rastet schön ein auf dm rücken muss ich noch ordentlich drücken liegt wahrscheinlich daran das ich meine EWD auf 1grad eingestellt habe
noch eine frage in welcher höhe klingt man für ein flugprogramm so aus und wie lang dauert so ein programm in etwa war immer sehr schnell unten
 
Hallo,

schön dass der Erstflug gelungen ist. Dass Du auf dem Rücken viel drücken musst bekommst du noch weg mit passender EWD und Schwerpunkt. Bei meinem muss ich fast
nicht drücken. Bin zwar noch keine Wettbewerbe mitgeflogen aber die Ausklinkhöhe ist normalerweise 500m. Wie lange das Programm geht kann man wahrscheinlich nicht
allgemein sagen. Ich denke etwa 2-4 Minuten.

Dass man mit einem Acrosegler wie dem Fox sehr schnell wieder unten ist habe ich auch feststellen müssen. Dachte mir anfangs auch dass ich was falsch mache, aber
mittlerweile taste ich mich ans Programmfliegen ran und kann sagen dass man mehr wie 3-4 Minuten kaum schafft. Zumindest ich schaffe das nicht, kann aber behaupten
Höhe nicht sinnlos zu verschwenden. ;)
 

HB-752

User
hallo
habe am sonntag mein erst flug mit meiner fox geschaft
soweit war alles super störklappen greifen sehr gut zum landen rollt sauber und rastet schön ein auf dm rücken muss ich noch ordentlich drücken liegt wahrscheinlich daran das ich meine EWD auf 1grad eingestellt habe
noch eine frage in welcher höhe klingt man für ein flugprogramm so aus und wie lang dauert so ein programm in etwa war immer sehr schnell unten

Moin Markimark,

ersteinmal Glühstrumpf zum geglückten Erstflug!!!
EWD kann ruhig noch was zurück^^

KuFlu-Programm, it depends...

-DMFV Einsteiger / Limited: Max. Schlepphöhe 450m (könnte je nach Wetterlage im Wettbewerb variieren) / die Programme sind für 400m geschireben, je nach Flieger auch "locker" aus 350m zu fliegen

-DMFV Unlimited / Kür Limited: Max. Schlepphöhe 550m (könnte je nach Wetterlage im Wettbewerb variieren) ,
ausgelegt sind die Programme für 500m

- Synchronflug / Flugtage etc. : Schlepphöhe, so hoch, wie es gebraucht / sinnvoll ist!!!
-->Dran denken: Die Zuschauer müss(t)en auch nach oben gucken. :rolleyes:

Die Dauer beträgt meist +- 2min (Kür- / Flugtag- / Synchronflugprogramme u.U. länger / kürzer!

Programme unter:
Acroontour

bzw.

Segelkunstflug
(alte Kufluprogramme aus vor und meiner "aktiven" Zeit gesammelt & im Netz veröffentlicht, es kommen derzeit leider keine weiteren hinzu, da ich ersteinmal keine Wettebwerbe mehr fliege, bzw. die "aktiven" Piloten / Ausrichter trotz mehrfachen Bittens keine Programme zugeschickt / zugängig gemacht haben... :rolleyes: :( )

Viel Spaß beim Trainieren

LG
TreboR
 

oliver30

User
EWD

EWD

Hallo,

kann mir jemand den Wert der EWD und den Schwerpunkt nennen?
0,5° steht hier im trööt.
Mein FOX hat, warum auch immer, 2,5° und gurkt so vor sich hin.


Gruß
Oliver
 
ewd rosenthal fox

ewd rosenthal fox

hallo oliver
ich habe bei mir die ewd von 0,5 grad eingestellt funktioniert gut
auf dem rücken ganz leicht drücken
von wem ist den deine fox welches flächenprofiel hast du

gruß mark:)
 

oliver30

User
Der 1:3er Rosenthal.
Sd 6060 und 16kg.
Der Schwerpunkt ist auch wichti für mich, da die ewd dann ja um 2°geändert wird.
Gruß oliver
 
Flügelprofile Dateien Rumpf Rosenthal

Flügelprofile Dateien Rumpf Rosenthal

Hallo,

Nach eine sehr erfolgreiche bau eine Foka von Rosenthal (bin ich mehr wie zufrieden), mochte ich bei ein Fox masstab 1/3 gehen: Rumpf von Rosenthal und Flügel selbe bauen. Nach diese Grund, ich habe gelernt das der Rumpf kommt profilliert mit ein Profil 63A26911. Ich wurde sehr dankbar wenn eine hilfe bekommen könnte um eine entsprechende Datei die Koordinaten 63A26911.dat zu finden.
Was gibts als empfehlung für eine bestens Akro Modell zu bauen: Straak an eine HQW Profill, oder an eine SD6060 ?

Ich bedanke mich im Voraus, und bitte euch und mich zu entschuldigen von meine schlechter Deutsch sprache.

Gruss,

Paco G.
Spanien
 
Schwerpunkt und EWD

Schwerpunkt und EWD

Hallo zusammen

fliege zwei Föxe von Rosenthal. Beide mit Nasenantrieb, aber umbaubar zum Segler. EWD 0,8 Grad und Schwerpunkt bei 12-13 CM. Gehen beide absolut super. Der eine ist mit Hacker Turnado ausgestattet und absolut bodenstartfähig. Siehe hier

https://www.youtube.com/watch?v=jN48Zujgu5o

Abfluggewicht 11,5 Kg. Dieser geht auch auf Thermik.

Der andere wiegt 15 KG und hat damit den nötigen Durchzug. Antrieb hier ist ein Scorpion mit Reisenauer Getriebe. Start vom Startwagen. Bei Fragen einfach melden.

VG

Uwe
 
Fox V-Form

Fox V-Form

Hallo in die Runde,

Habe seit ein paar Wochen eine gebrauchte Fox von Rosenthal mit Müllerflächen.
Was mir aufgefallen ist, und daher die Frage.

Ist es richt bzw. Normal, das die Tragfläche, wenn sie auf dem Boden steht, leicht nach unten hängen.
Dreh ich auf den Rücken, hängen sie dann auch leicht nach unten.

Im Flug ist sie eher unauffällig. Hab nur bedenken, dass sie bei höheren Geschwindigkeiten unterschneidet.

Danke für Eure Antworten.

VG aus Frankfurt am Main
Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten