MC24 mit Profi-Rom, 6Klappen mit E-Motor, wie K1-Funktion umschalten?

gecu

User
Hier mal eine Aufgabe für alle die bei der MC24 mit Profi-Rom durchblicken:

Ich habe folgendes Programmierproblem:
Mein Segler hat 6Klappen, keine Störklappen. Gelandet wird mit Butterfly, über den K1 (Gasknüppel).
Der E-Motor wird derzeit über einen Zweistufen-Schalter geschaltet (aus-halb-voll).
Statt dem Schalter möchte in Zukunft den Motor über den Gasknüppel regeln können.

Hintergrund: In meiner anderen Funke, einer MX16s, betreibe ich einen 4Klappen-Segler genauso, das ich mit einem Schalter zwischen Motorbetrieb und Butterfly umschalten kann. Vollgas ist jetzt bei mir hinten, weil Butterfly voll gesetzt auch hinten ist, war einfacher zu programmieren. Um nicht die ganze Zeit umdenken zu müssen wo jetzt wieder das Gas ist möchte ich das bei der MC24 auch so einstellen. (mir ist's bei der MC24 schon einmal passiert das ich den Motor einschalten wollte und dabei das Butterfly voll ausgefahren habe, ist nicht so toll, möchte ich in Zukunft vermeiden).

Verbaut ist ein 10Kanal-Empfänger, die Zuordnung ist wie folgt:

Kanal1: Motor
Kanal2: Quer links
Kanal3: Höhe
Kanal4: Seite
Kanal5: Quer rechts
Kanal6: Wölbklappe links
Kanal7: Wölbklappe rechts
Kanal8: Vario
Kanal9: Wölbklappe 2 links
Kanal10: Wölbklappe 2 rechts

Alle Programmierbeispiele die ich gefunden habe gehen von einem nicht voll belegten Empfänger aus bei dem der E-Motor an einem freien Kanal betrieben wird und der K1 nur als Geber für diesen Kanal fungiert.

Ich habe zur Zeit 4 Flugphasen programmiert:
1. Normal
2. Acro
3. Thermik
4. Landung
Am liebsten wäre mir wenn abhängig von der Flugphase der K1 entweder als Geber für's Butterfly oder den Motor konfiguriert wäre.
Also Flugphase 1-3: K1 steuert Motor; Flugphase4: K1 steuert Butterfly.

Ich war auch schon auf der Homepage von Arno Wetzel, da wird die Seite, die ich bräuchte, aber gerade bearbeitet.

Vielleicht hat ja schon mal jemand das gleiche Problem lösen können und kann mir jetzt ein paar Tips geben.

Grüße,
Georg
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg!

Auf die Schnelle:

Den Geber K1 musst du zunächst im Code 74 auf "Nur Mix" stellen

Wenn du den K1-Knüppel für die Landestellungen der Klappen verwenden möchtest (Butterfly), musst du lediglich in deiner Flugphase 4, in den du diese K1-Funktion nutzen möchtest, entsprechende Mischerwerte im Code 71 eingeben und zwar für die Mischer Bemse->Wk1, Bremse WK2 und Bremse->QR. Für die Höhenruderkorrektur verwendest du den Mischer Bremse->HR. Weiterhin musst du noch einen Linearmischer 1 mit S->K1 programmieren. Im Mischerdiagramm gibst du einen asymmetrischen Mischanteil von +- 100% an, damit der E-Motor dauerhaft ausgeschaltet ist. Dieser Mischer darf nur in der Flugphase4 aktiv sein, in dem du den K1-Knüppel für die Landung deklariert hast. Dies mach man im Code 73 "Mix aktiv in Phase".

In den Flugphasen, in denen der K1-Knüppel als Motorsteuerung dienen soll (deine Phasen 1-3), darf der vorbezeichnete Linearmischer nicht aktiv sein, er muss also im Code 73 entsprechnd deaktiviert sein. Dafür programmierst du einen weiteren Linearmischer 2 mit K1->K1. Im Mischerdiagramm stellst du einen symmetrischen Mischanteil von 100% ein, sodass sich dein Motor von Leerlauf bis Vollgas stufenlos mit dem K1-Knüppel regeln lässt. Dieser Mischer muss gleichfalls in allen Phasen aktiviert sein, in dem du den K1-Knüppel für die Motorregelung verwenden möchtest (Phase 1,2,3), in der anderen Flugphase 4 ("Landephasen") muss er deaktiviert sein und dies geschieht wiederum im Code 73. Weiterhin musst du in den "Motorphasen"(Phasen 1-3) alle Mischanteile für die Landung (Bremse->??) im Code 71 auf 0% setzen. Der Code 71 ist ein flugphasenabhängiges Menü, dementsprechend kannst du hier in jeder Flugphase unterschiedliche Werte einsetzen.

Wie immer der Hinweis: Bitte bei der Programmierung des E-Motors entsprechend vorsichtig vorgehen und gfls. den Regler zunächst durch ein Servo ersetzen bis alles einwandfrei funktioniert.

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen. ;)

Gruß Arno
Viel Erfolg!
 

gecu

User
Hallo Arno,

gibts da unterschiedliche Profi-Rom Softwarestände?

Bin nach deiner Anweisung vorgegangen und konnte damit den Motor bei Flugphase Landung aber leider nicht abschalten, beim Umlegen des Schalters geht der Wert auf 0 was also Halbgas entsprechen würde. Dieser Wert 0 bleibt dann unabhängig von der K1-Stellung. Bei allen anderen Flugphasen geht der K1 Wert dann von -100% - + 100%, so wie es sein soll.
Bei mir scheint die Einstellung für die Bremse über alle Flugphasen gleich zu sein. Soll heissen wenn ich in Flugphase Landung meine Werte einstelle, gelten die dann auch für alle anderen Flugphasen. Wenn ich in Flugphase Normal alles auf 0 stelle sind die Werte auch bei Flugphase Landung wieder 0.

Was mach ich denn falsch?

Liebe Grüße,
Georg
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg!

Es gibt keine unterschiedlichen Software-Stände, ich habe einfach etwas übersehen. :( Es liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich seit ca. 5 Jahren keinen Modellbau mehr betreibe und etwas aus der Übung gekommen bin. Na ja, so etwas soll es geben...
Zwei Dinge laufen bei dir falsch:

1. Das der Motor in der Flugphase Landung anläuft liegt daran, dass du beim Mischer S->K1 vermutlich etwas falsch gemacht hast. Du musst einen asymmetrischen Mischanteil von + oder - 100% einstellen. Dieser Mischer muss dann in deiner Landephase aktiv sein, in den anderen Phasen ist er nicht aktiv. Ich würde hier empfehlen, den Mischer nicht über den Code 73 in der Flugphase Landung zu aktivieren, sondern in den Mischer direkt den Schalter zu setzen, der auch in die Flugphase Landung umschaltet. Mit dieser Methode könntest du nun auch eine Verzögerungszeit bei der Umschaltung in die Flugphasen programmieren (falls du das nicht sowieso schon gemacht hast), im anderen Fall könnte es Probleme mit diesem Mischer geben.

2. Ich habe echt übersehen, dass die Bremseinstellungen im Code 71 gar nicht flugphasenabhängig programmierbar sind. Sorry, aber ich hatte das tatsächlich vergessen was umso ärgerlicher (zumindest für mich) ist, weil ich diesen Umstand bei der Einführung des Profi-ROMs auch nie nachvollziehen konnte.
In deinem Fall musst du für die Phase Landung die Linearmischer K1->5 für die Anstellung der QR und K1->6 für die Anstellung der Wk´s programmieren. Die HR-Korrektur erfolgt dann über den Mischer K1->HR. In allen Mischer musst du einen Geberoffset von +- 100% programmieren und danach die gewünschten Mischanteile asymmetrisch einstellen, die der gewünschten Anstellung der Klappen entspricht. Die Mischer dürfen dann nur in der Phase Landung aktiv sein und dies stellst du dann im Code 73 ein.

Sorry noch einmal für den vaux-pas, wenn wir uns einmal treffen sollten, spendiere ich dir auch ein Bier. ;)
 

gecu

User
Geschafft!

Geschafft!

Hallo Arno, Hallo Rudi,

vielen Dank für die Hilfe, hat so geklappt, wäre ich alleine nie darauf gekommen! Funtioniert alles genauso wie ich mir das vorgestellt habe!

Es ist immer wieder faszinierend wieviel Fachwissen hier im RC-Network schnell und unkompliziert zur Verfügung steht.

Liebe Grüße,
Georg

@ Arno: wenn hier jemand einen zu einem Bier einladen darf, dann bin das wohl ich!
@ Rudi: Die versprochenen Bilder brauchst du nicht mehr machen deine per PN eingegangen Tips konnt ich gut gebrauchen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten