Graupner MX20 - Motor und QuerruderHoch/Butterfly an K1 ohne umschalten?

Jörg D

User
Servus!

Als Neubesitzer einer Graupern MX 20 die Frage:
Auf meiner MX12 (mittlerweile verkauft) hab ich etwas geschafft, was ich auf der MX20 nun nicht mehr schaffe: Ich fliege E-Segler und möchte auf K1 (Gasknüppel) sowohl den E-Antrieb als auch zum Bremsen Querruder (2Servos) hoch zusammenbringen. Bei der 12er hatte ich geschafft, daß der Motor erst ab 70% Knüppelweg anlief, bis auf 100% Knüppelweg die volle Leistung erreichte. Gleichzeitig, ohne eine Flugphase aktivieren oder deaktiviern zu müßen, habe ich die Querruder zum Bremsen gleichzeitig rauffahren können, indem ich K1 zurückzog und ab 30% Knüppelweg bis 0% die Querruder voll rausgefahren hatte.

<<Mittels einem Schalter wollte ich den Motor totschalten, bin mir aber nach stundenlangem herumprobieren/lesen/probieren etc. nicht mehr wirklich sicher, ob das damals (schon länger her, dazwischen Pause) wirklich auch mit dem Totschalter ging. >>

Also, Ziel soll sein: Motor-Totschalter (Kippschalter) und die gleichzeitig aktive Kombi von Bremse und Motor auf K1.

Hat das jemand in Verwendung? Wie gelange ich dorthin? Geht das?

Den Weg über Flugphasen hab ich lt. Anleitung gemacht, ist ja ganz ok; wohler aber ist mir mit meiner (noch theoretischen) Kombi.

Vorab, herzlichen Dank!

glg Jörg
 
Hallo Jörg,
ich habe auch erst seit Kurzem eine MX-20 (vorher MX-12) und habe das noch nicht selbst programmiert. Ich habe eine Idee, wie das gehen könnte, aber ich bin nicht sicher ob sie funktioniert:

Zwei Dinge willst Du erreichen:
1) Gasweg startet erst bei 70%. Dazu musst du den Motor auf K1 anschließen. Motor an K1 auf hinten stellen. Dann benutzt Du die K1 Kurve, um den Gasweg zu programmieren. Du brauchst 3 Punkte: (-100/0) (+70/0) und (+100/+100). Die Kurve ist flach bis 70% Gasweg und geht dann linear auf 100.

2) Bremse beim zurückziehen des Gasknüppels. Weil Du motor an K1 eingestellt hast, hast Du keine Bremse in den Flächenmischern. Also Freie Mischer her nehmen. 2 Kurvenmischer, von K1 auf K2 und K1 auf K5. Die Kurven dann wie oben über 70% des Knüppelweges flach und dann linear auf 100 steigend.

Ich habe im Moment leider keinen Sender zur Hand, daher kann ich Dir nicht die genauen Wege durch die Menüs sagen. Die Idee könnte aber funktionieren. Wenn es nicht klappt, schau ich mir das auch gerne abends mal auf meiner MX-20 an und versuche das selbst mal. Dann kann ich es besser beschreiben.

Die Motorsperre kannst Du übrigens in den Grundeinstellungen des Modell einstellen, wenn Du Motor an K1 nicht auf "kein" eingestellt hast. Ich glaube die Funktion heist M-Stopp oder Motor-Stopp. Einfach einen Schalter zuweisen und fertig. Das mache ich bei allen meinen Motormodellen, weil ich meine Finger noch brauche.

Lass mich bitte wissen, ob das funktioniert.
Viele Grüße
Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten