Hallo Jürgen,Schaut super aus soweit!
Eine Anmerkung:
Die großen Hauptfahrwerksklappen zieht es im Flug gern auf. Da sollte die Anlenkung auf „Totpunkt“ stehen, wenn die Klappe zu ist, sonst hast Du unnötig Last auf dem Klappenservo.
Gruß Jürgen
Hallo, habe auch Interesse an dem Flieger. Kannst du schon das Trocken Startgewicht abschätzen?
Wie hast du den Einbau des Beutels gelöst?
Dein Servo für das lenkbare Bugfahrwerk könnte mit 6Kg etwas knapp werden. Bei meiner JMB PC21 hatte ich das gleiche Problem. Das lies sich beim rangieren auf dem Platz nicht lenken, war zu schwach. Erst der Austausch auf ein 10kg Servo brachte Erfolg.
Hier auch noch der nachtrage.Hallo, habe auch Interesse an dem Flieger. Kannst du schon das Trocken Startgewicht abschätzen?
Wie hast du den Einbau des Beutels gelöst?
Dein Servo für das lenkbare Bugfahrwerk könnte mit 6Kg etwas knapp werden. Bei meiner JMB PC21 hatte ich das gleiche Problem. Das lies sich beim rangieren auf dem Platz nicht lenken, war zu schwach. Erst der Austausch auf ein 10kg Servo brachte Erfolg.
Hi Mark,Saubere Ausführung!
Welcher Inhalt hat der Beuteltank?
An deinem Tanksystem sehe ich, dass die deine Ventile ohne Blindstopfen betriebs, oder?
Gruß
Mark
Kann man das zu diesem Betankungsventil wo nachlesen? Ich habe soeben vom Postboten ein solches übernommen für mein neues Projekt. Es soll ebenfalls ein Beuteltank damit befüllt werden. Ich habe aber bis jetzt geplant, zur Sicherheit geplant einen Stopfen zu verwenden. Wenn das tatsächlich nicht erforderlich wäre, wäre das natürlich super, da das schöne Ventil bei mir in die Rumpfwand des Fliegers kommt. Wenn das nicht zu 100% funktioniert, wäre aber sehr schlecht, denn dann ist der Absteller beim Beuteltank garantiert.Hi Mark,
ich verwenden den 4L Liter Beuteltank von rcjet.ch. Kann >8min fliegen, ein bisschen kleiner würde es auch tun.
Ja genau, ich verwenden zum Tanke die Sperr-Steckverschraubungen von Festo (QSSK-4). Diese sind auch auf Vakuum dicht. Sperren mit abziehen des Schlauches in beide Richtungen, nicht wie ein Rückschlagventil, welches nur in einen Richtung durchlässt.
Links Kero/Petroleum, rechts Smoke
Gruß Pirmin
So wie ich die Technische Daten auf der Festo Homepage verstehe ist bis zu einem Unterdruck von -0.95 Bar spezifiziert.Kann man das zu diesem Betankungsventil wo nachlesen? Ich habe soeben vom Postboten ein solches übernommen für mein neues Projekt. Es soll ebenfalls ein Beuteltank damit befüllt werden. Ich habe aber bis jetzt geplant, zur Sicherheit geplant einen Stopfen zu verwenden. Wenn das tatsächlich nicht erforderlich wäre, wäre das natürlich super, da das schöne Ventil bei mir in die Rumpfwand des Fliegers kommt. Wenn das nicht zu 100% funktioniert, wäre aber sehr schlecht, denn dann ist der Absteller beim Beuteltank garantiert.
Vielen Dank, das klingt vielversprechend.So wie ich die Technische Daten auf der Festo Homepage verstehe ist bis zu einem Unterdruck von -0.95 Bar spezifiziert.
Evtl. hat @Festo blue dazu genauer Informationen?!
Was ich sagen kann, bei mir funktioniert es in verschieden Fliegern.
Wenn man die Turbine auf dem Boden bei Volllast laufen lässt, kann man es ja recht gut testen.
Ich bin mir ziemlich sicher dass, das Festo Ventil immer einen größeren Widerstand als die Flexibilität des Beutels bietet.
Sieht top ausHallo, meine ist nun auch fertig und wartet auf den Erstflug