Master x

Mystic

User
Hallo
In der neuen Ausgabe von Aufwind ist ein Bericht von der Master X von Ostflieger.Das ist ein 3,3 m Flieger mit ein
Leer Gewicht von 900 Gramm dann würde man ca mit 1500 Gramm abfluggewicht starten , kann einer von euch
Was über diesen Flieger was Bericht . Wäre schön wenn jemand was Bericht kann.
Gruss Hans-Jörg
 

Mystic

User
Master X

Master X

Moin
Da ich auf der Suche nach einem Segler mit wenig Gewicht bin, hatte ich den Erwin XL von pcm im Auge und in der
neuen Ausgabe von der Aufwind steht ein Bericht über dem Master X .
Der Master X könnte eine gute preisliche Alternative zum Erwin XL sein .oder wie seht ihr das?

Gruss Hans-Jörg
 

haussi

User
Master X Ostflieger

Master X Ostflieger

Hallo,

ich habe mir den Master V bestellt, bekommen und ausgepackt.
Die Verpackung ist sehr sauber und ordentlich geschützt.
Nach dem Auspacken aus dem Karton gewogen:

Rumpf leer 123 gr
Tragfläche Mittelteil 323 gr
Tragfläche aussen links 120 gr
Tragfäche rechts aussen 120 gramm
Hr li 24 gr
H re 25 g
Steckungen und Kleinteile 43 gr
Total 778 gramm

Zusammengesteckt und ausgemessen:
Tragfläche mittenteil sitzt sauber und mittig. Vk fl zu Hk fl ca. 5 mm Differenz gleich ca 1 Grad EWD
V-Leitwerk links sitzt sauber mit ca. 1 grad EWD, vorn und Hinterkante gleich hoch=0mm Differenz.
V-Lw rechts ist verdreht ca 4-6 mm..
Steckung Innenflügel zu Aussenflügel re und links passt sauber.

Ich habe die Bohrungen für die Steckung im Lw rechts aufgebohrt und ausgerichtet und verdreht eingeklebt.

Die Rohre für das Lw im Rumpf sind durchgehend verklebt. Nachteil: das linke Rohr endet direkt an der Steckung, kein Durchgang mehr möglich für den Bowdenzug. Abhilfe ist ein neuer Bowdenzug samt Führungsrohr. Passt problemlos.

Fertigungsbedingt ist eine leichte Rauhigkeit der Oberflächen bei allen Tragflächenteilen zu erkennen. Wie sich das strömungstechnisch auswirkt, wird sich zeigen. Auch der Hauptholm ist zu erkennen.

Nach einem ersten groben Auswiegen habe ich den Rumpf zu ca. 2 cm gekürzt. Mein Motor ist ein Fun 480 mit Getriebe 5,2 :1 mit ca. 205gramm Masse Damit ist ein 40-mm Spinner montierbar. Der Akku ist noch nicht festgelegt, soll aber 2,2 bis 3,2 Ah 3S sein.

Für die HR/SR Ruder habe ich KST 145 oder KST 245S. Die 145 sind ziemlich gross und sitzen am Anfang des Rumpfausschnitt unter der Tragfläche, die kleinen am ende desselben.
Jetzt folgt der Einbau des Motors und der Tragflächenservos und deren Steckung mit innen MPX 6-polig 2X und aussen 5-polig ( 2x rot, 2x schwarz, 1 mal gelb.
Danach ist weiteres Auswiegen möglich. Was am Ende rauskommt, werde ich berichten. Angedacht ist Thermik mit leichtem Kunstflug ( Rolle, Loop ect)
Turn wird wohl wegen v- Lw und mangels Masse problematisch.

Grüsse
Erich
 

haussi

User
master ostflieger

master ostflieger

Hallo,

ich habe den Master V flugfertig. Masse mit Akku 2200Mah und Motor Reisenauer 2221/7 mit Getriebe 5:1 ca. 1500 Gramm flugfertig
Schwierig ist es, das Eqipment unterzubringen, aber es geht. Der E,mpfänger sitzt nun zwischen Haube und Traggflächen, nicht sichtbar. Die Tragflächeneinstellung geht nur ausserhalb des Rumpfes. Im Tragfächenausschnitt sitzen die V-Leitwerksservos.
Der angedachte Motor von Kontronik 480 mit Getriebe war zu schwer.
Bei gutem, windarmen Wetter ist Erstflug. Bin neugierig, was rauskommt.

Grüsse
Erich
 

haussi

User
Master V Erstflug

Master V Erstflug

Hallo,
gestern (20.07.17) war Erstflug.:)Nicht besonders hoch, da blau-weisser himmel, max 220m.
Keine Probleme, bei leichtem Wind. Kaum Nachtrimmen, EWD ca. 1,2 Grad, Schwerpunkt bei 100 - 101 mm. Keine Thermik da nasse Wiesen. Flugzeit ca. 28 min (2,5 min Motorlaufzeit, ca. 30 A), kein Kunstflug probiert. Fluggewicht mit 2,2 A 3S Akku 1457 gramm!:cool:

Änderungen angedacht:
Hr +Sr grösserer Ausschlag (statt 50% jeweils 66 %), weniger Expo (momentan 35%, dann 20%)
Quer Expo momentan 35% dann 20 %
Sp auf 103 bis 104 mm legen
Krähenstellung Tiefe statt 40 35% kleiner einstellen.
Versuch, eine 3S 3200mah einzubauen. Motorlaufzeit dann ca. 4,5 min.:confused: Masse dann ca. 1550 - 1600 gramm flugfertig.

Gesamt schöner ruhiger Segler, nicht besonders schnell, aber kommt doch anständig gegen gelegentlicht Böen an. Der Bau ist unnötig problematisch, da der Rumpf unter der Tragfläche seglertypisch bereits sehr schmal wird. Das trifft aber auf viele andere elektrifizierte Segler zu.

Erich
 

Mystic

User
Master X

Master X

Hallo Erich
Das hört sich ja alles super an,es währe schön wenn du weiter berichtest über
das flugverhalten von dem Flieger.

Gruss Hans-Jörg
 

haussi

User
master ostflieger

master ostflieger

Hi,
heute bei leichtem Regen und ziemlich Wind geflogen. In Boeen bis va. 30 - 40m/s und mehr. V max mit Wind ca. 130 kmh. Steigen wegen Wind nicht gemessen, die GPS-Daten schwanken zu stark.
Es geht, wenn auch manchmal eher rückwärts. Akku war 3,2 Ah, am Schwanz sind dann 48 Gramm ausgleichsgewicht notwendig, ges. Masse 1630 gramm. Flug nach 12 min + 2min Motor abgebrochen. zu viel regen, aber es war ja auch nur als Test gedacht.

Wenn ich z. B. mit meinem ORCA 3,95m Sp vergleiche, ist der Unterschied nicht gross. Mein Fenrir war nicht fliegbar! zu wacklig ( 2m Sp.).
Gruss
Erich
 
Neue/aktuelle Erkenntnisse

Neue/aktuelle Erkenntnisse

Ich bin an dem Modell mit Kreuzleitwerk interessiert. Im Augenblick ist auch nur diese Version lieferbar.

Könnten die(hoffentlich) glücklichen Besitzer dieses Modells, die es nun schon einige Zeit im Einsatz haben, über aktuelle Erkenntnisse berichten.

Mich interessiert hauptsächlich folgendes.

1) Leergewicht (alle gelieferten Komponenten) wird weiter oben mit 778 Gramm angegeben. Für die Version V-LW. Hat jemand die Daten für X-LW Version?

2) Welche Antriebe wurden verbaut? Wenn vorhanden, Leistungsdaten: Zellenzahl u. Kapazität, Stromaufnahme im Stand, Steigleistung

3) Servos und deren Anlenkung und Verkabelung

4) Absenkung der WK auf ca. 90° möglich?

Was würdet ihr heute anders machen, wenn MASTER No. 2 angeschafft werden würde?

Besten Dank u. Gruß
Robert R.
 
Master V und das Kreisen

Master V und das Kreisen

Hi!

Ich habe letztes Jahr auch einen Master in der V-Version gekauft, Nase ab, Antrieb rein, das Übliche ;)

Heute war ich wieder Fliegen.

Kurze Beschreibung der Flugeigenschaften:
Er liegt im Geradeausflug satt in der Luft, fliegt gerade, wie an der Schnur.
Wenn er angestochen wird, gibt es einen leichten Abfangbogen, ohne Aufbäum-Tendenzen.
Soweit so gut.


Das Problem ist die Kreisflugeigenschaft. (wenn man davon sprechen kann)

Wenn ich ihn in die Kurve lege, klebt er zwar darin, aber nur so lang das Leitwerk im Wind liegt. Sobald man mit dem Leitwerk etwas ins Lee kommt greift weder der Seiten- noch der Höhenruderausschlag, was stabiles Kreisen unmöglich macht....
Heute hat es mich pro Kreis teilweise um 40m versetzt, bei vollem Seiten und Höhenruderausschlag. Keine Chance den Master zum Kreisen zu bringen.
Ich habe auch versucht den Schwerpunkt nach vorne zu verlegen und die Ausschläge vergrößert, ok, verdoppelt...

Habt ihr irgendwelche Ideen was ich noch ändern könnte?

Er wird demnächst vermessen und zwar komplett. mal sehen, was da rauskommt :)

So long
Gert
 
Hi!

...
Das Problem ist die Kreisflugeigenschaft. (wenn man davon sprechen kann)

Wenn ich ihn in die Kurve lege, klebt er zwar darin, aber nur so lang das Leitwerk im Wind liegt. Sobald man mit dem Leitwerk etwas ins Lee kommt greift weder der Seiten- noch der Höhenruderausschlag, was stabiles Kreisen unmöglich macht....
Heute hat es mich pro Kreis teilweise um 40m versetzt, bei vollem Seiten und Höhenruderausschlag. Keine Chance den Master zum Kreisen zu bringen.
...

Er wird demnächst vermessen und zwar komplett. mal sehen, was da rauskommt :)

So long
Gert

Hallo Gert,
Fliegen bei Wind, ein immer wiederkehrendes Thema...

Deine Probleme beim Kreisen kommen offensichtlich daher, dass du dein Modell im Lee einfach zu langsam machst und es deshalb keine "Ruderwirkung" hat. Da helfen weder neues Vermessen (das schadet jedenfalls nicht) noch Schwerpunktverschiebungen. Du musst dich gedanklich als Pilot in das Modell versetzen. Das Modell kennt kein Luv und kein Lee (vom DS-Fliegen mal abgesehen). Du steuerst dein Modell offensichtlich relativ zum Boden, solltest es aber relativ zur - vom Wind mit der Windgeschwindigkeit bewegten - Luft steuern.

LG
Hannes

PS:
Vielleicht hilft das zur Erklärung: https://www.youtube.com/watch?v=eMcy0ueMhU0
 
Master 3,3m

Master 3,3m

Hi!
Ich habe mir letztes Jahr(Weihnachten) selbst ein Geschenk gemacht😂. Nun habe ich einige Flüge mit dem Master( V- Leitwerk) hinter mir. Das Abfluggewicht sind 1370g. Antrieb ist ein Direktantrieb von Hobbyking drinnen. Akku habe ich 3s1000mAh HV Akku drinnen.
Der Akku ist von der Rumpföffnung noch 2cm nach hinten geschoben. Am Heck habe ich 5g Gewicht geklebt.
Der Master geht thermisch sehr gut, mit verwölbten Klappen lässt er sich noch langsamer kreisen. Auch die Landeklappen funktionieren hervorragend.
Ich bin sehr zufrieden.
Lg
Andi
 
Hallo Fluggemeinde,

bin auch durch Zufall über den Master X gestolpert.
Gibt es neue Erkenntnisse zu dem Sehler.
Würde ihn auch gerne elektrisch fliegen.
Eine Frage die mich echt brennend interessiert....
Ist der Master noch bei 3 bis 4 bft fliegbar?

Gruß Franz-Josef
 
... keine Antwort??

... keine Antwort??

Hallo zusammen,

Franz-Josef hat schon in die Runde gefragt, aber es kommt keine Antwort.
Mich interessiert der Master auch.
Gerne würde ich hier etwas Bildmaterial sehen oder einen Film, das wäre noch besser.

Ich habe einen Element 100, der dem Bora von Tomahawk gleichkommt.
Er hat eine Spw von 2540mm beinem Fluggewicht von 720 Gramm (elektrisch).
Es gibt einen Thread im Forum.

Also nochmal ein Aufruf an alle Masterbesitzer/flieger:
Bitte berichtet hier weiter in Wort und Bild.

Gruß vom Illertal
 
Master V - Master X

Master V - Master X

Master X / V

Der Rumpf wird in Hochdrucktechnik aus Carbon / Kevlar-Werkstoffen mit Carbonverstärkung hergestellt. Die Konstruktion und die Technologie sorgen für extreme Festigkeit und geringes Gewicht. Der Rumpf hält auch einer härteren Landung. Das Gewicht des Rumpfes (leer) beträgt ca. 120g. Bei der elektrischen Version kann ein Motorspant von Ø28 bis Ø42 mm eingebaut werden. Der Rumpf muss entsprechend abgenommen werden.

Der Flügel besteht aus 3 Teilen und wird mit zwei Kunststoffschrauben am Rumpf befestigt. Die beiden Flügelaussenteile werden mit Corbonrohren an das Mittelteil gesteckt und über Stifte zentriert. Dort befinden sich auch Servoflachsteckverbindungen. Zur Sicherung mache ich ein Tape über den Spalt - das hält. Die Konstruktion des Flügels ist Monocoque mit Füllung - er ist nicht hohl. Diese Technologie bietet eine extrem hohe Torsionssteifigkeit bei perfekten Flugeigenschaften. Die Klappen und Querruder sind mit Kohlefaser verstärkt, um eine höhere Torsionssteifigkeit zu gewährleisten. Dieser Flächenaufbau ermöglicht auch mit höherer Geschwindigkeit zu fliegen. Die Servos für Höhe und Seite haben ihren Platz im Rumpf unter der Tragfläche, davor sitzt der Empfänger. Die WK & QR-Servos sitzen in den Flächen unter Kunststoffabdeckungen. Spielfreie Kreuzanlenkungen sorgen für exakte Umsetzung der Ruderbefehle.

Am Rumpfboden habe ich ein Brettchen mit Klettband drauf eingeklebt. Darauf wird der Akku in der entsprechenden Lage fixiert, damit der Schwerpunkt stimmt.

Ich lasse das Flächenmittelteil immer auf dem Rumpf und muß nur die beiden Aussenflächenflächen anbringen - Akku rein - und es kann loss gehen.

Im Moment bin ich noch am optimieren.
Der Reisenauer Peggy Pepper bleibt drin. Als Akku wird ein 4S 2200 eingesetzt.
Eine 12 x 6 Camprop zieht den Master fast senkrecht.
Beim Steigflug muß ich mal ablesen, was die Peggy Strom zieht.
Derzeit ist ein 40 Amp-Regler verbaut - sollte ausreichen.
Das Fluggewicht liegt mit diesem Setup bei 1485 Gramm = 24 Gramm qdm.
Bei den nächsten Flügen werde ich über Abfangbogen den optimalen SP ermitteln.
Desweiteren interssiert mich was der Master kunstflugtechnisch kann.

Bis dann
KM
 
Übrigens...

Übrigens...

Ich habe schon mehrmals versucht mit Ostflieger Kontakt aufzunehmen (Telefon, Mail).
Das ist sehr schwierig.
Zudem ist der Flieger laut Ostflieger-www-Seite derzeit nicht verfügbar.
Beim bulgarischen Hersteller http://www.g2-aviation.com/ kann man ihn direkt nicht beziehen.

Gruß
KM
 
Ich habe schon mehrmals versucht mit Ostflieger Kontakt aufzunehmen (Telefon, Mail).
Das ist sehr schwierig.
Zudem ist der Flieger laut Ostflieger-www-Seite derzeit nicht verfügbar.
Beim bulgarischen Hersteller http://www.g2-aviation.com/ kann man ihn direkt nicht beziehen.

Gruß
KM

Hi KM,

Danke für das Video und deine info´s. Ich habe auch ein Master V jetzt, letzte Woche bei Guido abgeholt. Ich kann deine Erfahrung mit Ihm nich teilen. OK, Sein antworten auf emails sind nicht "sofort" aber dafür war er für mich immer telefonisch erreichbar.

Bei mir kommt auch ein Reisenauer drin, aber dann an 3 S und größere Luftschraube.

Finde den Master V (oder auch X) genial für den Preis. Stabil, Leicht, Groß, AG profilstrak, was möchte mann mehr ?

Lieferzeit von weitere Masters ist jetzt aktuell ca. 3 Monate, wie ich verstanden habe.

Ich werde den mal langsam anfangen, bin meistens nicht so schnell :-)

Gruß,

Flo
 
Zustimmung XXX

Zustimmung XXX

Da muß ich dir zustimmen - der Preis ist in Ordnung.
Ich kann mir in etwa vorstellen wieviel Guido für den Master bezahlt beim Bulgaren.
Wenn ich andere Vertreiber ansehe mit welchen Preisspannen die arbeiten, ist Ostflieger sehr human.

Wenn du ein gutes Setup im Master installierst (Peggy Pepper, KST-Servos, 60-80er Regler, Telemetrie ....), dann musst etwa 500 Euronen rechnen.

Na dann mal los.
Berichte, wenn du soweit bist.

Gruß
KM
 
Flugerfahrung

Flugerfahrung

Heute habe ich mit dem Master zwei Flüge gemacht - 28 Minuten und 16 Minuten.
Der höchste Strom, den er gezogen hat im Steigflug waren 28 Ampere - überraschend wenig, aber das macht der Getriebemotor und verhältnismäßig kleine Luftschraube aus. Der 40er Regler ist also ausreichend. Der Master geht fast senkrecht und nach 7-8 Sekunden ist er auf 150 Meter - eine gute Höhe zum "Schnüffeln".

Heute war ein Wind mit 15 Kmh (3 BF) - da steht der Flieger fast im Wind und hält fast die Höhe. Diese Windstärke verträgt er ohne Probleme.
Drei Ablasser haben den Schwerpunkt bei 102 mm für gut befunden.
Der Master ist kein Highspeed-Segler, aber man kann ihm die Sporen geben.
Zum Filmen war die Witterung nicht optimal.
Morgen siehts besser aus denke ich.

Bis dann
KM
 
Flugerfahrung

Flugerfahrung

Ich habe jetzt einen 40er Regler mit Softbremse eingebaut.
Das ist besser für den Peggy Pepper mit Getriebe.
Gestern waren optimale Wetterbedingungen zum Segeln - also genügend Thermik vorhanden.
Der Master hat sich als "Obenbleiber" bestätigt. :)

Gruß
KM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten