MARABU V (Topmodel CZ): Montagebericht und erste Erfahrungen!

Motorisierung Marabu V

Motorisierung Marabu V

Hallo allerseits,
welche Motoren habt ihr eingebaut? Ich möchte möglichst ohne Trimmblei auskommen und meine SLS 3S2200er Lipos verwenden.
Gruß
0IIi
 
Motorisierung Marabu V

Motorisierung Marabu V

Hallo Olli,

ich verwende einen Turnigy GliderDrive SK3 Competition Series, 3,5 960kv
der hat das richtige Gewicht für einen 3S 2200, genug Power und es sind die Kabel nicht im Weg!

Gruß Werner
 
Hallo,

Habt ihr im Heck alles mit Blei zusammengelötet? :-)
Wie bekommt ihr mit einem 2200er Akku und dem schweren Motor denn den Schwerpunkt hin?

Ich habe einen Hacker A20-12xl drin. Der wiegt 78 g.
Trotzdem klappt der Schwerpunkt nur mit einem 1800er Akku.
Ergebnis: 1200g. Abfluggewicht.

Gruß Marcus
 
Hallo Marcus,

Hab den JOKER 2834-9,5 V3 drin und mit 3s 3300 hab ich kein Problem den SP zu schaffen.

Schönen Gruß
Christoph
 
Hallo,

hm, unsere Motoren sind beim Gewicht so gut wie gleich. Trotzdem solche Unterschiede beim Akku.
Beim Bau des hinteren Teils des Fliegers kann es doch kaum Unterschiede geben. Oder gibt es da einen Unterschied zwischen V und K Leitwerk? Meiner hat V.

Hat jemand ne Idee wo solche Gewichtsunterschiede her kommen?

Gruß
Marcus
 
Hallo Marcus,

Meiner hat auch das V Leitwerk, wobei ich das hinten ein bissl anders gelöst habe. Ich habe dem Insert in der Verklebung nicht ganz vertraut und daher mein Leitwerk direkt mit dem Rumpf verklebt. welche Variante jetzt schwerer ist möchte ich gar nicht beurteilen da es vermutlich keinen Unterschied gibt. komisch ist das aber schon. Ich habe halt meine Leitwerksservos sehr weit hinten und den Empfänger hinter den Servos (MG statt Plastikgertriebe) sitzen, vielleicht liegts daran.

Gruß
Christoph
 
Hallo Marcus,

Anbei ein Foto meiner Innereien. Flügel drauf und der SP passt bei mir so. Akku ist ein 3s 3300 Zippy Compact.
IMG_20200208_085634.jpg

Lg
Christoph
 
Kaum steuerbar - was läuft falsch?

Kaum steuerbar - was läuft falsch?

Hallo,

Hatte eben meinen ersten Flug mit dem Marabu.

Obwohl ich die Ruderausschläge gemäß Bauanleitung gemacht habe, war das Modell praktisch nicht steuerbar. Wenn der schwache Wind ihn zur Seite drückt, ist er auch mit Seite und quer kaum wieder auszurichten. Schon bei Halbgas komme ich mit Vollausschlag nicht mehr gegen das Drehmoment des Motors an: ich gebe voll rechts und der Flieger dreht trotzdem Linkskurven.

Der Schwerpunkt stimmt und er fliegt einwandfrei geradeaus.
Was läuft falsch?

Schon mal danke für eure Hilfe.

Marcus
 
Hab's schon selber gefunden denke ich. Ich Nasenbär hatte Seite beim Leitwerk falsch herum. Ist mein erstes V-Leitwerk.
Habe gleich noch die Ausschläge maximiert.
Leider war heute zu viel Wind zum testen. Hoffe, dass es das dann auch war.

Seid ihr mit der Agilität zufrieden? Oder was habt ihr in der Hinsicht geändert?
Die Möglichkeiten sind ja z.B. beim Querruder sehr begrenzt.

Grüße
Marcus
 
Hab's schon selber gefunden denke ich. Ich Nasenbär hatte Seite beim Leitwerk falsch herum. Ist mein erstes V-Leitwerk.
Habe gleich noch die Ausschläge maximiert.
Leider war heute zu viel Wind zum testen. Hoffe, dass es das dann auch war.

Seid ihr mit der Agilität zufrieden? Oder was habt ihr in der Hinsicht geändert?
Die Möglichkeiten sind ja z.B. beim Querruder sehr begrenzt.

Grüße
Marcus

Bonjour à tous

j'ai un Marabu CZ V aussi et j'ai perdu le stabilisateur en vol (trop de vitesse) et le planeur avait très peux de casse j'ai repris un kit complet

sur le stabilisateur j'ai collé un jonc de carbone au milieux du stabilisateur qui viens se placer dans le fuselage a l'avant comme pour une aile
et une grande rondelle pour la vis de fixation a 110° .donc je ne démonte pas le stabilisateur et il y a comme sur l'avia une petite cale de 0.8mm sous l'arrière du stabilisateur
Sinon il est réglé comme sur la notice et le SP (CG) aussi bien a plat avec un 3s en 2200 sans aucun plomb il vole parfaitement pour moi.
j'ai un moteur X-power 3820/10 et un Reg 40A
l'accus est le plus en arrière possible une 11/8 aéronaute carbone et les servo conseillés par top
model France
(je viens de mettre un vario et un récepteur Fasst-test pas encore essayé avec ma nouvelle radio )
JJB .
 
Attention il est facile de le perdre de vue , j'ai mis des bandes d'orastic jaunes dessous , c'est un super planeur
si vous voulez voler dans les thermiques le Marabu est fait pour ça , des fois il ne veut plus descendre faite une phase de vol
volets légèrement relevés et ne pas oublier les compensations a piquer , en butterfly 2 mm ou cherchez une zone neutre en ligne droite.

ça fait peur a 350 m jjb .
 
Si je me rappel que sur l'aile droite dans mes deux kit le tube de passe des fils servo étaient bouchés
par un peux de colle , je les ai débouché avec un foret au bout d'un jonc de carbone .

le fuselage du Marabu V est indentique à celui de l'Avia V mon fils avait l'Avia même moteur et le reste aussi .
sauf l'aile qui est différente et fixé autrement attention .
 
Le miens est monté simplement moteur X-power F3820/10 contrôleur Reg 40A et accus 3s 2200 wild scorpion cône turbo 11x8
sans bec et avec des rallonges couleur topmodel France avec des numéros et le récepteur est devant les servo .
les capots de servo sont juste scotchés par contre j'ai mis des vrais chapes sur les guignoles de l'aile et fait des Z
sur les commandes (cap 0.8) des volets de profondeurs que j'ai ensuite glissé dans leurs gaines connecté les servo et collé a l'époxy
et je peux toujours démonter la profondeur en desserrant les dominos .

merci mais vos réponses ne sont pas traduite ? et je ne comprends pas l'allemand .
 
Hat jemand zufällig die ausschläge des marabu v für mich? Hab keine Gebrauchsanweisung da ich ihn gebraucht gekauft habe.
Wie viel Tiefe habt ihr beim landen beigemischt? Stellt ihr die wölbklappen nur nach unten oder nutzt ihr Butterfly?
Lg Stefan
 
Hallo,

habe einen auf Motor umgebauten F3K Shark Pro gebaut und habe mir das fliegen hinterm Haus beigebracht und würde gern als nächstes auf diesen wundervollen Marabu jedoch mit Kreuzleitwerk umsteigen um Erfahrungen im Thermiksegeln zu sammeln und um das Fliegen allgemein zu verbessern. Er sagt mir sehr zu und ich würde gern übern Winter den Bau beginnen...

LG Marius
 
Guten Abend,

soweit/sogut, hoffentlich...
Rc fast komplett installiert und einmal kurz zusammengesteckt👍
Hoffe es wird schnell wärmer, dann geht's an einen Erstflug...bis dahin studiere ich meinen für einen Anfänger garnicht mal so schlecht geglückten Flug. Zur Fertigstellung brauch ich noch etwas Zeit.
20220214_210137.jpg
20220215_200858.jpg
20220215_200927.jpg
20220215_201201.jpg
20220215_201255.jpg



LG Marius
 
Hallo,
Ein gutes Neues Miteinander!
Ich interessiere mich für den Marabu.
Welcher fliegt besser? V Leitwerk oder Kreuz? Der mit V wird wahrscheinlich etwas leichter sein..?
Kreuzleitwerk ist wahrscheinlich einen Tick präziser..?
Die Transportierbarkeit (Abnehmbarkeit Leitwerk) spielt für mich keine Rolle.

Ist der Flügel trotz der filigranen Bauweise auf Dauer haltbar oder kann es sein, dass sich mit der Zeit z.b. die Ruder verziehen?
bernie
 
  • Like
Reaktionen: AMA

Svener

User
Welcher fliegt besser? V Leitwerk oder Kreuz? Der mit V wird wahrscheinlich etwas leichter sein..?
Kreuzleitwerk ist wahrscheinlich einen Tick präziser..?
Ich habe zwar keinen, aber mehrere Modell mit V und Kreuzleitwerk.
V- oder Kreuzleitwerk ist eine Geschmacks/Glaubensfrage. Vlw ist im allgemeinen etwas leichter, erfordert in der Einstellung etwas mehr Arbeit.
Kreuzleitwerk ist etwas schwerer und lässt sich einfacher Einstellen. Gerade bei Windigerem Wetter finde ich Klw vom Steuerverhalten besser.

Ist der Flügel trotz der filigranen Bauweise auf Dauer haltbar oder kann es sein, dass sich mit der Zeit z.b. die Ruder verziehen?
Solche Flügel halten in der Regel. Solange man sie für das verwendet für das sie gebaut wurden. Die Ruder WK und QR sehen nach Balsaholz aus. Es ist möglich das sich Ruder etwas verziehen, muss aber nicht sein.
Bei einen GFK/CFK Modell kann das aber auch passieren.
Verzug bei WK/QR aus Balsa kann man den Verzug in den meisten fällen durch Nachbügeln der Folie wieder heraus holen.

Gruß Sven
 
Hallo Bernie,

der Marabu V ist immer noch einer meiner Lieblingsflieger, eben weil er so angenehm auch nur mit Höhe und Seite, also einem Knüppel geflogen werden kann und ich dann nebenbei mit Vereinskollegen plaudern und ein Bier süffeln kann. Zu deiner frage
Ist der Flügel trotz der filigranen Bauweise auf Dauer haltbar oder kann es sein, dass sich mit der Zeit z.b. die Ruder verziehen?

Ich habe den Marabu Ende 2018 gekauft und bislang nichts machen müssen, außer ein Mal einen Riss in der Bespannung mit Klebeband wieder verschließen, da war ich aber selbst dran schuld. Alles ist gerade und hält, ab und an, lass ich mich nämlich doch auch hinreißen und ich heize mal ordentlich über den Platz.

Gruß
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten