RomeoSierra
User
Das Seitenleitwerk wird mit Schablone und Rippenfüssen aufgebaut.
Dadurch ergibt sich "hoffentlich" ein verzugsfreier Aufbau .
.. die Rippen bestehen aus 1,5mm Balsa. Die untere Abschlussrippe ist aus 3mm Balsa.
.. hier bei SL1 liegt der Kasten, indem der Pendelruderhebel gelagert ist auf und greift bei SL2 in die vorbereiteten Ausnehmungen für die richtige Position.
Dann geht es eigentlich ganz schnell und das Leitwerk ist auch schon wieder fast fertig.
.. wie bei einem Erstmodell üblich, passen noch nicht alle Teile 100%ig - zB. die Länge der Nasenleiste
.. hier etwas unscharf zu erkennen, die Ausnehmung am unteren Ende der Abschlussleiste der Finne, in die der Sporn greift. Durch die andere Form des Pendelhebels (der Originale hatte einen anderen Winkel - siehe Plandarstellung), musste auch die Öffnung im Kasten an der Nasenleiste etwas nachgearbeitet werden, um den erforderlichen Ruderausschlag zu bekommen.
.. das Ruder bekommt an seiner Nasenleiste einen Keil, damit es Ausschlagen kann . Gelagert wird es mit Vliesscharnieren.
.. erstes Probesitzen der Finne am Rumpf mit der nächtigen Rumpfanformung. Das ganze Leitwerk wird mehr oder weniger nur stumpf auf den Rumpf geklebt. Es ist jedoch genug Klebefläche vorhanden, um einen dauerhaften Sitz zu garantieren.
.. die "Pelikannase" hat ihre endgültige Form.
.. bevor das Leitwerk auf den Rumpf geklebt wird, muss der Bowdenzug eingefädelt, und der Rumpf noch fertig verschliffen werden. Ansatzrippe und die formschöne Ausbildung zum Höhenleitwerksübergang folgen später noch. Auch hier gibt es eine Änderung der Ausführung für das nächste Modell.
Zusammengesteckt und die Flächen aufgelegt, schaut es nun schon sehr nach Marabu6 aus .
Was fehlt jetzt noch?
Der Kabinendeckel, die Ausformung des Leitwerkübergangs, Flächensteckungsbereich nacharbeiten, RC-Einbau, Folierung ..
schöne Grüße
Robert
Dadurch ergibt sich "hoffentlich" ein verzugsfreier Aufbau .
.. die Rippen bestehen aus 1,5mm Balsa. Die untere Abschlussrippe ist aus 3mm Balsa.
.. hier bei SL1 liegt der Kasten, indem der Pendelruderhebel gelagert ist auf und greift bei SL2 in die vorbereiteten Ausnehmungen für die richtige Position.
Dann geht es eigentlich ganz schnell und das Leitwerk ist auch schon wieder fast fertig.
.. wie bei einem Erstmodell üblich, passen noch nicht alle Teile 100%ig - zB. die Länge der Nasenleiste
.. hier etwas unscharf zu erkennen, die Ausnehmung am unteren Ende der Abschlussleiste der Finne, in die der Sporn greift. Durch die andere Form des Pendelhebels (der Originale hatte einen anderen Winkel - siehe Plandarstellung), musste auch die Öffnung im Kasten an der Nasenleiste etwas nachgearbeitet werden, um den erforderlichen Ruderausschlag zu bekommen.
.. das Ruder bekommt an seiner Nasenleiste einen Keil, damit es Ausschlagen kann . Gelagert wird es mit Vliesscharnieren.
.. erstes Probesitzen der Finne am Rumpf mit der nächtigen Rumpfanformung. Das ganze Leitwerk wird mehr oder weniger nur stumpf auf den Rumpf geklebt. Es ist jedoch genug Klebefläche vorhanden, um einen dauerhaften Sitz zu garantieren.
.. die "Pelikannase" hat ihre endgültige Form.
.. bevor das Leitwerk auf den Rumpf geklebt wird, muss der Bowdenzug eingefädelt, und der Rumpf noch fertig verschliffen werden. Ansatzrippe und die formschöne Ausbildung zum Höhenleitwerksübergang folgen später noch. Auch hier gibt es eine Änderung der Ausführung für das nächste Modell.
Zusammengesteckt und die Flächen aufgelegt, schaut es nun schon sehr nach Marabu6 aus .
Was fehlt jetzt noch?
Der Kabinendeckel, die Ausformung des Leitwerkübergangs, Flächensteckungsbereich nacharbeiten, RC-Einbau, Folierung ..
schöne Grüße
Robert