Mal wieder 4-Klappen mit Evo 9 (Lösung nirgendwo gefunden)

Hallo Leute,

Habe eine Royal Evo 9 (pro) mit 2,4 GHz und Software 3.41.
Möchte gerne den vollen Funktionsumfang auf meine 4-Klappen Motorsegler nutzen.
Flugphasen Thermik1/Normal/Speed1 liegen auf 3-Wege Schalter O (links aussen).
Flaps und Spoiler liegen auf 3-Wege Schalter J (rechts aussen).
Da ich Mode 1 fliege, hätte ich gerne die Finger an den Knüppeln und nicht an den Schiebereglern E und F.
Soweit habe ich auch alles für einen normalen Segler laut Monitor hinbekommen.

Leider habe ich technisch bedingt bei diesem Modell andere Vorraussetzungen:

Die Servos für die Wölbklappen müssen den komlpetten Servoweg (von li. nach re.) durchlaufen um auf den gewünschten Ruderausschlag beim Butterfly zu kommen.
Ich habe die Ruderhörner also so montiert, dass sie bei vollem Ausschlag auf eine Seite die Speedstellung erreichen (ca. 3mm über Null /Strak).
Ins Strak habe ich sie danach über die Verschiebung im Menü -> Servo -> Abgleich -> P1 eingestellt (max. Weg).
Flugphase Thermik 1 bekomme ich mit einem Festwert auch noch hin, da dieser sich innerhalb des Servoweges befindet, welchen ich für die WK festgelegt habe.
Leider kann ich die Phase Speed1 nicht erreichen, da sich der 100-Prozent-Ausschlag nur auf den max. Auschlag bezieht, welchen ich zuvor im Menü Servoabgleich reuziert habe.
Wie gesagt, mit einseitigem Servoweg auf den WK (auch als solcher im Monitor angezeigt) bekomme ich das schon hin, Probleme habe ich nur, wenn ich den ganzen Servoweg nutzen muss...
Habe jetzt eine Woche lang alle nur erdenklichen Mischerzustände getestet, Tutorial, Manual und Foren durchgelesen, aber nie musste der Servoweg durchlaufen werden...

Am hilfreichsten wäre mir ein Rat von jemandem, welcher die Flugphasen sowie Butterfly auch auf die 3-Wege-Schalter gelegt und die Simulation und deren Lösung am eigenen Monitor getestet hat.
Mit "probier doch mal... das könnte vielleicht gehen.." ist mir nach dieser Woche nicht unbedingt geholfen.
Ich weiss, ist viel verlangt, könnte aber Glück haben, dass sich einer schon da durchgebissen hat.

Vorab Vielen Dank.

Gruss Ralph
 

Keks

User
4 KL Servoweg

4 KL Servoweg

Hallo Ralph,
wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du den Servoweg zuweit begrenzt. (Liegt Dein Wohnort bei Langenselbold ? Dann kann man das direkt machen, sind ja nur ein paar Kilometer) So aus der ferne, kannst mir ja mal Deine Einstellungen per Launcher auslesen und ich schick Dir die geänderte Datei zurück. (Hab noch einen Testsender, könnte also Deinen Sender klonen..) Oder aber "probier doch mal... das könnte vielleicht gehen.."
-Servoweg nicht für Wölbklappen begrenzen, sondern auf den Ausschlag für Speed1
-Ausschlag Wolbklappen in Beimischung begrenzen.
 

Knut

User
Hallo Ralph,

Bei meiner Alpina habe ich die gleiche Schalterbelegung wie Du. Verwölbt wir über den 3 Wege Flugphasenschalter auf der linken Seite. Der 3 Wegeschalter
auf der rechten Seite steuert in der ersten Stellung nur die Störklapen, in der zweite kommt noch Butterfly hinzu. Wobei ich die Wk nicht voll nach unten fahre, sondern ca. 60°, dazu die QR ca. 25° nach oben, das reicht in Verbindung mit den Störklappen vollkommen aus.
Gas liegt auf dem Gasknüppel im Mode 1, zuschaltbar über eine Mixerschalter. Den aktiviere ich dann kurz vor dem Start.
Wenn Du möchstest kann ich Dir ja mal meine Daten schicken.
Hast Du den EVO Datamanger? Nicht den Orginalen, sondern den hier aus dem Forum. Da würd eich Dir mal die daten von meiner EVO 9 schicken. Hast Du den Launcher vom MPX dann die Daten von meiner neuen Royal 16. Die Händische Übernahme der Einstellungen von der Evo 9 auf die Neue habe ich außer am Monitor allerdings praktisch am Modell noch nicht probiert. Sollte aber passen.

Tschüß
Knut
 
Grafiken

Grafiken

Hallo Leutz,

hier noch einmal die Grafiken, obwohl ich sehen kann dass ich verstanden wurde.
Habe zu verdeutlichen versucht, dass ich den ganzen Servoweg nutzen muss.

ROYAL01.jpg
ROYAL02.jpg

@Knut:
Hast du auch den vollen Servoweg nutzen müssen?
Ich brauche leider mehr Ausschlag als du, da ich keine Störklappen habe (siehe Grafik).
Wo finde ich hier den Evo Datamanager? Läuft der unter W7 und welches Kabel brauche ich?
Danke. Gruss Ralph
 

Keks

User
Vorschlag

Vorschlag

Hallo Ralph,
jetzt mal genauere Angaben, Drehrichtungen oder Prozentwerte must Du evtl noch invertieren.

Zuordnungsliste
Spoiler: J (*Oben)
Flap: egal
Flugphase: O

--Mischer Flap + clonen und dort Wirkungsweise von "Spoiler" mit den 2 Dreiecken wie bei "Flap" versehen.
--Servo 6&7 den neuen Mischer zuweisen.
--In Quer + die Werte für Quer & Spoiler auf 100%
--In Flap++
Flap jeweils 10%
Spoiler 90% & 100%
--Festwert Flugphase Spoiler
Speed -100
Normal Aus
Thermik -100
--Festwert Flugphase Flap
Speed -100
Normal -1
Thermik +100
 

Knut

User
Hallo Ralph,

den besseren Datamanager findest Du hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...ta-Manager?highlight=deutlich+besserer+Ersatz

Den Launcher auf der MPX Hompage. Damit kannst Du die Daten der Royal sichern + Updates machen falls gewünscht.
Der wird sicher unter Win 7 laufen, ob der oberere auch must Du schauen. Habe ich mir nicht mehr durchgelesen. Ich habe noch Win Professionell
Ansonsten nutze ich Linux.

Ein Kabel brauchst Du natürlich auch von dem Würfelstecker der Royal zum PC. Musst Du auch mal auf der MPX Hompage schauen. Kaufen kannst Du es ja dann woanders.

Tschüß
Knut
 
fast geschafft...

fast geschafft...

Nach einem netten Telefonat mit Keks Michael und dessen Einstellung via Mail
habe ich nun folgendes Ergebnis:
Durch den Trick mit Spoiler und Flap auszugleichen ist mein Problem der Wegbegrenzung gelöst.
Auch die Beimischung der Querruder zum Butterfly funzt.
Leider laufen diese durch die Lenkbewegung am Knüppel genauso asymetrisch wie beim Hochstellen.
Das kann ich natürlich nicht durch einen einfachen Servoreverse lösen.
Ich gehe davon aus, dass Michael andere Modi bei der Mixer def. hat.
Habe da schon einiges probiert, komme aber nicht hin.

ROYAL03.jpg
ROYAL04.jpg
ROYAL05.jpg

@Michael: Bis jetzt schon einmal Danke.
@Knut: Kabel habe ich gefunden, Software lese ich mich noch ein.

Vorab Vielen Dank.

Gruss Ralph
 

Keks

User
Hallo Ralph,
glaube Deine Mischerdefinition entspricht nicht dem Original. (Siehe Anleitungsheft)
Setz mal im Mischer "Quer+" eine 2 hinter die Dreiecke, für Querruder.

Das wird zwar zur Folge haben, das Du in allen Modellen mit "Quer+" die Drehrichtung für ein Servo drehen must aber sonst gehen da auch keine Klappen beimischen.
Gruß
Michael
 
suuuper

suuuper

Danke Michael,
hat gefunzt. Noch einen Servoreverse und die Nummer steht.
Klasse Tip, wieder nettes Telefonat.

Gruss Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten