Graupner MC 16 Hott

Bei den ersten Händlern wird sie schon angekündigt, 499€ Einführungspreis.

mc16.jpg

mc16 2.jpg

Bilder C: der-schweighofer!

SET MC-16 HoTT 2.4 GHz Graupner

Die mc-16 HoTT mit 8 Steuerfunktionen (später updatebar auf 12 Steuerfunktionen) ermöglicht dem fortgeschrittenen RC-Modellbauer das Steuern nahezu aller Modelle. Der Einsatz der Graupner HoTT 2,4 GHz Übertragungstechnologie gewährleistet hohe Funktionssicherheit durch bidirektionale Kommunikation zwischen Sender und Empfänger mit integrierter Telemetrie, Sprachausgabe über Kopfhörerausgang und ultraschnellen Reaktionszeiten.

Der Sender verfügt über 20 Modellspeicher. Programmierung durch vereinfachte Programmiertechnik mit 10 Tasten. Ein kontrastreiches, 8-zeiliges blau beleuchtetes Grafikdisplay gewährleistet perfekte Anzeige aller Einstellparameter und Telemetriedaten. Speicherung der Telemetriedaten und Erweiterung der Modellspeicher auf einer micro-SD Speicherkarte möglich.

USB-Anschluss zum Auslesen und Abspeichern von Modellspeichern und für Firmwareupgrades.

Microcomputer-Fernlenksystem in modernster 2,4 GHz Graupner HoTT Technologie

Patchantenne

Bidirektionale Kommunikation zwischen Sender und Empfänger

Drahtlose L/S-Funktion

6 verschiedene Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Holländisch) per Softwareupdate möglich.

Speicherung der Telemetriedaten mit Datum und Uhrzeit

Servozykluszeiten für Digitalservos von 10ms wählbar.

Ultraschnelle Reaktionszeiten durch direkte und zuverlässige Übertragung der Daten vom Hauptprozessor zum 2.4 GHz Transceiver. Keine Zusätzlichen Verzögerungen durch Umwege über einen Modulprozessor.

Bedienung und Programmierung angelehnt and die bewährten Konzepte der mx-24

Ein kontrastreiches blau beleuchtetes Grafikdisplay gewährleistet perfekte Kontrolle der Einstellparameter wie Modelltyp, Modellspeicher, Uhren und der Betriebsspannung.

8 Steuerfunktionen (updatebar auf 12 Steuerfunktionen)

Freie Zuordnung aller Schalter

20 Modellspeicher

2 Schalter/Taster , davon zwei 3-Stufen-Schalter und 2 Schieberegler sowie 2 seitliche Drehgeber

Mode 1 bis 4 frei wählbar

Tasten-Bedienfelder mit Key-Lock Funktion gegen unbeabsichtigte Bedienung.

Display Wechsel vom Hauptmenü in das Telemetriehauptmenü mit ESC.

Zahlreiche Telemetriedisplays, Programmier- und Auswertefunktionen direkt im Senderdisplay

Sprachausgabe über frei programmierbare Schalter abrufbar

Umfangreiche Programme für Flächen- und Hubschraubermodelle

Taumelscheibenbegrenzer

12 Mixer, frei programmierbar für Flächenmodell und Hubschrauber mit jeweils frei wählbaren Ein- und Ausgangsfunktionen, davon 4 Kurvenmischer 5 Punkt-Kurven-Technologie in 1 %-Schritten, einfach setz- und einstellbare Kurvenwerte für max. 5 Punkte für Gas, Pitch, Heck oder sonstige unlineare Stellwege. Der Rechner der CPU errechnet mit einem ausgeklügelten Polynom-Approximationsverfahren eine real gerundete ideale MPC-(Multi-Point-Curve) Mischerkurve.

7 Flugphasen-Programme können für jedes Modell individuell angepasst und mit Namen versehen werden, die Umschaltzeit ist getrennt programmierbar.

SUPER-SERVO-Menü mit perfekter Übersicht aller Servo-Einstelldaten und einfacher Parameter-Korrektur für 4 Ebenen (Drehrichtung, Mittelstellung, beidseitig getrennter Servoweg und beidseitig getrennter Wegbegrenzung für 8 Servos mit insgesamt 48 Einstellmöglichkeiten)

SUPER-DUAL-RATE, EXPO- und EXPO-/DUAL-RATE-Menü mit 36 möglichen Einstell-Varianten, für 3 Servofunktionen und 7 Flugphasen.

Praxisoptimierte Multi-Funktions-Menüs für Tragflächen- und Heli-Modelle. Die Eingabe der Anzahl von Querruder- und Wölbklappen-Servos programmiert automatisch alle erforderlichen Mixerfunktionen im Multifunktions-Flächen-Menü. Differential-Querruder-Mixer, Butterfly-Mixer, Dual-Flap-Mixer, Automatic-Gyro-Set Funktion und weitere Spezialfunktionen

Heli-Taumelscheiben-Mischer für 1-, 2-, 3- oder 4-Punktanlenkung.

Fail-Safe-Monitor für 8 Servofunktionen

Komfortables Uhren-Menü. Stoppuhren-System, Alarmtimer, Countdown-Timer, Rundenzähler usw. 2 Zeit- und 1 Runden-/Zeitwert darstellbar.

Stoppuhr mit History: Zusätzlich zum Rundenzähler gibt es eine Zeit 1, die die Einschaltzeiten erfasst und eine Zeit 2 die EIN- und AUS-Schaltzeiten getrennt aufzeichnet.

Senderbetriebszeit-Timer wird durch den Batterieladevorgang des Senders automatisch auf Null gesetzt.

Schalterzuordnung der Flugphasen-Schalter: Jetzt 6 Schalter, davon 2 mit Prioritätsfunktion. Die Bezeichnung jeder Schalterkombination ist frei wählbar. Dadurch ist die Anzahl der Flugphasen von der Anzahl der Flugphasenschalter unabhängig.

Linearisierung Taumelscheiben-Servos: Elektronischer Ausgleich des nichtlinearen Weges von Taumelscheiben Drehservos.

Leitwerkstyp normal, V-Leitwerk, Delta/Nurfl., 2 HR Sv 3+8 (damit stehen sofort 2 miteinander verknüpfte Höhenruder-Servos ohne Verwendung von freien Mischern/Kreuzmischern zur Verfügung)

Klappenanzahl bis 2 QR/2 WK

Flächenmischer: Neu konzipiertes Multi-Klappen-Menü für einfachste Einstellungen von bis zu 4 Flächenservos flugphasenspezifisch auf übersichtliche Weise auch ohne Einsatz freier Mischer.

Anzahl Flugphasen: Fläche: 7, Heli: 6 + AR

Phasentrimmung

Trimmspeicher flugphasenspezifisch

Profitrimm

Schaltbarer Snap-Flap Mischer HR->WK mit neuer Offsetfunktion für leichte Kurskorrekturen und schnelle Wenden

Multikanalfunktion zur Kanalerweiterung für bis zu 14 Zusatzkanäle

Interner Lautsprecher für Sprachausgaben

Vertauschen der Servobelegung empfängerseitig

PPM-Signal am Datenausgang einstellbar

Später per Update erweiterbare Software per Kostenpflichtigen Update können die Funktionen erweitert werden. Weitere Informationen im Handbuch


Vl hätte ich mit dem Kauf der MC20 etwas zuwarten sollen, da doch deutlich günstiger. Für jeden normalen 6kanal Flieger sicher ausreichend, was haltet ihr davon?
 
Die MC-16 hat halt im Gegensatz zur MC-20 nur ein Display, das ist ja schon mal ein riesen Unterschied.
Die Softtouch Bedienung gibt es auch nicht, stattdessen die (scheinbar) gleichen Tasten wie bei der MX-12
 
Und Koffer, Aufhängungsbügel, Handauflagen und Sendergurt sind auch nicht dabei!;)
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Prädestiniert für den Tech-Talk ;).
 
Wenn man später auf 12 Kanäle aufrüsten kann, so kann man vielleicht auch das untere Display irgendwann nachrüsten. Vielleicht gibt es auch später Farbdisplays.
 
>Und Koffer, Aufhängungsbügel, Handauflagen und Sendergurt sind auch nicht dabei!<

Irgendwie kommt mann sich da schon wieder übervorteilt vor , wenn das zugerechnet wird , ist der finanzielle Abstand zur MC20 nicht mehr so groß!
mfg
werner
 
>Und Koffer, Aufhängungsbügel, Handauflagen und Sendergurt sind auch nicht dabei!<

Irgendwie kommt mann sich da schon wieder übervorteilt vor , wenn das zugerechnet wird , ist der finanzielle Abstand zur MC20 nicht mehr so groß!
mfg
werner

schaut man sich die kurzen Knüppel an: Handsender...

wer die Teile nicht braucht freut sich...
wer sie braucht...

Das ist alte gängige Graupner Politik, man versucht jeden nach seinem Bedarf zu bedienen. Ich finde es gut.
 
>Und Koffer, Aufhängungsbügel, Handauflagen und Sendergurt sind auch nicht dabei!<

Irgendwie kommt mann sich da schon wieder übervorteilt vor , wenn das zugerechnet wird , ist der finanzielle Abstand zur MC20 nicht mehr so groß!
mfg
werner

Wieso übervorteilt?

Man braucht als mündiger Bürger nur zu lesen, was man bekommt und schon passt es.

Meinrad
 
mc-16 hott

mc-16 hott

Hallo,

kurze Frage: was bietet die mc-16 mehr gegenüber der mx-16, was einen Preisunterschied
von ca. 150.-€ rechtfertigt???

Bin am überlegen, mir eine mx-16 zu holen, finde aber die mc-16 auch sehr interessant!!!

Grüße Heinz
 
Seitliche Drehregler, Schieberegler, einige Menüpunkte mehr, Sprachausgabe usw.!

Aufrüstbar bis zur MC20 und es ist ein Pultsender, die sind immer schon teurer bei Graupner!
 
Da mir der Preis der MC16 zu hoch vorkommt, hab ich mich mal interessehalber mit dem Preis der MC16/HoTT im Vergleich zur MC20/HoTT beschäftigt!

Zugrundegelegt hab ich die Listenpreise von der Graupner-HP!

MC20/HoTT voll ausgebaut -->> 799.- Euro

MC16/HoTT 549.- Euro,

Es fehlen:

Senderkoffer € 79,95
Nackenriemen € 38,90
Handauflagen € 10,95
Aufhängungsbügel € 29,95
Preisdifferenzifferenz GR16/GR24 € 27.-

= € 186,75
+Sender € 549.-
= € 735,75


Da fehlen allerdings die kostenplichtigen Softwareupdates um auf den Stand der MC20 zu kommen, die ganzen Schalter die INC/DEC-Tasten und das zweite Display!

Ich weiss, ist vielleicht ein blöder Vergleich, hat mich aber interessiert!;)

Fazit: Mir kommt die MC16 zu teuer vor!
 
Ja Robert da bist du nicht allein dem diese abgespeckte Anlage zu teuer vorkommt.
Ich überlege nun schon das halbe Jahr , welche Anlage ich mir demnächst kaufen soll.
Ich benütze derzeit eine Mx16s auf Jeti ausgebaut eine MC22s auf Jeti ausgebaut und eine mc 19 auf 35mhz.
Ich bin somit nicht gerade ein Graupnerverweigerer. Meine Überlegung geht dahin ,eine Sender zu kaufen, in dem ich alle meine Modelle abspeichern (sdcard) kann , und die 3derzeitigen Sender (billig) zu verkaufen .
Leider kommt mir bei einigen derzeitig angebotenen Sendern der Preis stark überhöht vor .
Die MC16 dürfte nur ca. € 300,- kosten bei dem was sie bietet , ist halt meine Meinung.
mfg
werner
 
Hallo Werner,

kauf dir eine MC20, da hast du alles was du brauchst!

Ich bin begeistert von dem Teil!;)
 
Hallo alfatreiber

Hallo alfatreiber

Die MC20 ist auch mein Auswahl , nur bin ich noch am auswägen wegen des Jetimoduleinbaues , da mir ein Graupnertechniker ( Messe Wien) davon fast abgeraten hat und auch meinte , nach dem Moduleinbau müsste die Anlage zwecks Antennenbabstimmung zum Service geschickt werden . Dies möchte ich noch abgeklärt wissen. Die 18 Jetiempfänger die ich habe , möchte ich ja weiterverwenden , für den Müll sind sie zu schade , und verkaufen kann/möchte ich mir nicht leisten.
mfg
werner
 

Lars77

User
Ich verstehe gar nicht, was die Rechnerei soll. Es gibt Leute, die brauchen keinen 80 €-Senderkoffer, keinen 40 €-Nackenriemen, kein 2. Senderdisplay in einem Sender mit Sprachausgabe, keinen 12-Kanal-Empfänger für einen 8-Kanal-Sender etc.

Genau für die wurde die mc-16 gemacht. :)

Wer hingegen feststellt, dass er alles das braucht, was die mc-20 mehr hat, der kauft die mc-20 und alle sind zufrieden. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten