Mal was Neues in Kiel

http://www.yacht.de/sport/news/live-beim-segelspektaktel-in-kiel/a73677.html

Ich bin gespannt, was das für Teile sind und wie die bei der Länge in der Kieler Förde Regatten veranstalten wollen. Wenn man sich an die Extreme 40 errinnert, war das die Förde schon nicht breit. Es ist schon etwas länger her, als mit größeren Multis schon mal versucht worden war Regatten zu veranstalten (Smunck hatte Fotos hier reingestellt). Einmal und nie wieder, da überhaupt kein Interesse vorhanden war.
 

MKDesign

User
Moin,

schade, dass es damals zu wenig Intresse gab. Jedesmal wenn so ein Termin ansteht kann ich nicht :-( Dies jahr auch wieder, sonst wär ich dabei gewesen.
Hoffentlich läufts diesmal besser.

Gruß Michael
 
http://www.yacht.de/sport/news/live-beim-segelspektaktel-in-kiel/a73677.html

Ich bin gespannt, was das für Teile sind und wie die bei der Länge in der Kieler Förde Regatten veranstalten wollen. Wenn man sich an die Extreme 40 errinnert, war das die Förde schon nicht breit. Es ist schon etwas länger her, als mit größeren Multis schon mal versucht worden war Regatten zu veranstalten (Smunck hatte Fotos hier reingestellt). Einmal und nie wieder, da überhaupt kein Interesse vorhanden war.

Multihulls sind deutschen suspekt...

ps.

habe mir während der Kieler woche die " Alive" genauer angeguckt

nettes Teil, gute lösungen

respekt
 
...habe mir während der Kieler woche die " Alive" genauer angeguckt

nettes Teil, gute lösungen

respekt...

Das seh ich auch so.:D

Wegen der Tris bin ich mal gespannt, ob die das hinkriegen. Erstens ob die in dem Bereich zwischen Marine Arsenal/ HDW und der Kiellinie segeln können bei der Größe. Bei den Extreme 40s habe ich da schon Kenterung und Kollisionen gesehen. Und wenn die das nicht hinbekommen, sondern etwas weiter raus müssen, denke ich das das Publikum nicht so interessieren wird, da man da keine Bier- und Würstchenbuden aufbauen kann.
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Die ersten Boote sind da

Die ersten Boote sind da

Moin zusammen,

ich bin heute am frühen Nachmittag mal an der Förde gewesen, um die Boote mal in natura zu sehen - sehr beeindruckend!
Allerdings waren nur die 05 und die 07 da, die 01 wurde heute im TV auf der Außenförde gezeigt, sie ist auf eigenem Kiel direkt aus England gekommen.

DSCF2952.jpg

DSCF2981.jpg

Und einige von uns wollten schon immer mal ein Seitenschwert in Natur sehen - bitte schön

DSCF2996.jpg

Ich muss mal sehen, ob ich noch weitere Bilder über die Veranstaltung bringen kann - eine Frage der Zeitverfügbarkeit.

Und dann habe ich hier noch eine kleine Galerie für euch. ;)

Zum Vergleich der Bericht über die EXTREME 40 von 2010 in Kiel. ;)
 
Was bei den Tris extrem auffällt, ist das Mastfall. Vielleicht mal für die Modellsegler mal drüber nachdenken.:D Ob das bewusst so konstruiert worden ist oder nicht, aber wenn die die Codes Zero hochziehen, ist das der gleiche Winkel, wie beim Steven.

Ich denke, dass es recht interessant werden wird, wenn die Tris fahren, auch wenn die zwischen dem Marinehafen und der Verengung zum Arsenal/ altem Olympiahafen segeln. Mit 5 Tris bei der Geschwindigkeit...:)
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

bei einem Gespräch gestern bekam ich mit, dass sie standardmäßig mit 6 Mann/Frau Besatzung fahren - speziell für die Wettfahrten im Hafenbereich wird auf 8 Mann erhöht, da muss einfach alles schneller gehen. ;)

WebCam beim GEOMAR (direkt in der Nähe des Ereignisses) http://www.kielmonitor.de/kameras.php?cam=geomar

Ansonsten interessant für den Kieler Bereich - http://www.kielmonitor.de/
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
1. Regattatag

1. Regattatag

Moin zusammen,

konnte es mir doch nicht verkneifen und bin wieder mit dem Fahrrad zur Kiellinie - Parkplätze Mangelware und ist gut für die Gesundheit. ;)
Auf dem Anleger habe ich mir den gleichen Platz gesucht wie vor zwei Jahren bei den Extreme 40, hatte sich ja damals bewährt. In Gegensatz zu damals wurde heute die lange Bahn gesegelt, zumindest so lange, wie ich da war, d.h. die Boote kommen auch mal außer Sicht, wenn sie um die Ecke rum sind zum alten Olympiahafen.

DSCF3083.jpg

Nördlicher Wind, nicht stärker als 3 Bft., gut 20° C. Mein subjektiver Eindruck war, dass diese Boote nicht so schnell in Wallung kommen wie die Extreme 40, hier spielen natürlich auch die unterschiedlichen Größenverhältnisse eine Rolle. Sie sollen immerhin auch über 39 Knoten laufen. ;)

DSCF3098.jpg

DSCF3145.jpg

Im Gegensatz zu 2010 erscheinen jetzt die einzelnen Läufe relativ lang, die geringe Spannung in der Luft ist natürlich auch dem lauen Wind geschuldet. Und das wirkt sich auch auf die Zuschauer aus. In 2010 wurde von den Zuschauern nach jedem Finish laut applaudiert, heute habe ich das nur ein Mal gehört. Wie damals wurde auch dieses Mal über Lautsprecher kommentiert, nur dieses Mal war auf dem Anleger fast nichts zu verstehen, die Informationen zu den einzelnen Läufen kamen einfach nicht an. Ich habe den Veranstalter mal dazu angerufen - vielleicht schallt ja morgen ein Lautsprecher in Richtung Anleger. :cool:

DSCF3106.jpg

Bin gespannt, ob auch noch im "kleinen" Revier Läufe ausgetragen werden.

Habe wieder eine kleine Galerie angelegt, dazu auch noch schnell ein paar Videoschnipsel zusammengestoppelt - 124 Mb als mp4 ;)
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
2. Regattatag

2. Regattatag

Moin Chris,

habe auch keine weitere Webcam gefunden. :cry:

Heute hatte der Wind auf West gedreht und brachte gute 3 Bft. - damit auch mehr Action auf der Förde. :)

DSCF3187.jpg

Heute habe ich kurz mal meine Standort zum Segelclub Baltic verlegt, um die Boote auch mal auf ihrem langen Schlag beobachten zu können.
Erstaunliche Feststellung heute: Kommen die Regattateilnehmer in guter Formation auf einen zu, dann kommt mit Gewissheit ein Fördedampfer, größere Segelyacht oder Dampfungetüm rechtzeitig ins Bild. :mad:

DSCF3206.jpg

Die kleine Webgalerie und die Videoschnipsel. ;)
 
Beeindruckendes Erlebnis

Beeindruckendes Erlebnis

MoinMoin!

Ich bin gerade von einem 3-Tages-Törn aus Ærøskøbing zurück gekommen. Wir hatten unsere Heimkehr extra so geplant, dass wir den Start der Offshore-Regatta live auf dem Wasser miterleben konnten.

Was soll ich sagen, es ist wirklich extrem beeindruckend, wenn diese Rennziegen mit >20 Knoten an einem nahe "vorbeischiessen". Ich habe leider erstmal nur Bilder von meinem BlackBerry (sorry :cry:), bessere bekomme ich morgen.

Wärend ich an Steuerbord die 01 und 03 versuchte zu knipsen ...
IMG00325-20120902-1545.JPG
IMG00321-20120902-1542.JPG

... schoss mit einem Affenzahn die 04 an Bockbord, mit einem Abstand von vielleicht 6-8 m, an unserem Heck vorbei :eek: . Ich schaffte es gerade mal eben so, sie noch von hinten zu knipsen ....
IMG00324-20120902-1544.JPG


Waaaaaaahnsinn .... die 04 war so schnell, dasss ich sie gar nicht kommen gesehen hab'. Als sie an uns vorbeizog, bekam ich alleine vom Rauschen der Segel und dem verdrängten Wasser schon ehrfürchtig Gänsehaut.

Ein Königreich dafür, um einmal einen Törn mitzusegeln .....
 
Da ich die Extreme 40 hier in Kiel gesehen habe, hat mich trotz der Größe und der Geschwindigkeit die Veranstaltung mit den MOB 70 nicht elektrisiert. Am Freitag war Westwind, also zwischen Kiellinie und dem Marinearesenal gestartet (mit Gennaker), ausser Sichtweite durch ein Gate (alle haben die Leetonne umrundet) und sind Zurück gekommen (mit Gennaker). Das bei zwei Regatten. Da bin ich lieber segeln gegangen. Das was ich in keiner Weise verstanden habe, ist, dass erst sehr spät, in der Regel erst um 1400 Uhr mit den Regatten angefangen wurde. :eek:
Wo man tatsächlich echt was zu sehen bekam, war am Sonntag, leider erst um 1430 Uhr Start. Da es Südwest war, war der Start mit dem Gennaker und zurück eine Kreuz. Diesmal sind alle um die linke Gatetonne gefahren. Sehr auffällig war, dass die Wenden erschreckend langsam waren, die Extreme 40 konnten das schneller. Wenn man beim alten Olympiabecken gestanden hatte, konnte man die Tris am Wind dann tatsächlich auf dem Bein segelnd sehen. Wow, was für eine Geschwindigkeit.:):) Aber dann die Wende.:cry: Leider gab es am Sonntag in Kiel nur einen Start, zwei Runden und dann waren sie weg nach Irland.
Wenn man dann die Kiellininie längs gegangen ist, waren viele Zuschauer da, aber das für eine Stunde Vorstellung? Immerhin war es gutes Wetter, so dass die Zuschauer sonst wohl zu Hause geblieben wären.

Die fünf Tris lagen an der Pier vom Institut fü Meereskunde und am Morgen war das Tor auf und man konnte sich problemlos die Tris anschauen. Doch schon ganz schön groß. Auffallend, dass der Profilmast achtern gelagert ist und mit Schoten gedreht wurde. Das Vorstag, der Mastfuss und die Großschot liegen auf einer Linie, so dass mit Hydraulikzylindern der Mast nach Luv geklappt werden kann. Die Flosse im Mittelrumpf steht weit vor dem Mast und ist stark angestellt. Für mich auch für das Modellsegeln interessante Punkte, angestellte Flosse, Mast am besten quer senkrecht und längs starkes Mastfall.

Leider kein Fotoaparat dabei gehabt, aber dank Konrad sind so auch sehr gute Details zu sehen.:)
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

am Sonntag habe ich doch noch einen Teilnehmer auf einem Bein erwischt. :)

3bein01.jpg

Ich gebe Michael Recht - der Funke ist nicht so richtig über gesprungen. Rein sachlich ist es natürlich ein Problem, die Mobilität der Extreme 40 bei ihren kleineren Abmessungen auf die MOD 70 zu übertragen - da sind ganz andere Massen im Spiel. Beeindruckend, wenn wie am Sonntag bei der Kreuz auf meinen Standort auf dem Anleger zu die Boote in ihrer gesamten Breite mit Lage auf zwei bis einem Bein auf einen zu kommen. Und willst Du dann ein dynamisches Bild davon schießen - wieder so ein sch... Fördedampfer vor der Linse. :mad: ;)

DSCF3244.jpg

Insgesamt scheinen die Organisatoren das Sonntagsprogramm nicht so richtig im Griff gehabt zu haben. Mit Verspätung ein Hafen-Race gestartet, zwei Mal rauf und runter, und dann zogen einer nach dem anderen ab Richtung See (noch ein Schlag im Race :confused:) - früher als nach Programm vorgesehen. Da steht man da und wartet, sieht zur Tribüne - die ist plötzlich leer... Das war's dann wohl, schlechte Kommunikation für die Leute, die nicht auf der Tribüne sitzen - da sollte sich was ändern, auch wenn die Zeitung heute voll des Lobes ist. ;) KN-online
Bin gespannt, ob Kiel im nächsten Jahr die Endstation der Europatour wird. ;)

Die kleine Webgalerie und die Videoschnipsel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten