Hallo Dieter,
ich würde sowohl über die Risse im Inneren des Rumpfs als auch über die Abplatzungen im Bereich des Haubenausschnitts von innen Matte legen und sorgfältig verharzen, vorher kräftig anschleifen, entfetten etc. Plätzli-Technik funktioniert grundsätzlich sehr gut, hier aber m. E. nicht Mittel der Wahl: die Schäden beruhen offenbar auf Stauchungen der Zelle, wodurch im Bereich des Haubenausschnittsdas Harz abgesprengt worden ist. In den übrigen Bereichen dee Rumpfröhre ist die Matte -wenn überhaupt- vermutlich allenfalls eingerissen. Bei Anwendung der Plätzli-Technik müsstest Du dort erst spürbar Material abtragen, was bei diesen Schäden garnicht nötig sein dürfte.
Ich selbst fliege auch einen Macchiato von Valenta, mit V-Leitwerk und Vollcarbonfläche als reinen Segler. Habe ihn heute wieder geflogen, ging wunderbar bei Ostwind und gelegentlichen Ablösungen. Ich kann über die Stabilität des Rumpfes überhaupt nicht meckern, hat schon einiges an ruppigen Landungen schadenfrei überstanden.
Grüsse, Carsten